• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Beim ToH sag ich jetzt für beide Termine zu. Am Freitag ist es halt so, daß es eventuell...

bla...bla...bla...

Ich freu mich aber schon aufs ToH, denn es ist schon lange her, daß wir uns mal abends getroffen und auch ein wenig mehr miteinander geredet haben, als das beim Radln üblich und möglich ist.

Viele Grüße
Franz

Halt! Was sage ich da nur für einen Unsinn? Am 23. bin ich, wenn's die Arbeit erlaubt überhaupt nicht in der Gegend, sondern in Kiel, wobei es sein kann, daß die Anfahrt bereits am 22. stattfindet. Ich kann daher also nicht zusagen, sondern muß aus heutiger Sicht eher absagen, obwohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, daß mir die Arbeit eine zweitägige Abwesenheit nicht zugesteht.

Es tut mir leid, doch im Moment kann ich nichts verfsprechen, außer daß ich zum ToH komme, wenn ich mir diese freien Tage nicht leisten kann.

Schönen Abend
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@namib_digger: Rolf, wann sehen wir uns eigentlich wieder? Heute ist mir nämlich eingefallen, daß ich dir ja schon seit einem Jahr eine DVD-Box geben will.

Servus
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Uns - Wolfgang und mir - hat's auch gefallen. Astreiner Radsport à la Olympia :daumen:
Ich wurde übrigens von einem Vereinskollegen gesehen, als ich den Zug mal eine Zeitlang "gezogen" habe.... :floet:

Das Gastspiel hat sich voll und ganz gelohnt, ganz großer Sport (!), und deine Tempohärte ist wirklich erstaunlich, wahrscheinlich liegt es an unseren vielen GA1 und GA2 Runden, und dem guten Ausgleich durchs Lauf-/Schwimmtraining:daumen:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

[...]Spannungsverhältnisse der Muskulatur [...]Verspannungen [...]Lenker mindesten auf Höhe Sattel bringen oder besser noch 3 cm über Sattelhöhe.[...]

Hallo Tristan,

derzeit sind es ca. 7 cm Überhöhung, die stören mich aber nicht. Verspannungen habe ich keine mehr, seit ich von der gekröpften auf eine gerade Sattelstütze umgestiegen bin, der Sattel war vorher zu weit hinten (der Test mit dem Lot ...). Nur die Bremsgriffe sind mir einfach arg weit weg, so dass ich meistens nicht "in die Bremsen" greife sondern auf halbe Höhe in das Lenkerstück zwischen Oberlenker und Bremse. Im direkten Vergleich des Videos ist mein Oberkörper etwa genauso geneigt wie bei den anderen, die Arme sind aber viel flacher/gestreckter. Wenn ich nur den Vorbau verkürze wird auch der Oberkörper gerader, also zusätzlich den Lenker runter. Müsste eigentlich passen.

