• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

Das trauen sehe ich gar nicht als ausschlaggebenden Punkt an. Eher die dünnen Hebel, welche einem an der Handfläche durch den hohen punktuellen Druck einen hohen Kraftaufwand und damit hohe Vorspannung vorgaukeln.
Ja, stimmt, so kann man's auch formulieren.. isso.
 

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
Aufgehen nicht, aber das Problem ist, dass man aufgrund der filigranen Bauart wohl nicht so gern so doll anknallen mag wie als wenn man "Standard-Massivbauteile" hat. Und dann bergen sie die Gefahr, bei einem starken Antritt zu verrutschen, Reifen verkeilt sich.. Abgang.. man muss sich also trauen, sie gut anzuknallen.
Ich schliesse sie genauso fest, wie alle anderen. Wichtig ist, daß man den runden Kopf des Tune Hebels richtig ausgerichtet in der " Mulde " der Konterplatte sitzen hat. Wenn nicht, schließt er nicht richtig.
20200912_155851.jpg
 
Humbug! Bei vielen Verletzungen ist der Helm auch unnütz.
Der Neffe einer Freundin ist vor wenigen Wochen auf einer abschüssigen Straße ohne Helm gestürzt und hat ein Schädel-Hirn-Trauma. Ob der Helm ihn davor bewahrt hätte, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Ich will hier keinesfalls pro/contra Helm argumentieren und trage selbst grundsätzlich einen auf dem Rad. Aber imme dieses "gut, dass er einen getragen hat" bzw. "hätte er mal einen getragen"...

Dem TE wünsche ich jedenfalls gute und vor allem vollständige Genesung.
Du wirst aber jetzt nicht sagen "Gut dass der Neffe keinen Helm getragen hat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie gedacht, dass ein zu locker gespannter Schnellspanner zu solchen Unfällen führen könnte. Gut zu wissen.
 
Hätte nie gedacht, dass ein zu locker gespannter Schnellspanner zu solchen Unfällen führen könnte. Gut zu wissen.
Kann er auch nicht, denn selbst bei offenen Schnellspanner halten die heutigen verbauten Ausfallenden das Rad, solange es von oben belastet wird. Macht es hingegen einen Salto, dann fliegt es schonmal raus.
Aber generell sollte es zur Routine gehören vor einer Tour die Bremsen und die Schnellspanner zu kontrollieren.
Sicherheit ist kein Naturgesetz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an eine erste Testfahrt mit einem Neuaufbau. Da wäre ich auch um ein Haar gestürzt da der hintere Schnellspanner zu locker war und das Hinterrad sich so verschob dass es blockierte. War aber ein Stahlrahmen aus den 80ern.
 
Kann er wohl. Weil er sich durch Vibrationen unbemerkt lockern kann. Dann braucht es noch eine Bodenwell
Hätte, hätte Fahrradkett. Passieren kann immer mal was, sind aber extreme Ausnahmen. Die heutigen Ausfallende ( ... selbst bei offenem Schnellspanner ) halten die Achse immer noch gut. Daher auch das Gefrickel, wenn man für die Transport mal das Vorderrad ausbauen muß.
 
Humbug! Bei vielen Verletzungen ist der Helm auch unnütz.
Der Neffe einer Freundin ist vor wenigen Wochen auf einer abschüssigen Straße ohne Helm gestürzt und hat ein Schädel-Hirn-Trauma. Ob der Helm ihn davor bewahrt hätte, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Ich will hier keinesfalls pro/contra Helm argumentieren und trage selbst grundsätzlich einen auf dem Rad. Aber imme dieses "gut, dass er einen getragen hat" bzw. "hätte er mal einen getragen"...

Dem TE wünsche ich jedenfalls gute und vor allem vollständige Genesung.
Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht!

Was mich unsäglich nervt, ist, dass mir vermehrt von Rennrad-Fahrern zugerufen wird, ich solle einen Helm aufsetzen. (Ich fahre grundsätzlich allein! Das Sturzrisiko ist in der Gruppe ungleich höher.) Was bilden diese Leute sich ein! Renne ich auch zu Leuten, die rauchen, Alkohol trinken oder Übergewicht haben und appelliere im öffentlichen Raum an sie, ihr Verhalten zu ändern!?

Und kommt mir jetzt nicht damit, solche Rennrad-Kollegen seien an meinem Wohl interessiert. Das ist reine Heuchelei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er auch nicht, denn selbst bei offenen Schnellspanner halten die heutigen verbauten Ausfallenden das Rad, solange es von oben belastet wird. Macht es hingegen einen Salto, dann fliegt es schonmal raus.
Aber generell sollte es zur Routine gehören vor einer Tour die Bremsen und die Schnellspanner zu kontrollieren.
Sicherheit ist kein Naturgesetz !
Dann mach mal Sprinttraining mit offenen/schlecht verschlossenen SS und lass dich überraschen was dein Laufrad im Ausfallende anstellt.
Beim normalen Fahren wird das sicher nicht geschehen. Der TE schreibt aber selber das er harte Intervalle gefahren sein soll. Bei meinem Bekannten waren drei weiter Fahrer beim Training dabei. Immer ein Paar hat zusammen Sprints trainiert die beiden anderen waren Zuschauer beim dritten oder vierten Antritt hat es den Fahrer dann zerlegt. Die folgen waren für ihn echt übel (gebrochenes Brustbein, offener Unterkieferbruch usw.)
 
Dem TE wünsche ich erstmal gute Besserung.
Ich frage mich ob ich den richtigen Sport gewählt habe ;-).
Das habe ich in 20 Jahren Fußballspielen nicht gesehen oder erlebt
Ich merke dass einige Sachen nicht selbstverständlich sind (bin aber auch absoluter Neuling im Rennradfahren).
 
Zurück
Oben Unten