Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...
Damit werde ich mich an eines der letzten Wagnisse herantrauen die mir bislang noch nicht untergekommen sind: Der Aufbau eines Laufradsatzes. Was ich hier habe: Fiamme Ergal 36L Tubularfelgen, Campagnolo Record 36L Naben. Reifen habe ich auch, aber geklebt habe ich ja schon öfters. Was fehlt sind also Speichen, Nippel und Werkzeug. ...
Moin!
Neues zur Gazelle aus dem Micha seinem Stall.
Wie ja schon im "Fang des Tages" zu sehen war sind mir vom Weihnachtsmann neue Felgen gebracht worden:
Damit werde ich mich an eines der letzten Wagnisse herantrauen die mir bislang noch nicht untergekommen sind: Der Aufbau eines Laufradsatzes. Was ich hier habe: Fiamme Ergal 36L Tubularfelgen, Campagnolo Record 36L Naben. Reifen habe ich auch, aber geklebt habe ich ja schon öfters. Was fehlt sind also Speichen, Nippel und Werkzeug.
Wie ich einspeichen muss hat mir Herr Smolik in seinem Buch und vor allem in einer von @Knobi hochgeladenen pdf-Datei sehr schön erklärt. Was ich aber nicht weiß: Welche Speichen und Nippel sind denn zu empfehlen? Reichen zum zentrieren die Bremsen am Rahmen oder benötige ich Hochpräzisionswerkzeug?
Das kommt immer auf die Nabe und Felge an. Vorne sind die Speichen zu 99,9% gleich lang....
Ich weiß wie sich die Speichenlänge errechnet. Natürlich kann ich auch direkt am Rad messen, aber eine Frage habe ich trotzdem, da ich gerade nicht Zuhause bin: Haben die Speichen vorne und hinten die gleiche Länge? Und haben die Speichen am Hinterrad rechts und links die gleiche Länge?
Meine Fragen an euch:
1. Welchen Sattel (Model und Farbe) würdet Ihr empfehlen??
2. Welche Farbe fürs Lenkerband, schwarz oder rot??
3. Reifen? Auch was mit Farbe oder alles schwarz?
...
...
Bei den gezeigten Felgen (36-Loch?) gehe ich mal davon aus, dass man hinten höchstwahrscheinlich mit 298 mm auskommt (3-fach gekreuzt). Vorne eher 300 mm, könnte aber schonzu lang sein und 299 ist nicht immer zu haben - dann im Zweifel lieber kürzer als länger, also auch 298 mm. Bei 32-Loch einfach 2 mm länger.
Mal so aus der Hüfte...