• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laienfragen - Reparatur

Manchmal stehen Teilenummern auf den Schaltaugen. Dann kann man nach der Nummer, dem Aussehen und dem Baujahr (MY) 2016 nach dem Schaltauge suchen.
Könnte das hier sein, bin mir aber nicht sicher, weil es so allgemein nur "Agree" als Kategorie gibt: https://cube-shop-chiemsee.de/ausru...cube-schaltauge-151-fuer-attain/agree-my-2016

Gibt es auch in anderen Cube-Shops, das war nur mein erster hit.

Alternativ würde ich mir ein günstiges Richtwerkzeug besorgen, z.B. das Cylus : https://www.rosebikes.de/cyclus-too...lehre-22550?article_size=6075&product_shape=1 .
Klar gibt es bessere Werkzeuge. Parktool, diverse andere Marken oder Nachbauten. Das Cylus hat etwas viel Spiel, aber ist fürs grobe Einstellen auf jeden Fall ok. Habe bei meinen Rädern selbst schon nachjustiert und bei x Kinderfahrrädern von der Verwandtschaft. Dafür reicht es auf jeden Fall.
Das Metall der Schaltaugen ist meist weicher als das vom Rahmen, daher deformiert es sich (hoffentlich) schneller als der Rahmen und nur das Auge verbiegt sich. Kleinere Sachen kann man auf jeden Fall richten, bei dir mag es am schon recht viel sein. Aber probieren kann man es ja.

Ich bereue den Kauf von dem Cylus-Teil in meiner Anfangszeit des Radbastelns nicht wirklich. Klar hätte sich über die Zeit ein teureres und besseres Werkzeug vielleicht schon "bezahlt" gemacht oder sagen wir gelohnt. Aber es funktioniert und ich habe mich wenig drüber geärgert. Glaube andere Schrauben habe ich zur Abtastung reingemacht. Nichts wildes.
 
Dein Cube Händler/Vertriebler in der nähe sollte dir das raussuchen und bestellen können. Kostet vielleicht etwas mehr aber mir wäre es das wert.
 
Ich hab das Schaltauge mal "freigelegt". Durch die Verbiegung, war es gar nicht so leicht das Hinterrad rauszubekommen.
Manchmal stehen Teilenummern auf den Schaltaugen. Dann kann man nach der Nummer, dem Aussehen und dem Baujahr (MY) 2016 nach dem Schaltauge suchen.
Könnte das hier sein, bin mir aber nicht sicher, weil es so allgemein nur "Agree" als Kategorie gibt: https://cube-shop-chiemsee.de/ausru...cube-schaltauge-151-fuer-attain/agree-my-2016

Gibt es auch in anderen Cube-Shops, das war nur mein erster hit.

Alternativ würde ich mir ein günstiges Richtwerkzeug besorgen, z.B. das Cylus : https://www.rosebikes.de/cyclus-too...lehre-22550?article_size=6075&product_shape=1 .
Klar gibt es bessere Werkzeuge. Parktool, diverse andere Marken oder Nachbauten. Das Cylus hat etwas viel Spiel, aber ist fürs grobe Einstellen auf jeden Fall ok. Habe bei meinen Rädern selbst schon nachjustiert und bei x Kinderfahrrädern von der Verwandtschaft. Dafür reicht es auf jeden Fall.
Das Metall der Schaltaugen ist meist weicher als das vom Rahmen, daher deformiert es sich (hoffentlich) schneller als der Rahmen und nur das Auge verbiegt sich. Kleinere Sachen kann man auf jeden Fall richten, bei dir mag es am schon recht viel sein. Aber probieren kann man es ja.

Ich bereue den Kauf von dem Cylus-Teil in meiner Anfangszeit des Radbastelns nicht wirklich. Klar hätte sich über die Zeit ein teureres und besseres Werkzeug vielleicht schon "bezahlt" gemacht oder sagen wir gelohnt. Aber es funktioniert und ich habe mich wenig drüber geärgert. Glaube andere Schrauben habe ich zur Abtastung reingemacht. Nichts wildes.
Ich glaube das auf meinem Fotos stimmt mit dem aus dem Link überein oder?
Hab nochmal zwei Fotos mit hochgeladen. Ich finde die Schaltung sieht echt verbogen aus und das Schaltauche gar nicht sooo sehr..

Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-04 at 17.13.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-04 at 17.13.58.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2024-08-04 at 17.13.58(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-04 at 17.13.58(1).jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 75
Ohne Kettenspannung sehen die Schaltwerke immer schief aus. So ist also keine Aussage möglich.

Um ein Laufrad auszubauen bietet sich bei mechanischen Schaltungen das Schalten auf kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel an um den möglichst geringen Zug auf den Kette zu haben. Dann einfach das Schaltwerk/Schaltwerksarm mit den Fingern nach hinten drücken schon fällt das Laufrad fast von alleine raus.
Denn so wie das bei dir aussieht steht das Schaltwerk auf Position größtes Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau erstmal nach ob das Schaltauge nicht evt. am Gewinde gerissen ist, dann gibt es erst bei Spannung nach.
Manchmal brechen die direkt am Gewinde, ist nur komplett ausgebaut zu sehen. Schaltaugen aus Alu würde ich nicht richten (lassen). Am Besten gleich 2 neue Schaltaugen besorgen, eins zur Reserve .
die silberne Stelle am Schaltauge deutet vielleicht darauf hin.
 
Ich hab das Schaltauge mal "freigelegt". Durch die Verbiegung, war es gar nicht so leicht das Hinterrad rauszubekommen.

Ich glaube das auf meinem Fotos stimmt mit dem aus dem Link überein oder?
Hab nochmal zwei Fotos mit hochgeladen. Ich finde die Schaltung sieht echt verbogen aus und das Schaltauche gar nicht sooo sehr..
Vom Bild her könnte das Schaltauge 151 passen. Aber wir haben da bisher nur ein Bild von dir und 2 von den Cube-Seiten. Müsste man ausprobieren.
Schaltwerke können verbiegen, häufig verbiegt sich aber das weichere Schaltauge früher. Je nachdem wo und wie dein Kumpel bei dir draufgefallen ist, wäre beides möglich, ich tippe aber mehr aufs Schaltauge.
Notfalls musst du dir danach noch ein neues Schaltwerk besorgen oder nur den Schaltkäfig oder eben das Schaltwerk richten, wenn möglich. Das ist aber dann schon ein ganz schönes Gefummel.
Schaltauge besorgen oder versuchen es zu richten. Wobei das Richtwerkzeug deutlich mehr als das Schaltauge kostet, das ist natürlich korrekt.
So ein Schaltaugen-Werkzeug kann man aber im Grunde immer gebrauchen, da man teilweise brandneue Räder/Schaltaugen-Kombinationen direkt richten muss.
Problem hier könnte sein, dass der Schlag und die Verbiegung schon recht groß ist. Alu kann man nicht viel biegen, bis es abbricht, muss man ausprobieren und am besten das Schaltauge schon da haben.
 
Zurück
Oben Unten