• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gefängnisstrafe für Jan Ullrich w/ Meineid?

AndreK

Aktives Mitglied
Vermutlich weil sich deutsche Staatsanwälte an Klaus Zumwinkel nicht ran trauen, geht es wieder im Hause Ullrich rund: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,639730,00.html

Die Vorgehensweise ist natürlich korrekt, nicht das wir uns hier missverstehen. Wenn es stimmt, dann geht Ullrich dieses Mal ganz sicher ins Gefängnis und kann sich nicht frei kaufen.

AW: Gefängnisstrafe für Jan Ullrich w/ Meineid?

Vermutlich weil sich deutsche Staatsanwälte an Klaus Zumwinkel nicht ran trauen, geht es wieder im Hause Ullrich rund: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,639730,00.html

Die Vorgehensweise ist natürlich korrekt, nicht das wir uns hier missverstehen. Wenn es stimmt, dann geht Ullrich dieses Mal ganz sicher ins Gefängnis und kann sich nicht frei kaufen.
Vieleicht packt er ja endlich aus. Und Pevenage soll bald aussagen. Hehe, wenn ich mich richtig erinnere hat der schon vor einiger Zeit gedroht das er einiges aufdecken wolle.

bla- bla, das können deie behörden doch nicht machen.... Valverde, contador u.s.w. und den ullrich schikanieren sie noch heute! Mir stinkt dieses doping gelaber total!

bla- bla, das können deie behörden doch nicht machen.... Valverde, contador u.s.w. und den ullrich schikanieren sie noch heute! Mir stinkt dieses doping gelaber total!
Der bekommt doch Bewährung. Keine Angst, das wird schon nicht so schlimm werden.:cool: Und ausserdem geht es hier um Meineid, und das ist strafbar, also muss er verknackt werden wenn er schuldig ist .......... basta

Fiktives, der Profi-Radsportideologie entlehntes, Argumentationsgerüst:
"Hab ich ja gar nicht. Ich hab dem Doc niemals Geld gegeben. Dem Rudy hab ich´s gegeben und der hat´s dann dem Fuentes gegeben. Ich wasche meine Hände in Unschuld" :D

"Hab ich ja gar nicht. Ich hab dem Doc niemals Geld gegeben. Dem Rudy hab ich´s gegeben und der hat´s dann dem Fuentes gegeben. Ich wasche meine Hände in Unschuld" :D
Mal hören was Rudy dazu sagt:D

Der frühere Radprofi steht nach SPIEGEL-Informationen im Verdacht, eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben zu haben.

Das ist KEIN Meineid. Ein Meineid ist ein Verbrechen, einw falsche eidesstattliche Versicherung ein Vergehen. Das ist gerade wenn es um das Strafmaß geht ein gewaltiger Unterschied. Ullrich wird dafür also mit Sicherheit nicht in den Knast gehen...

Valverde, Contador, etc. haben keinen Meineid geleistet !
Um Doping gehts hier nicht, nur um Falschaussage unter Eid.

p.s.: unbedingte Haft wäre aber schon übertrieben ? Was sieht das deutsche Recht als Strafmaß vor ?

wieso dem profirdsport entlehnt? ich dachte dein namensvetter sei ein profiradsportler gewesen.

Valverde, Contador, etc. haben keinen Meineid geleistet !
Um Doping gehts hier nicht, nur um Falschaussage unter Eid.

es geht um die profilierungssucht des prof. franke... während andere schon wieder im sattel sitzen spürt ullrich noch konsequenzen. und dieser merkwprdige prof. franke tritt immer noch nach.
ich werde nie vergeßen wie er in einer talkshow behauptete er hätte die akte fuentes gelesen (und zeigte dabei auf ein stapel dokumente). es stellte sich dann heraus dass er sie nicht gelesen hatte und auch nicht hätte können. er kann kein spanisch und es gab noch keine übersetzung!!!

so viel auch hier zum thema "wer einmal lügt". peinliche vorstellung war das!

seine frau war ´68 und ´72 bei den olympischen spielen und lag so bei den tpo ten der diskuswerfer. die werfer (speer, hammer und diskus) sind ja auch bekannt dafür nur mit buttermilch zu arbeiten. ich frage mich ob hier schon eine ausreichende aufarbeitung der vergangenheit stattfand oder ob herr franke nur vor fremden türen kehrt.

Der bekommt doch Bewährung. Keine Angst, das wird schon nicht so schlimm werden.:cool: Und ausserdem geht es hier um Meineid, und das ist strafbar, also muss er verknackt werden wenn er schuldig ist .......... basta

Wenn man eine "gerechte Strafe" für einen vermeintlich unter Eid falsch aussagenenden ehemaligen Radprofi fordert, sollte man doch zumindest wissen worum es eigentlich geht.:rolleyes:

Die wichtigste Voraussetzung für das Verknacken wegen Meineid sollte doch wohl eine unter Eid gemachte Falchaussage sein. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären wo und wann das passiert sein soll? Doch wohl nicht im Rechtsstreit zwischen Jan Ullrich und Prof. Franke, oder etwa doch? Wie geht so etwas? Jan Ullrich war bisher noch an keinem einzigen Verhandlungstag persönlich anwesend und hat sich ausschließlich durch seinen Anwalt vertreten lassen, ganz zu schweigen von Aussagen unter Eid.

