• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gerasterte Rahmenschalthebel an Peugeot Rennrad

Iceman2211

Mitglied
hallo zusammen,

ich suche mal wieder die kompetente meinung der profis hier im forum.

ich habe ein altes peugeot rennrad von 1982. da das rad zwar noch im akzeptablen zustand ist aber sonst weiter kein hingucker ist, ist es mein arbeitsrad für schlechtes wetter.

nun habe ich mal den original antrieb (da verschlissen) ausgetauscht und durch shimano 600 teile ersetzt, also kurbel, schaltwerk, neue kette und zahnkranz. ziel war es auch eine gerasterte schaltung zu bekommen.

problem ist hierbei aber, das ich nicht weiß, wie ich die neuen rahmenschalthebel montieren soll. ich habe mal ein foto angefügt damit ihr es besser erkennt was ich meine.

im moment ist da so ein block aufgesetzt, indem die alten suntour hebel befestigt sind. für die montage der 600er hebel bräuchte ich ja 2 bohrungen im rahmen, also links und rechts oder?

kann man das aber noch irgendwie anders lösen? an den vorhandenen block bekomm ich sie nicht dran (kann aber auch an meiner unwissenheit liegen)

danke schonmal für eure hilfe

gruß jens

Anhänge

• Foto128.jpg
    Foto128.jpg
    55 KB · Aufrufe: 528
  • Foto133.jpg
    Foto133.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 511

Anzeige

Re: gerasterte Rahmenschalthebel an Peugeot Rennrad
AW: gerasterte Rahmenschalthebel an Peugeot Rennrad

warum sollen die nicht dranpassen?

Ich hab gerade meine gerasterten shimano 105 von der Schelle abgeschraubt, und drunter sieht es "fast" so aus wie auf diesem Block. Vielleicht muss der Zapfen etwas gedreht werden, damit es richtig zusammen passt, bei mir steht die Schlüsselfläche parallel zum Unterrohr.

Ansonsten gibt es noch diese Schellen, wie bei mir. Block abschrauben, Schelle dran und Schalthebel druf, fertig.

also ich war grade nochmal im keller und habe den hebel fürs schaltwerk abgeschraubt und nochmals versucht den shimano hebel zu montieren.

resultat - passt nicht. auf der welle ist doch noch das teil drauf (bild 1). dadurch kann ich schonmal gar nicht den hebel anschrauben.

ich wüsste auch gar nicht, wie dann die rasterung funktionieren sollte. auf dem shimano hebel sind dann ja 6 vertiefungen und diese müssten doch dann irgendwo (vermutlich in eine welle oder sowas in der art) eingreifen. und das habe ich ja auch nicht.

schelle funktioniert auch nicht so gut, da ich ein ovales rohr habe. da wird es schwer die zu befestigen.

hat noch jemand einen tipp wie ich an eine gerasterte schaltung kommen kann?

gruß jens

eig mal Bilder von den Hebeln, klingt als wären die nicht komplett.

Ansonsten: ausgesprochen schade dass Du dieses spezielle Rad umbauen willst weil es Dir an der Fahrtechnik fehlt. Es scheint eine Aero Variante zu sein die sowas wie ein Gesamtkunstwerk darstellt.

eig mal Bilder von den Hebeln, klingt als wären die nicht komplett.

ja, ich mach heute abend mal bilder von den hebeln.

Ansonsten: ausgesprochen schade dass Du dieses spezielle Rad umbauen willst weil es Dir an der Fahrtechnik fehlt. Es scheint eine Aero Variante zu sein die sowas wie ein Gesamtkunstwerk darstellt.

naja, ich habe, bevor ich mich zum umbau entschlossen habe, in einem anderen radforum über dieses rad informiert. mir wurde gesagt, das peugeot zwar früher ein sehr guter hersteller war aber gerade mein modell (angeblich einer der ersten geschweißten stahlrahmen, Bj 1982 = 100jähriges jubiläum) und mit der standard simplex ausstattung nicht unbedingt das non plus ultra war und ist.
hinzu kommt, das der lack auch schon arg gelitten hat. es hat zwar erst knapp 1000km runter aber ohne weitere investitionen wird da nix mehr draus.
insgesamt ein rad, was für meinen arbeitsweg ausreicht, aber für mehr halt nicht.