Christian
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Doris,
das ist eine schwierige Frage und eine Antwort ist so aus der "Ferne" immer nur als grobe Richtung zu verstehen. Fange ich hinten an, so habe ich mich auf der Eurobike mit dem Inhaber vom Radlabor Björn Stapelfeldt so ne halbe Stunde zu dem Thema Sitzposition unterhalten. Auch wenn das Radlabor auch über die Extremitätenmessung die Sitzposition ermittelt so hat das Radlabor doch glaubhaft einen riesigen Erfahrungsschatz in Form einer Datenbank wo so jeder denkbare Körpertypus abgebildet wird. Zudem hat das Radlabor eine sehr verbindliche vertrauenserweckende Atmosphäre im Gespräch aufbauen können, das gute Gefühl ist ja auch wichtig. Zudem erarbeitet das Radlabor eigene wissenschaftliche Ergebnisse zu diesem Thema und entwickeln eigene Messmethoden wie die Kraft/Weg Diagramme pro Kurbelumdrehung, wo Du sehen kannst in welcher Kurbelstellung die welche Kraft entfaltest. Also ich würde da mal anrufen.
Schmerzen sind ein Warnsignal das etwas falsch läuft, nur was ja. Wenn Du genau 100km beschwerdefrei fahren könntest, wäre das schon ganz gut. Ich schieße mal etwas ins blaue und sage ganz grob gesprochen stechende Schmerzen sind Muskelsache, ziehende Schmerzen sind Bändersache und dumpfer Schmerz ist Knochensache. Grob gesagt sind Deine angesprochenen Muskelgruppen zu schwach oder zu einseitig auf lange Dauer belastet. Interessant in diesem Zusammenhang sind Rennradprofis die ständig auf der Maschine in Bewegung sind. Die ständig wechselnde Sitzposition ist damit gemeint, nach vorne Rutschen, nach hinten, Griffposition wechseln, Wiegetritt als Änderung des Beanspruchungsprofils, da ist ständig Abwechslung drin, also nie wie festgenagelt stoisch auf der Kiste die Kilometer abspulen.
2 Punkte: 1. die Maximalkraft in den oberen Extremitäten und den Armen sowie 2. die Dehnfähigkeit. Diese läßt sich recht einfach messen. Z. B. fehlen bei der zum Boden Beugeübung noch 5 cm bis zum Boden oder kannste die Handfläche auf den Boden legen? Bei Schmerzen würde ich also immer die Position erstmal entschärfen und komfortabler, sprich einfacher machen, d. h. in der Regel aufrechter Sitzen. Die schmerzenden Druckstellen am Fuß denke ich haben etwas mit der Druckverteilung unter dem Fuß zu tun, hier treten eventuell Druckspitzen auf die mit einem verändertem Fußbett im Schuh zu beheben wären und ganz rabiat einfach mit dem ganz nach hinten schieben der Cleats am Schuh, dies empfiehlt z. B. auch der Andy Pruitt wenn er die Beschwerden der Athleten für das Race Across America lindern möchte, ist mal so eine Idee. Komfort macht schnell!!!

Letztendlich kommt man an einer sauber eingestellten Grundposition kaum vorbei, das ist der Status Quo und alle Meßergebnisse müßten für spätere gezielte Änderungen gespeichert werden. Last but not least man braucht unbedingt Externe Beobachter, selbst der beste Trainer der Welt kann sich kaum selbst trainieren, man sieht nicht was man nicht sieht ist der Gedanke dahinter.

Um in diesem Forum ein Ende zu finden, es gibt ja extra den Thread "Rennradsitzposition", schauen wir mal dort weiter und viele Angaben sind einfach manchmal schon zu privat um sie hier zu verbreiten.
In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Berater die die Dinge von anderen Seiten aus zu betrachten in der Lage sind.
Mit freundlichem Gruß von Tristan der mal Petras Account benutzt hat.

.........
habe mit Interesse Deinen Kommentar zur Sitzposition im allgemeinen gelesen. Nun, nachdem ich eine der Protagonisten des Filmchen bin, fühle ich mich auch ein wenig angesprochen. Wie kann ich letztendlich wirklich rausfinden, ob ich richtig auf dem Rad sitze? Wenn ich nach ca. 100km einen schmerzhaften Druckpunkt im Nacken spüre? Wenn ich besonders an der rechten Fußsohle nach ca. 100km schmerzende Druckstellen verspüre? Hab jetzt einfach mal meine persönlichen Wahrnehmungen geschildert. .........
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Zum Thema Sitzposition kann ich nicht viel beitragen, nur daß meine Sitzposition auf meinem vom Ullmann zuerst zusammengeschraubten Stahl-Colnago so perfekt ist, daß ich ihn alleine deswegen mehr als nur achte und schätze und ihm nicht zuletzt auch deswegen seine Eigenheiten durchgehen lasse. Darüber hinaus hat mich die Diskussion über die Sitzposition auf eine Idee gebracht, deren Realisierung ich in den kommenden ein oder zwei Wochen prüfen und euch dann das Ergebnis mitteilen will.

Bis dahin zu diesem Thema viele Gruße, vor allem auch an die Petra
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

So,
mal neues zum Wetter bei mir in der Gegend.
Gestern war es sehr sommerlich warm, wobei ich sagen muss in München war es noch wärmer, fast schon heiß (war gestern im Landtag :))

Und heute ist es richtig heiß. Wir saßen heute in der Freistunde am Pausenhof nur in T-Shirts und haben geschwitz wie blöde.