Nach meinem Kenntnisstand ist JU bisher nur ein einziges Mal persönlich vor Gericht erschienen. Da ging es um noch ausstehendes Gehalt aus seiner Anstellung beim Team Coast das ihm sein damaliger Arbeitgeber Dahms noch schuldet. Die richterliche Befragung bezog sich ausschließlich auf einen Zeitraum von drei Monaten. Hierzu sagte JU unter Eid aus und versicherte nicht gedopt zu haben.

Gähn, wer hat denn diese Leiche wiederbelebt. Wen bitte juckt die Akte Ullrich noch ernsthaft?

Die wichtigste Voraussetzung für das Verknacken wegen Meineid sollte doch wohl eine unter Eid gemachte Falchaussage sein. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären wo und wann das passiert sein soll? Doch wohl nicht im Rechtsstreit zwischen Jan Ullrich und Prof. Franke, oder etwa doch? Wie geht so etwas? Jan Ullrich war bisher noch an keinem einzigen Verhandlungstag persönlich anwesend und hat sich ausschließlich durch seinen Anwalt vertreten lassen, ganz zu schweigen von Aussagen unter Eid.
Mein Kenntnisstand war bis heute, das er unter Eid ausgesagt hat, kein Geld an Fuentes gezahlt zu haben. Aber geht so etwas nicht auch schriftlich?

Aber trotzdem. Als Angeklagter darf er krücken, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

Der Beschuldigten darf falsch aussagen. Das gilt jedoch nicht für Zeugen und Sachverständige, welche sich bei Falschaussagen wegen falscher uneidlicher Aussage strafbar machen können.

Quelle

es geht um die profilierungssucht des prof. franke... während andere schon wieder im sattel sitzen spürt ullrich noch konsequenzen. und dieser merkwprdige prof. franke tritt immer noch nach.
ich werde nie vergeßen wie er in einer talkshow behauptete er hätte die akte fuentes gelesen (und zeigte dabei auf ein stapel dokumente). es stellte sich dann heraus dass er sie nicht gelesen hatte und auch nicht hätte können. er kann kein spanisch und es gab noch keine übersetzung!!!

so viel auch hier zum thema "wer einmal lügt". peinliche vorstellung war das!

seine frau war ´68 und ´72 bei den olympischen spielen und lag so bei den tpo ten der diskuswerfer. die werfer (speer, hammer und diskus) sind ja auch bekannt dafür nur mit buttermilch zu arbeiten. ich frage mich ob hier schon eine ausreichende aufarbeitung der vergangenheit stattfand oder ob herr franke nur vor fremden türen kehrt.
Das wusste ich auch noch nicht.
Vor allem finde ich das (aus dem Spiegel-Artikel) am Besten:
Weil Franke glaubt, über gegenteilige Informationen - Bankauszüge und amtliche Dokumente aus Spanien - zu verfügen, zeigte er Ullrich an.
Glauben tun wir in der Kirche...
Vor allem, wieso verfügt Franke über solche Unterlagen?
Ist er Staatsanwalt? Oder doch eher Kopfgeldjäger?!

Ich glaube der Franke ist als Kind mal von einem Radfahrer über den Haufen
gefahren worden .
Er muß wohl mal in Therapie und sein Trauma aufarbeiten!!!

Wenn man eine "gerechte Strafe" für einen vermeintlich unter Eid falsch aussagenenden ehemaligen Radprofi fordert, sollte man doch zumindest wissen worum es eigentlich geht.:rolleyes:

Nach meinem Kenntnisstand ist JU bisher nur ein einziges Mal persönlich vor Gericht erschienen. Da ging es um noch ausstehendes Gehalt aus seiner Anstellung beim Team Coast das ihm sein damaliger Arbeitgeber Dahms noch schuldet. Die richterliche Befragung bezog sich ausschließlich auf einen Zeitraum von drei Monaten. Hierzu sagte JU unter Eid aus und versicherte nicht gedopt zu haben.

iirc eine eidesstattliche Erklärung in genau diesem von Ullrich angezettelten Verfahren gegen Franke.
Wer im Glashaus sitzt sollte halt nicht mit Steinen werfen :rolleyes:

Spanien habe sich hier „das größte Ding aller Zeiten geleistet“, sagte Franke. Es sei ihm gelungen, sich in den Besitz der Unterlagen zu bringen. „Diese Befunde sind halt in meiner Aktentasche gelandet, das passiert manchmal, und ich hab sie dann gleich dem Bundeskriminalamt weitergegeben.“ Diese „auch weltweit korrupte Situation in verschiedenen Bereichen“ werde in höchsten Kreisen „zumindest in Spanien akut gedeckt“, kritisierte Franke.

gefunden.. :D

http://www.focus.de/sport/tourdefrance/doping-experte-franke_aid_68310.html

was hat dieser franke für ein problem????????????????
er behauptet wissenschaftler zu sein, aber sein verhalten widerspricht jeglichem wissenschaftlichen verständnisses.
soll er doch dopingfahnden, soll er doch beweisen, soll er doch aufklären
aber was bitteschön sollen diese juristischen winkelzüge????
sowas machen leute mit zweifelhafter intelligenz in diversen nachbarschaftsstreits.
es gibt weiß gott größere "verbrecher" in unserem land, als hart arbeitende profisportler.

Zurück