aber wenn du willst, ich verkaufe dir es gerne =) außer dem lenkerband, den zughüllen und der hr nabe sollte noch alles original sein.

gruß jens

so, heute dann noch die bilder von den hebeln. mehr habe ich nicht.
oder braucht ihr andere bilder?

fehlt da etwas?

gruß jens

Anhänge

• Foto137.jpg
    Foto137.jpg
    55 KB · Aufrufe: 240
  • Foto134.jpg
    Foto134.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 229

so, heute dann noch die bilder von den hebeln. mehr habe ich nicht.
oder braucht ihr andere bilder?

fehlt da etwas?

gruß jens

An deinen Schaltebeln sind die gewölbten Adapterscheiben von Shimano dran mit denen es sowieso nicht gibt. Es gibt auch gerade Scheiben für bestimmte Sockel. Allerdings haben deine Sockel so einen integrierten Asnschlag der auch bei den geraden Scheiben im Weg wäre. Kann man diesen Anschlag demontieren? Sieht man auf den Bildern nicht. Aus den Shimano AX Serien und auch bei der ersten 105er gabe es aber auch einen Sockel der, wie Deiner, von oben auf den Rahmen geschraubt wurde, der könnte kompatibel sein, genau weiß ich es aber nicht. Ich würde einfach auf Rasterung verzichten, bei diesem Typ von Rad.

Kann auch gut sein, dass es die speziellen Suntour Schalter sind bei denen sich der Umwerfer passend zum Schaltwerk mitbewegen sollte um schleifen zu vermeiden...

Ja das ist richtig. Bei betätigen des hebels fürs schaltwerk positioniert sich auch der umwerfer neu. An sich nen schönes feature aber funktioniert leider nicht perfekt. Muss dann doch den umwerfer manuell nachstellen.

Könnte aber auch daran liegen, dass das rad nur für eine 5er kassette konstruiert wurde. Muss nämlich die ausfallenden beim einbau des HR kräftig auseinanderziehen damit das rein passt. Ist ja auch eine 105er nabe hinten und nicht wie vorne eine maillard. Keine ahnung ob das so ab werk war.
Oder sind die ritzelabstände 5fach zu 6fach gleich?

wie sind denn suntour schaltungen einzuordnen von qualität? habe von denen noch nie etwas gehört.

@ drexl

Nein, den anschlag bekomm ich nicht runter. Der ist teil der welle welche unter der abdeckung ist.
Na dann halt ich mal aussschau nach so einem sockel für shimano schaltungen. Vllt findet sich noch einer bei ebay oder so.

Gruß jens

Suntour-Schaltungen sind über jeden Zweifel erhaben und waren funktionell meist besser als Campa und Shimano, die haben schließlich das bis heute gängige Schrägparallel-Prinzip erfunden. Eine Cyclone, Superbe oder auch nur die billige aber leichte Vx wären da sehr passend und sicher leichter aufzutreiben wie der Shimano-Sockel bei dem du dann immer noch nicht weißt ob der angedachte Umbau auf Raster geht. Eine Vx hätte ich vielleicht übrig, wenn Interesse besteht.

ne VX habe ich auch da im Zweifelsfall.

Die Symmetric Schalter funktionierten tatäschlich nicht perfekt. Sockel für Shimano wäre AX Gruppe- eher selten und wahrscheinlich teuer zudem: nicht stilecht an dem Rad.

Das gilt auch für das Hinterrad das sicherlich dieselbe Nabe wie das Vorderrad hatte. Dieses Rad ist speziell (wie ich schon anmerkte) ich würde es nicht umbauen, dabei gehen die Besonderheiten verloren und es wird eines wie so viele andere- die sich einfacher adaptieren liessen.

Zurück