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Gazelle Champion Mondial

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Erstmal muss ich die Satelstütze und den Vorbau herausbekommen, dann sehen wir weiter.

Sattelstütze:

Werkbank mit ordentlichem Schraubstock, die Sattelstütze einspannen und den Rahmen als Hebel nehmen (Schonbacken aus Alu sind nicht schädlich, wenn Du die Sattelstütze wieder aufarbeiten willst)

Wenn das nicht klappt, absägen, mit 25mm-Bohrer durch, den Rest mit nem Sägeblatt durchnagen und in drei Teile zersägen. Dauert etwas...

Vorbau: so ähnlich... einspannen, alte Nabe in die Gabel spannen (gib da soviel Dampf auf den Schnellspanner wie möglich!) und mit nem Balken so nah wie möglich an der Gabelkrone hin und her. Wenn das nicht hilft, Säge, siehe oben...

Nachdem Du oben gekappt hast, kannst Du den Steuersatz ja öffnen und die Gabel rausnehmen. Dann würd ich mal den Brenner nehmen und nochmal unter Temperatur dran rumhebeln. (Erster Hilfssatz der technischen Thermodynamik: unter Druck und Temperatur wird alles noch viel schlimmer...)


Jader
 
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Moin!

Das was Jader mit der "gealterten Schönheit" geschrieben hatte überlegte ich mir auch schon. Wäre eigentlich meine favorisierte Lösung. Ich werde bei Zeiten mal bei einem Lackfritzen fragen ob man was passendes zum ausbessern findet.
Wenn das zu neu aussieht hat das Rad meines Erachtens nach einiges an Charakter verloren. Es ist schließlich alt und gebraucht, das darf man dann auch ruhig sehen. 33 Jahre alt und Zustand wie im Schaufenster ist doch nicht authentisch. Wobei es durchaus ordentlich aussehen darf und nicht vernachlässigt. Die Komponenten die ich habe können, wenn sie nach der Generalreinigung immer noch so rotzig aussehen wie auf den Bildern, immer noch gegen gute Gebrauchte getauscht werden.

Zur Kurbel: Verdammt, der ebucht-Link kommt ein bisschen zu spät... bzw. ich werde mal sehen ob die Kurbel noch zu retten ist. Ich sitze zwar in der Konstruktions- und Planungsabteilung, aber mein Arbeitgeber hat auch eine Produktion. Mal schauen was da so geht. Da gibt es auch Pressen. :)

Raced hatte geschrieben dass Weinmänner keine Bremsen für das Rad sind. Gegenfrage: Welche denn dann? Noch mehr Campa am Rad? Bremsen kann ich qualitativ leider noch nicht einordnen. Vom fehlenden Laufradsatz mal ganz zu schweigen...
 
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Die Ofmega-Kurbel in meinem Album kannst du für kleines Geld von mir bekommen. Habe ich zusammen mit meiner 77er-Gazelle bekommen (war mir mit 170mm aber zu kurz).
 
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Bremsen:
Da du ja schon zu einem guten Teil italienisches Equipment hast würde ich auch die Bremse aus der Ecke holen. Campa wär natürlich Schick, aber auch teuer. Gipiemme haben z.b. auch schicke Bremsen.
SHimano würde stiltechnisch find ich nicht so passen, aber da ist dann auch die Frage, ob du da überhaupt wert drauf legst...

Weinmann hat glaub ich auch Bremsen fürs obere Preissegment hergestellt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. ich finde die Dinger halt generell Schrott und eher was für Hollandräder oder die tollen Rennräder mit Gepäckträgern und Schutzblech in der Basisausstattung.
Aber da mag es auch andere Meinungen zu geben.
 
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Die Ofmega Kurbel von Tintan find ich schick, aber wenn du wieder ne sugino haben willst, musste einfach ma ab und zu bei ebay reinschauen, da kommt immer mal was rein. Gerade stehen auch ein paar drin.

Hast du denn überhaupt Weinmann Bremsen oder nur die Hebel?
 
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Die Ofmega Kurbel von Tintan find ich schick, aber wenn du wieder ne sugino haben willst, musste einfach ma ab und zu bei ebay reinschauen, da kommt immer mal was rein. Gerade stehen auch ein paar drin.

Hast du denn überhaupt Weinmann Bremsen oder nur die Hebel?

Ich habe nur die Hebel, die Bremskörper nicht. Campagnolo und Gipiemme kämen in Frage, Shimano nicht. Passt irgendwie nicht so zum Rest. Obwohl ich SunTour mag... Aber wenn schon so viel Italo-Kram, dann auch Konsequent durchziehen. Da würde Ofmega ja reinpassen.

