• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Steven Superprestige 2023 Komfort?? Erfahrung gesucht

nano788

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend euere Hilfe und Erfahrung

Ausgangslage:
Ich möchte von einem E-MTB auf ein Endurance Rad / CX / Gravel Bike wechseln.
Ziel ist das tägliche Pendeln zur Arbeit sowie längere Touren in der Freizeit, komfortabel zugleich aber auch schnell.

Ich bin bisher vorher noch nie eines der oben genannten Bikes gefahren, deshalb war ich am Wochenende beim Fahrradhändler.
Und habe 3 Fahrräder Probe gefahren:
  • Stevens SuperPrestige 2023 gebraucht, Preis 3.000€
Wurde 2 professionelle Rennen gefahren, Hdl. Hat es direkt von Stevens gekauft, umgebaut auf 28mm Rennradreifen und eine Shimano Ultegra Di 2, Rahmengröße 56 cm, alle Verschleißteile wurden erneuert


Problem:
Ich konnte zwar mehrere Fahrräder fahren aber in 15 Minuten merkt man natürlich nicht wie komfortabel diese auf der Langstrecke sind.
Das Prestige hat sich am sportlichsten angefühlt, und auch am meisten Spaß gemacht, allerdings hat mir dort auch nach 15 Minuten bereits alles wehgetan, deshalb zweifle ich ein wenig ob ich damit wirklich 100km schaffen würde.
Das Camino war sehr komfortabel aber mir zu langsam
Das Backroad war die beste Mischung aus beidem, aber auch fast einen ticken zu langsam.

Frage:
Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit das Prestige komfortabler zu machen? und würdet ihr mir überhaupt zu diesem gebrauchten Rad raten? Ich habe das Gefühl, dass ich hier das Beste Preis-Leistung Verhältnis für das gebotene habe.

Zu mir:
185cm und eine Innenbeinlänge von 85,5cm, lt. Stevens Rechner wäre ich bei einem Komfortablen Fahrstil bei einem 58cm Rahmen

DANKE EUCH VORAB!
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Steven Superprestige 2023 Komfort?? Erfahrung gesucht
Das ist ein top Rad, fahren viele bei uns im Team, auch gerne mit Strassenreifen >100km. Das Rad ist offroad, aber sehr Rennradlastig. Aber für <3000,- kannste über unseren Vereinsguru auch ein 58er in neu haben, ohne "professionellen" Renneinsatz.
 
Carbonlenker, Carbonsattelstütze - und dann ganz wichtig mal breitere Schlappen. Das Superprestige kann problemlos 35er mit Profil ab, und Slicks geht vielleicht sogar mehr.

Was wiegst du so? Da kannste vermutlich einiges noch vom Druck runter.
Ich fahr 32er Conti 5000 mit Aerothan Schläuchen und Systemgewicht 90-100kg auf 4 bar. Kann auch noch weniger, ist aber so meine Komfortzone. Fahre das Super Prestige auch sowohl als CX und ein zweites als Rennrad 🤪

Mein Mann hat bis auf 2cm mehr Länge die selben Maße wie du, und der fährt es im Übrigen auch in 58.
 
Das ist ein top Rad, fahren viele bei uns im Team, auch gerne mit Strassenreifen >100km. Das Rad ist offroad, aber sehr Rennradlastig. Aber für <3000,- kannste über unseren Vereinsguru auch ein 58er in neu haben, ohne "professionellen" Renneinsatz.
Mit Ultegra Di2 12fach?! Farbe? Komme ich vielleicht drauf zurück dann! Mein Mann würd auch gern noch ein zweites als reines Rennrad haben... Mit DER Ausstattung zu DEM Preis ist der sicherlich sehr angetan.
Du zahlst ja normal allein für den Rahmen 2k€ und die Di2 kommt nochmal so 1400€ dann biste schon bei 3400€ + Laufräder, Lenker usw...?!
 