Lg Michi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Das nächste ToH

Liebe Sonntagsradler,

ihr bringt mich ganz schön in die Bredouille: die beiden Urgesteine des Threads können nur an jeweils unterschiedlichen Tagen. Da ich mich unmöglich für einen dieser Tage entscheiden möchte - gerne würde ich nämlich beide sehen -, nehme ich eine Terminerweiterung vor:

Mi, 21.10.
Do, 29.10.
Fr, 30.10.

Wie sieht bei euch an diesen Abenden mit dem Treffen ohne Helm aus? Wäre schön, wenn wir ein kleines oder besser: größeres Peloton zusammenbekämen.

Viele Grüße
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

So,
mal neues zum Wetter bei mir in der Gegend.
Gestern war es sehr sommerlich warm, wobei ich sagen muss in München war es noch wärmer, fast schon heiß (war gestern im Landtag :))

Und heute ist es richtig heiß. Wir saßen heute in der Freistunde am Pausenhof nur in T-Shirts und haben geschwitz wie blöde.

Lg Michi

Bei uns war das Wetter schon in der Frühe so perfekt, daß der Steg in Aidenried mal wieder ganz laut zum Bade rief. Allerdings hat außer mir, wie es scheint, niemand sonst den Ruf ge- und erhört. Mal sehen, ob der Ruf morgen erneut ertönt, denn zumindest am Vormittag soll's nochmal schön werden, bevor es dann am Nachmittag grau werden und regnen soll.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus Sonntagsradler,

genau wie bei der Bahn hatte ich auch etwas Verspätung. Sieben Minuten nach der geplanten Abfahrtzeit hat sich der Nachtexpress um 20.08 Uhr auf die Reise in den Winterpokal gemacht. Auf ihrer Reise zum Frühjahr 2010 wird sie folgende Zugpersonal begleiten.

  • YaGonna (Dampflokführer)
  • Panchon (Wagenchef 1. Klasse)
  • wörth (Wagenchef 2. Klasse)
  • murd0c (Barkeeper)
  • noroot (Selbsternannter Bewacher der roten Laterne)

Bei Fragen und Anregungen können sie gerne auf uns zukommen. Wie bedanken uns, dass sie den Nachtexpress ins Frühjahr 2010 gewählt haben.

Jetzt ist es aber an der Zeit für das Zugpersonal, sich in die Schichtliste einzutragen.

Ciao,
Sven
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Wenn einer der Nachtexpressler mit seiner zugewiesenen Tätigkeit nicht glücklich ist :(, so können wir uns gerne über eine Dienstplanänderung unterhalten :D.

PS: Vor allem der Job als Bewacher der roten Laterne scheint ziemlich beliebt zu sein.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Huhu :wink2:,

ich bin drin und rundum zufrieden und glücklich über den Nachtexpress und seine Besatzung.

Bis dann beim Punkteln
Franz :dope:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Und heute ist es richtig heiß. Wir saßen heute in der Freistunde am Pausenhof nur in T-Shirts und haben geschwitz wie blöde.

Servus Michi,

deswegen war ich heute auch in den Bergen Nähe Bayerisch Zell und habe mir die Sonne aufs Haupt scheinen lassen... :D

Nach nochmaliger Befragung meiner Glaskugel ist mein Gemüt ein wenig getrübt. Die Rossfeldstrasse ist eine Panoramastrasse und kommt halt nur bei schönem Wetter so richtig zur Geltung.

Zudem kommt noch, dass ich gebeten wurde, am kommenden Sonntag bei der Marathonstaffel für einen erkrankten Läufer einzuspringen...:rolleyes:

Franz hat sich bisher zu Deinem Geburtstagswochenende noch nicht geäußert. Der hat nur noch den Nachtexpress im Kopf...:spinner: Ich halte aber mal daran fest, denn noch habe ich den Traum nicht aufgegeben....

