• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giant TCR Advanced 06 zu empfehlen?

M

Mi67

Für Berge und schnelle Fahrten möchte ich gerne meinen alten Columbus SL-Rohr-Rahmen gegen Vollplaste austauschen. Look 585, Cervélo, Storck, Simplon und Konsorten liegen ausserhalb meines Preisrahmens. Also langes hin- und hergrübeln, ob ein 2006er/2007er CR1, F10 etc. passen würden.

Zur Randinfo: Meine Wenigkeit bringt bei 181 cm 80 halbwegs austrainierte kg auf die Waage. Bislang fahre ich gut auf einem konventionellen 59er Rahmen mit 570 mm Oberrohr (horizontal). Daher denke ich, dass die Größe M/L passen könnte.

Die Frage: Nun finde ich einen 2006er Giant TCR Advanced (kein ISP, sondern konventionelle Sattelstütze), der als komplettes Rahmenkit mit zugehöriger Gabel, Steuerlager & Sattelstütze in der passenden Größe M/L neu für 800 Mucken zu bekommen wäre. Ist dieses Rahmenset nach wie vor auf dem Stand der Technik? Man liest zumindest bei älteren TCR Advanced-Modellen von einem "weichen Vorderbau" bis hin zur Tendenz zum Flattern. Das verunsichert natürlich, zumal das 2006er Modell baugleich zum 2005er sein soll und ich keine direkten Vergleichstests mit Produkten anderer Hersteller fand (Giant ist bekanntlich bei Tour-Tests, aber auch bei EFBe nicht vertreten). Also, wie sind Eure Erfahrungen, ist das 2006er TCR Advanced-Rahmenkit auch heute noch eine klare Empfehlung?

Zurück