Das Superprestige ist ein CX-Wettkampfrad und prima geeignet, wenn man es krachen lassen will. Für lange und entspannte, komfortable Ausfahrten sicher nicht die erste Wahl. Man kann es auch nicht komfortabler machen, da die Geometrie das Fahrverhalten vorgibt. daran ändern auch dickere Reifen nichts.
Zudem keine Anbaupunkte für Schutzbleche (--> Pendelstecken). Meine Empfehlung: Finger weg! Klasse Rad, aber nicht für den gewünschten Einsatzzweck.
 
Mit Ultegra Di2 12fach?! Farbe? Komme ich vielleicht drauf zurück dann! Mein Mann würd auch gern noch ein zweites als reines Rennrad haben... Mit DER Ausstattung zu DEM Preis ist der sicherlich sehr angetan.
Du zahlst ja normal allein für den Rahmen 2k€ und die Di2 kommt nochmal so 1400€ dann biste schon bei 3400€ + Laufräder, Lenker usw...?!
Der ist in der Sram Szene :)
 
Mit möglichst dicken Reifen und passendem Luftdruck wird i.S. Federungskomfort einiges gehen, aber wie erwähnt: das hat eine kompromisslos auf CX-Rennen ausgelegte Geometrie, da sind keine Endurance-Gene zu finden. Für "gemütlich" sitzen die völlig falsche Basis.
 
Mit möglichst dicken Reifen und passendem Luftdruck wird i.S. Federungskomfort einiges gehen, aber wie erwähnt: das hat eine kompromisslos auf CX-Rennen ausgelegte Geometrie, da sind keine Endurance-Gene zu finden. Für "gemütlich" sitzen die völlig falsche Basis.
Ich bin Langbeinerin mit kurzem Oberkörper. Für MICH ist das ganz im Gegenteil sogar die perfekte Endurance Geometrie.

Bitte nicht immer so verallgemeinern.

Der TE hat aber wenn ich Körpergröße und SL sehe vermutlich Normalmaße. Mein Mann ist 187cm auf 87 SL und er findet es super auf Langstrecke auch über 100km. 🤷‍♀️

Ich glaub man muss das gefahren sein über mehrere tausend Kilometer um sich da ein echtes Urteil bilden zu können.

Wenn es nur um die Federung ging für den TE: Breitere Schlappen rein und Luftdruck raus. Testen.
Falls aus SH, meld dich mal für längere gemeinsame Testfahrt.
 
Ich habe ja ein Super Prestige (2021), weil ich dachte, daß ich mehr Schotterwege fahren würde, mittlerweile bin ich jedoch eigentlich zu 99 Prozent auf Asphalt unterwegs. Fahre zur Zeit mit 30er Slicks, komfortabel ist an diesem Rad nach meinem Gefühl aber nichts, Rahmen bockhart, Geo auch ohne Komfort. Dafür super präzise zu fahren, Gewicht und Ausstattung auch ok, und keine nennenswerte Probleme seit Kauf (außer Knarzgeräusche der Sattelstütze, die mit Reinigen/Fetten behoben wurden). 3000€ für ein Gebrauchtrad finde ich aber zu viel.
Nachtrag: Bin 182 mit Innenbeinlänge 86,5cm und habe einen 58er Rahmen, und der ist mir eigentlich zu groß,
bekomme auch nur wenig Überhöhung zusammen (siehe Profilbild), und sitze gefühlt zu gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Langbeinerin mit kurzem Oberkörper. Für MICH ist das ganz im Gegenteil sogar die perfekte Endurance Geometrie.

Bitte nicht immer so verallgemeinern.
...
Naja, jeder empfindet etwas anderes als komfortabel und besondere "abweichende" Körpermaße spielen da natürlich auch mit hinein - aber STR-Werte von 1,38 - 1,54 sind nun mal ein Stück weit weg von dem, was man gemeinhin als Komfort-Geo bezeichnet; da kämen schon Steuerrohre ins Spiel, die ein paar cm höher sind.