Wollen wir so verbleiben, dass wir das nächste Wochenende (17./18.10) mal anpeilen und uns einfach am Wetter orientieren?

Viele Grüße,

Doris
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Das nächste ToH

Liebe Sonntagsradler,

ihr bringt mich ganz schön in die Bredouille: die beiden Urgesteine des Threads können nur an jeweils unterschiedlichen Tagen. Da ich mich unmöglich für einen dieser Tage entscheiden möchte - gerne würde ich nämlich beide sehen -, nehme ich eine Terminerweiterung vor:

Mi, 21.10.
Do, 29.10.
Fr, 30.10.

Wie sieht bei euch an diesen Abenden mit dem Treffen ohne Helm aus? Wäre schön, wenn wir ein kleines oder besser: größeres Peloton zusammenbekämen.

Viele Grüße
Gerdi

Hallo Gerdi,

ich fühle mich jetzt mal als "Urgestein" und korrigiere. Ich kann an beiden Tagen, dem Do (22.10) und dem Fr (23.10). Allerdings kann ich halt am Donnerstag erst um 21:00 Uhr nachkommen, wenn Euch das nicht stört. :D

Zu den neuen Daten oben kann ich nur sagen:
Mi, 21.10 - geht nicht
Do, 29.10 - geht nicht
Fr, 30.10 - wäre o.k.

So ein ToH zu organisieren ist ein ganz undankbarer Job...!!!!:D:D

Viele Grüße,
Doris
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@Noisiralog & solea008: Servus Doris, servus Michi,

also um ein bisserl was anderes als den Nachtexpress kümmere ich mich schon derzeit. In der Arbeit hab ich zum Beispiel gerade etliche Zeit mit dem Aufsetzen zweier neuer Server verbracht. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß, daß die Tücken im Detail stecken. Seit heute laufen beide Maschinen endlich ordentlich und, da der Datenumzug auch gerade erfolgt ist, brauchen morgen nur noch die Menschen folgen...

Nun aber zum Wochenende: neben meinen anderen Bedenken ist mir der kommende Sonntag nach wie vor zu unsicher, was das Wetter betrifft. In Augenblick sag meine Glaskugel zwar Regenfreiheit für Sonntag voraus, doch das ist alles andere als sicher. Ich werde daher am Sonntag nicht ins schöne Berchtesgadener Land fahren, sondern schauen, daß hier noch was zusammengeht - jedenfalls dann, wenn's das Wetter erlaubt.

Am Wochenende darauf kann ich leider nicht so weit wegfahren, denn ich einen wesentlichen Teil des Wochenendes zu Hause sein und wieder eine Woche später werde ich, wenn alles nach Plan läuft und mir die Arbeit einen ausreichenden Freiraum gibt, auf Forumsbesuch in Kiel sein. Und was dann ist... wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich, daß es Ende Oktober/Anfang November zu spät für einen solchen Ausflug sein wird.

Schade. Es tut mir sehr leid, und ich bitte um Entschuldigung, denn ich war ja wohl derjenige, der den Anstoß für diese Ausflugsidee gegeben hat und nun kneift.

Schönen Abend trotzdem
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Gerdi,

ich fühle mich jetzt mal als "Urgestein" und korrigiere. Ich kann an beiden Tagen, dem Do (22.10) und dem Fr (23.10). Allerdings kann ich halt am Donnerstag erst um 21:00 Uhr nachkommen, wenn Euch das nicht stört. :D

Zu den neuen Daten oben kann ich nur sagen:
Mi, 21.10 - geht nicht
Do, 29.10 - geht nicht
Fr, 30.10 - wäre o.k.

So ein ToH zu organisieren ist ein ganz undankbarer Job...!!!!:D:D

Viele Grüße,
Doris

Liebe Doris,

ja, du bist natürlich eines der beiden "Urgesteine" und es wäre schon schön, wenn du beim ToH dabei wärst. Warten wir noch ein bisschen ab, was die anderen so sagen. Die Resonanz ist bislang etwas verhalten ...

Viele Grüße
Gerdi
 
Zurück
Oben Unten