• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Rennräder

Fred_O

Träumer
Hallo,
dies ist mein erster Post und nachdem ich in der Suche nichts zum Thema gefunden habe frage ich mal so.
Also bei mir in der Nähe gibt es einen Händler der sehr viele Gazelle Fahrräder hat.
Ich möchte als Anfänger möglichst bald in den Rennradsport einsteigen und da ist mein Blick auf diese Fahrräder gefallen. Nun ist es aber auffällig, dass sie sehr teuer sind. Ist das gerechtfertigt oder ist von einem Kauf gänzlich abzuraten.
Hier mal 2 Beispiele für einen relativ hohen Preis, bei auf den ersten Blick schlechter Ausstattung.

1.
http://www.gazelle.de/c2006/de/detail_de.php?Bike_Cat=8&Bike_ID=164

2.
http://www.gazelle.de/c2006/de/detail_de.php?Bike_Cat=8&Bike_ID=165

MfG
Fred_O

Ich habe auf einer (einzigen) Gazelle mehr als 100000km abgespult. Nichtsdestosotrotz, Firmenphilosophie kann vom einem auf den anderen Tag wechseln. In den Achtzigern war Gazelle die Sahne unter den Häubchen.

Einfache Frage: wielange geben die aktuell Garantie auf den Rahmen? Alles unter fünf Jahre (schriftlich) ist indiskutabel.

Ciao
Bergmarder

Es geht mir ja nicht nur um den Rahmen und nach der Garantie müsste ich fragen, aber mich interessieren auch die Komponenten, weil vor allem die schaltung bei dem für 700€ nicht besonders ansprechend ist, oder irre ich mich hier?

mFg

Fred_O

ich habe nochmal nachgelesen und zwar werden von Gazelle 10 Jahre Garantie auf"auf Material- und Konstruktionsmängel des Rahmens und der Vordergabel. Natürlich nur bei sachgemäßem Umgang, Gebrauch und Wartung des Fahrrads. Für den Lack gilt eine Frist von 5 Jahren. Für verschleißempfindliche Teile (wie Reifen und Ersatzteile) gilt bei normalem Gebrauch eine Garantiedauer von 1 Jahr. Die genauen Garantiebedingungen finden Sie in dem Wartungsheft, das Sie beim Erwerb eines Fahrrads erhalten." gegeben.

Hi,

lass die Finger von den Rädern,der Preis ist zu hoch! :aufreg:
Die Räder mit ner vernünftigen Schaltung beginnen bei 1499Euro,ob das angesichts der Ausstattung gerechtfertigt ist weiss ich nicht,da ich die Ausstattung nicht kenne,mir sagt jetzt auch Gazelle nicht viel!

Ich mein wenn man als Anfänger nen Händler aufsucht und sich beraten lässt,ist das auf jedenfall besser als über nen Versandhändler,aber vielleicht kommen für dich noch andere Händler in Frage.Aus welcher Ecke kommst Du?Vielleicht kann Dir jemand nen Laden empfehlen.

Gruß, Bernd

die Rahmen von Gazelle sind sehr gut gemacht, die Geometrie mit die Beste die ich kenne.. die Gruppen und Teile in den billigen Rädern sind natürlich nicht die erste Wahl, 105 oder Ultegra sollte es schon sein.. :p

Moin !

Gazelle mag gute Räder, insbesondere im Touren- oder Trekkingbereich bauen, dies rechtfertigt in meinen Augen aber nicht den Preis für die doch recht spartanische Ausstattung.
Ich würde mich der Meinung meiner Vorredner anschließen und die Finger vom Versandhandel lassen. In Bochum kenne ich mich nicht aus, aber ich komme aus Dortmund und dort gibt es mit Rückenwind (DO-Hombruch) und Wheels-and-more (DO-Hacheney) zwei wirklich gute Läden, in denen Du kompetente, freundliche Beratung und zu einem guten Preis ein ordentlich ausgestattetes Rad bekommst.

Viele Grüße
Patrick

Bergmarder schrieb:
Ich habe auf einer (einzigen) Gazelle mehr als 100000km abgespult.

Ich vermute mal, das war noch auf einem Gazelle-Stahlrahmen?

Da Gazelle - wie die meisten anderen Hersteller auch - keine eigenen Rahmen mehr baut, sondern in Fernost einkauft, ist diese Marke mit vielen anderen beliebig austauschbar geworden.

DerBergschreck schrieb:
Ich vermute mal, das war noch auf einem Gazelle-Stahlrahmen?
Genau.

Der berühmte Gazelle A-Frame mit 120mm Hinterbau aus Reynolds 531 komplett. Der Rahmen wog 2700 gr.

Um ganz ehrlich zu sein: auch wenn meinen Aludosen aus Taiwan dieser feine handwerkschaftliche Pfiff fehlt (Gravuren etc), bin ich trotzdem recht zufrieden mit ihnen. Und eine Karbongabel ist schon was feines.

Hallo,

Da ich mich auch gerade mit Rahmen, Schaltung, etc. beschäftige.

was Du vorgesschlagen hast scheint mir bei einem Händler nicht gerade billig, z.B. bei Specialized bekommst Du die Ausstattung (2. Link) schon für 725 (und ich mag nich nicht mal Spaecialized + ich selbst suche nicht die Preis-Kathegorie, die Du suchst). Lass Dich doch mal beim Händler beraten und/oder poste dann was Du eigentlich mit dem Rad machen willst (km pro jahr, dein Gewicht, sportliche Ambitionen, Terrain in der Nähe, etc.) - weil für einfach mal draufsetzen ist das viel zu teuer!!!). Ich hab mir im letzten Jahr so ein RR gekauft(nicht Gazelle, aber einfach mal fahren) - erst jetzt weiß was ich will:D . Aber wie gasagt, dafür "nur so" ist das zu teuer.

Also ich bin 1,86 groß und ca 100kg schwer :( ^^.
Ich möcht gern vor allem Kondition und Kraft trainieren und das so 2-4x pro Woche, dann aber jedesmal min. 2h ich weiß nich genau auf wieviel km pro jahr ich da käme, aber das RR sollte schon haltbar sein und mir relativ lange freude machen.
Ich fahre bis jetzt eigentlich fast nur mit dem Fahrrad von A nach B also kein wirklich sportliches Fahren, habe aber auch mit meinem MTB ne zeitlang trainiert nur is das schon relativ alt und vor allem die Schaltung gibt ihren Geist auf.

MfG

Fred_O

Räder sind zu teuer für die Ausstattung (teilweise noname-Komponenten) und zu schwer. Selbst die 2 "Spitzenmodelle" wiegen 8,4 bzw. gar 9,2 kg und das für weit über 1,5 k€. Da gibts besseres bzw. günstigeres.

Zurück