Im Falle des TE mit dem vom sog. "Rechner" vorgeschlagenen 58er (185cm und eine Innenbeinlänge von 85,5cm) ist in meinen Augen das Steuerrohr immer noch nicht wirklich "Endurance-lang", dafür wird er sich mit dem Oberrohr arg strecken müssen.
 
Komfort spüre ich auch nur über die Reifen und Lenkerband beim Super Prestige.
Ist ein 53er bei 1.78m/84cm. Bis auf 5mm Spacer alle raus. 2020 Modell.

Breite Reifen geht ja auch nur begrenzt.
Hinten max 37 besser nur 35mm und vorne max. 40mm.
Bin trotzdem schon max 220km am Stück gefahren damit...
Für den gemachten Zweck aber Toprad. Wendig und leicht.
 
Hallo zusammen,

Ihr seid der absolute Wahnsinn!! VIELEN DANK für die vielen Rückmeldungen!

Nun ergeben sich natürlich neue Fragen meinerseits :)

Das ist ein top Rad, fahren viele bei uns im Team, auch gerne mit Strassenreifen >100km. Das Rad ist offroad, aber sehr Rennradlastig. Aber für <3000,- kannste über unseren Vereinsguru auch ein 58er in neu haben, ohne "professionellen" Renneinsatz.
Mit Ultegra Di2 12fach?! Farbe? Komme ich vielleicht drauf zurück dann! Mein Mann würd auch gern noch ein zweites als reines Rennrad haben... Mit DER Ausstattung zu DEM Preis ist der sicherlich sehr angetan.
Du zahlst ja normal allein für den Rahmen 2k€ und die Di2 kommt nochmal so 1400€ dann biste schon bei 3400€ + Laufräder, Lenker usw...?!
Der Gedankengang von Plautzilla war auch genau meiner, für die gebotene Ausstattung hatte ich das Gefühl, dass das PL-Verhältnis super ist, auch wenn es gebraucht ist.
Nun die Frage hätte das von dir genannte Rad eine gleichwertige Ausstattung?

Naja, jeder empfindet etwas anderes als komfortabel und besondere "abweichende" Körpermaße spielen da natürlich auch mit hinein - aber STR-Werte von 1,38 - 1,54 sind nun mal ein Stück weit weg von dem, was man gemeinhin als Komfort-Geo bezeichnet; da kämen schon Steuerrohre ins Spiel, die ein paar cm höher sind.

Im Falle des TE mit dem vom sog. "Rechner" vorgeschlagenen 58er (185cm und eine Innenbeinlänge von 85,5cm) ist in meinen Augen das Steuerrohr immer noch nicht wirklich "Endurance-lang", dafür wird er sich mit dem Oberrohr arg strecken müssen.
Danke dir für die Rückmeldung, gerade der STR-Wert verwirrt mich sehr, da das Backroad FF laut Bike Stats sogar einen niedrigeren STR-Wert sich aber komfortabler anfühlte.

Ich habe mal eine Liste an interessanten Fahrrädern für mich erstellt.
Bike Stats

Habt ihr mir noch einen Tipp, auf was ich bei der Probefahrt achten kann, um eine Langstreckentauglichkeit für mich persönlich festzustellen?

Danke vorab!
 
Naja, jeder empfindet etwas anderes als komfortabel und besondere "abweichende" Körpermaße spielen da natürlich auch mit hinein - aber STR-Werte von 1,38 - 1,54 sind nun mal ein Stück weit weg von dem, was man gemeinhin als Komfort-Geo bezeichnet; da kämen schon Steuerrohre ins Spiel, die ein paar cm höher sind.