Nochmal Bremse: Welche hochwertigen und bezahlbaren Modelle von Gipiemme kämen denn in Frage?

@tintan: muss die Kurbel jezt raus oder hab ein bisschen Zeit? Preis? PN?
 
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Das schmeisst Velobase an 70er Bremsen aus:
http://www.velobase.com/ListCompone...SearchID=c934aaa4-85f9-4e6c-a73f-b38ccee8cc0c

1977 ist die Auswahl an Shimano eh eng.
Weinmann 500 und 730 bremsen mit Koolstops ganz OK.
Am schoensten faende ich entweder Modolo http://www.velobase.com/ViewCompone...65F-4D54-84BD-6F0CF77AFC1F&Enum=117&AbsPos=37 (die bremsen sehr gut) oder Universal CX http://www.velobase.com/ViewCompone...EC3-4046-9F0D-5277DFAD3A3E&Enum=117&AbsPos=61 (keine Ahnung wie die sind).
Campa GS gehen schonmal guenstig und sind ganz OK http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9D36CEE7-531D-400B-B214-3F32CD977A71&Enum=117&AbsPos=3

Wenn du's mit dem Alter nicht so genau nimmst kommen vielleicht sogar moderne Tektro DualPivot in Frage. Gut bremsen die auf jeden Fall und die Griffe sind klasse. Hier an einem Bianchi: http://bicyclespecialties.blogspot.com/2010_11_01_archive.html
The brakes are Tektro dual pivot. A few years ago I swapped the original Shimano 105 levers for Tektro. These are, I think, the best, most comfortable brake levers available. And they are cheap.
 
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Kurzer Einwurf.
DerMicha wird Bremsen mit langen Bolzen brauchen.
Die Bremsen mit versenktem Inbus werden an dem Rahmen nicht passen.

stimmt absolut.

ich würde eine gran sport oder eine record, long reach mit klassicher schraubmutter vorschlagen. von fabrikaten der firma modolo würde ich abraten. (wobei - hab hier noch eine modolo speedy, schwarz, frühe version - die habe ich orginal von einer 77er gazelle runtergeschraubt...)

ad vorbau - hatte ich auch - festgefressener vorbau bei meiner letzten alt-gazelle. nach alles abschrauben was ging und ordentlich einweichen mit den genannten mittelchen, ließ sich der vorbau mit einem passenden rohr und einem größeren hammer von unten aus der gabel schlagen.
 
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Hast ne PN

Zu den Weinmann-Bremsen: Es gibt aus den 70ern nach das Modell Carrera. Ich habe davon ein Paar, das optisch einen sehr guten Eindruck macht. Leider konnte ich die noch nicht ausprobieren. Nach Velobase-Kommentar sollen sie aber gut sein.
 
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Ich hab so welche Teile hier noch rumfliegen.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=cccc370f-879c-4592-befb-b6ba72005338&Enum=117
Bei Interesse PN.

Aber ich glaube, der Micha sollte erst man vorstellen, was er mit dem Bock denn machen will. Schnell aufbauen oder einen 100 Karat Schmuckstück draus machen. Nur soviel: Das 100 Karat Schmuckstück mit entsprechenden Teilen wird dich viel Schweiß und Geld kosten.
 
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Cola hat man mir beim Händler auch empfohlen. Kann ja nicht schaden, und schlimmer werden eh nicht.

Das Cola super funktioniert kann ich bestätigen! Auch bei mir wollte der alte Vorbau nicht aus der Gabel obwohl die Schraube sich lösen ließ.
Ich wusste zwar nix von dem Cola-Tipp, hatte aber die Idee mit etwas nicht allzu harten auf den Imbus-Schlüssel zu schlagen um den Klemmkonus unten aus dem Vorbau zu prügeln (gebe zu, ich war zu diesem Zeitpunkt schon etwas genervt). :ka:
Gesagt getan: hab mit einer fast leeren festen Pfand-Colaflasche auf den Imbusschlüssel eingeschlagen wie ein blöder, die Flasche ist aufgeplatzt und ein ordentlicher Schuss Cola ist in die Öffnung mit der Schraube gelaufen. Danach war ich richtig pissig und hätte das Rad am liebsten aus dem Fenster geworfen. :mad:
Am nächsten Morgen ist der Klemmkonus nach leichtem Drücken wie auf Seife aus dem Vorbau geflutscht. Hab dann erstmal die Suchbegriffe Cola und Vorbau eingegeben, die Tipps gefunden und war besänftigt. :cool:
Als bei dem Rad meiner Freundin das gleiche Problem aufgetaucht ist, bin ich gleich mit einem Schuss Cola und nem Gummi-Hammer zur Tat geschritten...
 
