• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

AW: Gazelle Champion Mondial

Wäre schön, es steht aber nur Mighty drauf...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Rahmen auf den Kopf stellen (Oberrohr sollte schräg nach oben zeigen) und dann das Steuerrohr mit Diesel fluten. Ein paar Tage stehen lassen. Wenn das nicht hilft, dann fällt mir auch nur noch Gewalt ein.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

So habe ich es heute morgen angesetzt. Mal schauen was draus wird...

Der gute Mario aus den Niederlanden schickt mir schonmal die fehlenden Reynolds Sticker rüber. Netter Kerl. Hat mit der Sendung mit der Maus deutsch gelernt. Fast wie ich ;)

Edith sagt ich sollte mochmal Beilder von der verzogenen Korbel samt Kettenblatt hier posten, in der Hoffnung das jemand sagt: "Ist zwar Alu, aber das kann man noch richten!" (Und das auch ernst meint ;) )

Kurbel, der Arm sollte plan sein und nicht nach oben gebogen. Ist nicht viel aber immerhin...


Kettenblatt, Origami-Style
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Der Rahmen sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Stimmt, der Rahmen sieht noch ziemlich gut aus, daher:

Erstmal die alten Decals ab und ordentlich wienern und mit Lackaufbereiter polieren.

AAAAAARgghhhh! Was soll das denn? Die Decals sind unter einer Schicht Klarlack sein, oder? Wieso soll er die denn runterrubbeln? Ich würde den Rahmen weder neu Lackieren noch neue Decals draufmachen, sondern einfach die Roststellen behandeln und einen einigermassen passenden Ausbesserungslack finden.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Du irrst, die Decals sind bei Gazellen nicht unter Lack.
Wegen dem festgefressenen Vorbau, Cola soll da auch gut helfen, habs zwar noch nicht probiert, muß ich aber demnächst auch testen...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Du irrst, die Decals sind bei Gazellen nicht unter Lack.
also bisher hatte noch jede, die ich gesehen habe (inkl. meiner beiden) die Decals unter Klarlack. Und auf den Bildern vom Sitzrohr kann ich auch nicht unbedingt eine Kante erkennen...

Edit: oder meinst Du die Reynolds Decals? Die sind nicht unter Klarlack. Ich meine natürlich die Gazelle Decals. Reynolds Decals hat der Rahmen oben eh nicht...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Sooo,

um die Schale Richtung "Unter Lack" noch stärker zu neigen... :p

Die Gazellen, die ich habe und kenne haben die Firmendecals unisono unterm Klarfell, gell... :D :D


Tja, und...

...

Kettenblatt, Origami-Style

sind wie der Rahmen mit den klappernden Steuersatzschalen in meinen Augen ein Fall für die Rundablage respektive Wertstoffhof, sorry... :o

unverbogene Grüße

Martin
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Wertstoffhof? Nee, dann lieber ein bisschen dran rumbasteln und was lernen für die Zukunft. Lass mich doch spielen ;) . Ne Stadt-Gazelle ist da immer noch drin. Woher hast du das mit den klappernden Lagerschalen?

Die Decals sind, so sagte man mir beim Gazelle-Service, immer überlackiert gewesen. Ebenso bei mir. Da is nix mit runterrubbeln. Reyonlds-Sticker sind dagegen nur aufgeklebt und wie man sieht bei mir schon weggegammelt...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Du irrst, die Decals sind bei Gazellen nicht unter Lack.
Wegen dem festgefressenen Vorbau, Cola soll da auch gut helfen, habs zwar noch nicht probiert, muß ich aber demnächst auch testen...

Cola hat man mir beim Händler auch empfohlen. Kann ja nicht schaden, und schlimmer werden eh nicht.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Gedankensprünge bis in den Nebenthread schaffe ich heute nicht mehr...