Im Falle des TE mit dem vom sog. "Rechner" vorgeschlagenen 58er (185cm und eine Innenbeinlänge von 85,5cm) ist in meinen Augen das Steuerrohr immer noch nicht wirklich "Endurance-lang", dafür wird er sich mit dem Oberrohr arg strecken müssen.
Spa-cer-turm. 4cm bei mir. Damit hab ich nen GANZ anderen str. Als ab Werk angegeben.
Ich brauche aber halt das kurze Oberrohr um nicht mit 5cm Vorbauten rumzueiern.

Dadurch kann ich natürlich auch die Sattelstütze mal eben 5-6cm mehr rausgehen als bei jedem bisher gefahrenen Rennrad. Macht es für mich superbequem.

Gilt übrigens auch für das SP meines Mannes. 3,5cm Spacer. Der sitzt kein Stück zu gestreckt.
 
Mit möglichst dicken Reifen und passendem Luftdruck wird i.S. Federungskomfort einiges gehen, aber wie erwähnt: das hat eine kompromisslos auf CX-Rennen ausgelegte Geometrie, da sind keine Endurance-Gene zu finden. Für "gemütlich" sitzen die völlig falsche Basis.
Wobei die Geo recht nah an jedem sportlichen Rennrad ist, und das Rad schön mit 32-36mm Strassenreifen gefahren werden kann.
 
Beim Superprestige und dessen Eindruck sollte gesagt sein ob alte oder neue Generation. Die letztjährigen hatten neue Geo und Sram. Beim 58er ein 160 Steuerrohr plus die sehr hohe Kappe ist nicht mehr racy sondern sorgt für eine entspannte Sitzposition, im Vergleich zum Renner (gleiche Marke, gleiche Größe) ein mit z.B. 35mm Strassenreifen komfortabel zu fahrender Trainingshobel.
 
Habt ihr mir noch einen Tipp, auf was ich bei der Probefahrt achten kann, um eine Langstreckentauglichkeit für mich persönlich festzustellen?

Danke vorab!

Suche dir eine Straße mit schlechten Strassenbelag oder Kopfsteinpflaster, da merkt man beim Superprestige schon am Lenker und am Sattel, daß da nix mit Komfort ist (meine anderen Erfahrungen sind Probefahrten mit einem Tarmac SL7, Cube Litening Air und einem Alu CAAD13(?), und die haben wesentlich mehr Komfort).
Da hat auch ein gedämpfter Sattel und dickes Lenkerband nicht viel gebracht.
Beim 58er Rahmen müsstest du auch im Vergleich mit anderen Rädern merken, daß du recht gestreckt sitzt.
Wenn du dann noch die Sattelstütze weit im Sattelrohr hast, fehlt da auch noch die Federungskomponente der Sattelstütze.
 
Danke dir für die Rückmeldung, gerade der STR-Wert verwirrt mich sehr, da das Backroad FF laut Bike Stats sogar einen niedrigeren STR-Wert sich aber komfortabler anfühlte.
Der STR-Wert bezieht sich halt nur auf das Rahmenset und lässt alles andere (Höhe der Dteuersatzkappe, Spacerturm, Sattelstütze mit/ohne Versatz) außen vor.

Das Backroad hat ein kürzeren Oberrohr ( beteiligt um den flacheren Sitzwinkel ca. 1 cm), d.h. du sitzt schon mal kürzer, sofern die Vorbauten gleich lang sind. Wenn dann noch ordentlich Spacer verbaut waren, macht das u.U. den niedrigeren Dtack wett und du sitzt "versammelter" was sich komfortabler anfühlt.


Die o.g. Räder würde ich rein von der Rahmen-Geo allesamt als eben nicht ausgesprochen komfortabel bezeichnen.

Dann eher sowas wie die Canyon Endurance CF (auch wenn das nicht "meine" Msrke ist, aber da gibtes janoch mehrvergleichbares am Markt). Die sind von STR her entspannter und nehmen bis zu 35 mm Reifen auf, was mir persönlich für die von dir genannten Zwecke taugen würde.
 
Zurück
Oben Unten