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Ich hab so welche Teile hier noch rumfliegen.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=cccc370f-879c-4592-befb-b6ba72005338&Enum=117
Bei Interesse PN.

Aber ich glaube, der Micha sollte erst man vorstellen, was er mit dem Bock denn machen will. Schnell aufbauen oder einen 100 Karat Schmuckstück draus machen. Nur soviel: Das 100 Karat Schmuckstück mit entsprechenden Teilen wird dich viel Schweiß und Geld kosten.

Ich werde das Rad, so es denn mal fertig wird, fahren! Und das auch viel. Ich möchte mir nicht so ein pornöses Rad aufbauen und das dann an die Wand hängen oder gleich wieder verkaufen. Aus diesem Grund werde ich versuchen es altersgerecht aufzubauen, auch in den Details. Aber diese Teile müssen nicht NOS/NIB-Qualität haben. Die dürfen gerne Gebrauchsspuren haben, funtionieren müssen sie natürlich trotzdem.
Damit will ich nicht sagen dass das Rand schlampig zusammengeschustert werden soll und der Zustand quasi egal ist. Es darf Charakter haben und Kampfspuren aufweisen. Aber keinen Rost, gammelige Schrauben oder einen versiffte/n Schraubkranz / Kette.
Aus diesem Grund wird auf´s lackieren erstmal verzichtet und versucht die vorhandenen Stellen auszubessern. Was an Komponenten benötigt/ausgetauscht werden muss werde ich versuchen in gutem gebrauchten Zusatand zu erwerben.
Ich hoffe man kann verstehen wie ich mir das vorstelle...

In diesem Zusammenhang: Ja, Reynolds531, die Bremsen sehen fein aus.Da hätte ich durchaus Interesse.
War es bei Gazelle in der Zeit eigentlich üblich dass der Kunde das Rad selbst zusammenstellte? Ich meinte das gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Weil dann hätte ich beim Aufbau ja quasi freie Hand bei der Komponentenauswahl :D. Soll aber hochwertig werden.

Ach ja, nochwas: Micha 1 , Sattelstütze 0 :D
 
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Kurz eine andere Frage zwischendurch: Ist das Buch "Rund ums Rennrad" von Smolik empfehlenswert? Wollte mal was anderes zum Abends lesen haben.
 
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Stimmt es das der Fokus mehr auf dem "Klassiker" liegt und nicht auf dem neuen Plaste-Krams?
 
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War es bei Gazelle in der Zeit eigentlich üblich dass der Kunde das Rad selbst zusammenstellte? Ich meinte das gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Weil dann hätte ich beim Aufbau ja quasi freie Hand bei der Komponentenauswahl
Man bekam die Rahmen neben Kompletträdern ja auch einzeln zum Kauf. Von daher (und sowieso) kannst Du da dranschrauben was du magst...
 
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Ich weiß dass die Frage hier schon oft gestellt wurde ich tue es trotzdem nochmal ;) :
Der Vorbau lässt sich auch nach ewig langen Bad in Öl und ebenso langen Bad in Öl nicht einen µ bewegen :( . Hat da irgendjemand vielleicht noch ein altes Rezept von Muttern das mir helfen könnte? Ammoniak? Ich möchte den Vorbau ungern absägen und ausfräsen.

Und noch was: Auf den Fotos vom Rahmen die ich hier mal hochgeladen habe kann man diese ganzen kleinen Bläschen erkennen. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt? Rauspolieren ist wohl nicht...

Solange der Vorbau nicht raus ist und ich nicht weiß woraus die Bläschen resultieren brauche ich mir noch keine Gedanken machen wie´s weitergeht. Dabei ist die "Einkaufsliste Gazelle" schon geschrieben und die Ungeduld wächst :o .

Gruß, Micha :i2:
 
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Und noch was: Auf den Fotos vom Rahmen die ich hier mal hochgeladen habe kann man diese ganzen kleinen Bläschen erkennen. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt? Rauspolieren ist wohl nicht...
Hmm. Du meinst das Foto vom Sitzrohr?
Hmm. Könnte natürlich Rost sein, der unter dem Lack sitzt. Ich würde mal eines der Bläschen an möglichst nicht exponierter Stelle abtragen...
 
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