Cola: Soll ja keine zwei Wochen drin bleiben. Im Moment wird eh noch in Öl gebadet.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Willst du das Teil denn jetzt wirklich neu lackieren?
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Bezüglich der Kurbel:
Ich würd es einfach mal versuchen und wenns kaputt geht isses halt hin. Ich würde es auch eher in die Kategorie Recycling Material stecken, aber wenn du spielen willst.... :)

Die Kurbel würde ich einfach an dem einen krummen Arm an der Aufnahme für die Kt.blattschraube einspannen und mit Gefühl in die richtige Position biegen.
Das Blatt... naja.... genauso, oder auf der planen Ebene des Schraubstocks mit Hammer zurecht dengeln. Aber richtig gerade wirste das wohl nicht mehr kriegen.
Haste halt nachher ne Biopace Kurbel!:D


Neulackieren vs. nicht-Neulackieren:

Ich finde der Lack ist nicht mehr taufrisch, aber total durch isser auch nicht. ob du es neulackierst oder nicht solltest du davon abhängig machen, wofür du es nutzen willst, wieviel geld du ausgeben willst und ob du spass und Talent an Lackierarbeiten und Schleifen hast

Willst du das Rad denn nur als Stadtrad zum rumkurven und auch nachts draußen stehen lassen benutzen oder solls schon richtig schick werden?

Wenn du das Rad neulackierst solltest du dir auch überlegen, ob du die ganzen Teile die du davon runtergeholt hast wieder draufwürfeln willst... Rostige Parts harmonieren nämlich nicht wirklich geil mit ner neuen Lackierungen und dann kanns teuer werden

Weinmann Bremsen gehören meiner Ansicht nach absolut nicht an einen guten Rahmen.

Lackieren ist ziemlich aufwendig. Man braucht einen geeigneten Platz, neben der Farbe auch das Equipment und sollte, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat am besten auch jemanden daneben stehen haben, der einem ein bisschen unter die Arme greift. Abgesehen davon solltest du auch ein paar Stunden Schleifarbeiten einrechen.

Also ich würde den Rahmen auch neulackieren, wenns für mich wäre.
Dann würde ich da aber auch schicke Komponenten drauf schmeißen.
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Erstmal muss ich die Satelstütze und den Vorbau herausbekommen, dann sehen wir weiter. Neulackierung sieht zwar geil aus, ist aber irgendwie nicht mehr original. Da geht der Charakter flöten. So ein paar gesammelte Kampfspuren haben doch schon was... Andererseits sieht der Rahmen nicht mehr ganz gesund aus.
Ich würde im Moment viel lieber wissen ob man die Alu-Kurbel wieder gerichtet bekommt. Die würde ich gerne wieder ranbasteln.

Edit: Raced-Post nicht gesehen/berschnitten. Da sag ich denn morgen was zu...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Ich würde es ja andersrum angehen...

Rahmen soweit es geht mit passendem Lack ausbessern, wachsen und polieren. Die Pickel im Klarlack mal mit Lackreiniger und Politur behandeln.
Dann zur Epoche passende NOS-Teile oder gut erhaltene gebrauchte, die man auf 'Neu' polieren kann, sammeln und eine 'gealterte Schönheit' aufbauen.

Wenn der Originallack runter ist, findest Du u.U. fiese Schäden, über die Du dich beim Ausbessern nicht mal aufregst. :devil:

Jader
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Zur Kurbel:

In Grenzen lässt sich sowas zerstörungsfrei wieder richten, aber nicht mit Hammer und Schraubstock!

Du brauchst dafür ne möglichst große Presse (hydraulisch) und Geduld. In kleinen Schritten und langsam wieder gerade drücken. Anschliessend unbedingt mit der Lupe nach Rissen suchen!

Jader
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Naja, das Problem bei der Sache ist denk ich aber auch, dass man da den Aufwand ins Verhältnis zum Nutzen setzten muss. Ich hab jedenfalls keine hydraulische Presse im Keller stehen und bei Ebay kriegste so ne Kurbel auch schon für nicht allzu großes Geld.

http://cgi.ebay.de/Sugino-Mighty-Ku...hrradteile&hash=item3364377a46#ht_2050wt_1141


wenn man die Kurbel vorsichtig einspannt und das mit Gefühl angeht könnte man das denk ich schon hinkriegen (also vorsichtig drücken/ziehen - nicht mit Hammer!). Das Blatt wär vermutlich aber was für die Tonne...
 
AW: Gazelle Champion Mondial

Was die Lackaufbereitung angeht stimm ich jader zu. mit ner ordentlichen Politur und ein paar Schönheits-Op's Kannste da noch richtig viel rausholen.
 
Zurück