• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Seit Campagnolos Kunststoffexperimenten (die ja noch keine Firma zu anhaltendem Erfolg gebracht haben - siehe Simplex) und seit Shimano mal wieder auf der Suche nach einer neuen Formensprache ist, scheint mir die beste ästhetische Alternative aus Schweinfurt zu kommen: Sram Rival.

Schon klar, schon klar... Alles andere würde einem ja auch die Legitimation entziehen, sowas fahren zu dürfen.... :D

Da ich aber nicht beim Hochofen anfangen will, wäre es schon g'schickt, ein paar OEM Teile wie Rahmen, Schaltung, Laufräder, etc aufzutreiben... Aber: Plaste und Elaste soweit der Browser reicht... Hab schon wie verzweifelt eine silberne Sattelstütze, Lenker und Vorbau gesucht. Nix da. Und die neuen Campas sind auch nur noch schwarze Plaste... Wie soll das bloß zu einer Chromgabel passen?!
Es gibt durchaus noch das eine oder andere neue Silberteilchen. An meinem Ti-Rädle wollte ich auch so wenig wie möglich Plaste&Elaste, das war durchaus machbar (der richtige Zeitpunkt, auch mal dezent auf meine Galerie aufmerksam zu machen :D). Ansonsten ist Herstellerwebseiten scannen, Großhändler nerven etc. Teil des Vergnügens.
Silberfarbene Vorbauten, Stützen etc. sind auch NOS durchaus noch zu finden, auch bei Ebay, das Zeug aus den 80ern kostet (noch) nicht die Welt, wenn's damaliger Mainstream (3TTT, Cinelli) ist. Oder der tiefe Griff in die Tasche für was feines von Nitto.

M.

So einen kleinen Geheimtipp für Campa-Enthusiasten hätte ich ja. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich den einfach hier öffentlich machen soll oder nicht lieber meinen Kumpels im Forum per PN anbieten. Ich kenne da nämlich einen Händler - ein echter Freak und Liebhaber, der noch einiges an alten Teilen am Lager hat!

@ Bonanzero: Ist SRAM aus Sachs hervorgegangen? Wusste ich gar nicht! Und vor Shimano's neuen Experimenten wird mir auch Angst und Bange, wenn ich mir die DA 2009 angucke!

@ Strong Walker: Ach hör uff jetzt, Martin. Von wegen Fuhrpark alt. Fuhrpark neu. Sollst doch nicht immer die Leute hier frustrieren. Kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe! :D

P.S. an alle: scheinen sich hier im Thread ja die Richtigen getroffen zu haben - vielleicht sollten wir ein paar Freundschaftsnicks austauschen und uns gegen die Plastikbomber-Fraktion verbünden? Freakig und Anti-Mainstream-Langweiler. Passt doch.

@ Bonanzero: Ist SRAM aus Sachs hervorgegangen? Wusste ich gar nicht! Und vor Shimano's neuen Experimenten wird mir auch Angst und Bange, wenn ich mir die DA 2009 angucke!

"Hervorgegangen" stimmt nicht ganz, Sram hat sich ja zunäxt (Ende 80er) im Triathlonbereich einen Namen gemacht mit Drehgriffschaltern, kurz drauf gabs das Zeux dann auch für MTB, war zwar schlimmer als die zeitgleich angebotenen Campa- oder später Sachs-Drehgriffe, aber weil man ja auf dem amerikanischen Hausmarkt quasi Monopolist war, hatte man bald den nötigen Zaster zuammen, um die Fahrradkomponentensparte vom gerade zerfallenden Mannesmann-Imperium zu kaufen. Deswegen gibt es jetzt Motorräder unter dem Namen Sachs (früher Hercules), B1-Fahrräder (früher Hercules) und Sram-Komponenten (früher Sachs). Welche von den Teilbetrieben der ehem. Sachs-Gruppe noch aktiv sind, kann ich nicht sagen, denn gerad um die französischen Betriebsteile (Huret, Maillard, Sedis) ist es ja recht still geworden. Modolo indes ging an Humpert und stellt folgerichtig Lenker und Vorbauten her, aber leider keine Bremsen mehr, nur als "Altlast" noch den Bremsschalthebel, den sich aber keiner traut, in Serie anzubauen.

Das kann's doch irgendwie nicht sein... Kann man den Herstellern denn nicht sagen, die sollen jemanden an die Drehbank stellen und die Teile eben per Hand abdrehen (gegen Berechnung der Werkstattstunde?)...?

oro.jpg

Hab mich vorhin mal nach dem Casati Liena Oro umgesehen. Sicher der Rahmen sieht sehr sehr schick aus, aber mit dem Schwarz... Die Idee ist ja nett, das Schwarz als Fluch(t) nach vorne ins Design mit einzubinden. Aber irgendwie erschlägt das Schwarz das ganze Perlweiss. Und dann -- wenn ich den Knubbel von Ahead-Vorbau sehe: das beisst sich doch mit der zierlichen Line des Rahmens.

Und dann kommt die Krönung: Die Gabel ist aus Plastik!!!!!!! :eek:

Es ist einfach so frustrierend.... :heul:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Wind sich wieder dreht...

PS: @Strong Walker: Der "alte Fuhrpark" ist wirklich frustrierend...

Der Linea Oro ist schon ein sehr schöner Rahmen, und die Burschen in Monza können's auch, wie man hört. Man *muß* ihn ja nicht in schwarz aufbauen...

Mein Favorit wär ja der hier:

Anhänge

• 6-9_Casati Linea Oro_85.jpg
    6-9_Casati Linea Oro_85.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 446

Im Ansatz nicht schlecht, aber die schwarzen Teile und das lange Steuerrohr gehen nicht so.
Mein Favorit wäre vielmehr der hier.

Bingo, genau von dem Cinelli Rahmen wollte ich gerade ein Bild "suchen" und als Favorit posten, allerdings in grün. Sehr hübsches Teil, aber mit ca. 1500 € auch nicht mal so eben gekauft.Klar, nur der Rahmen.

Ups...:eek: das war jetzt post Nr. 5000

Gruss Horst

Bin in beiden Punkten bei Dir, Bonanzero. Nur plane ich ja schon darüber hinaus. Kuxu hier - das is' meiner (das ist das Projekt, das noch in Einzelteilen rumfliegt, ist jetzt aber alles komplett. Das zweite Mini zeigt meine wilde Photoshop-Montage, wie es in etwa aussehen wird):

Anhänge

• 4-21_cinelli_supercorsa_pista.jpg
    4-21_cinelli_supercorsa_pista.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 368
  • 4-22_cinelli_super_corsa.jpg
    4-22_cinelli_super_corsa.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 434

Moinsen,

so'n Cinelli ist schon was Feines. Wäre auch auf meiner Favoritenliste weit oben, ginge es um einen neuangefertigten Rahmen... :daumen:

ferrophile Grüße

Martin

Bingo, genau von dem Cinelli Rahmen wollte ich gerade ein Bild "suchen" und als Favorit posten, allerdings in grün. Sehr hübsches Teil, aber mit ca. 1500 € auch nicht mal so eben gekauft.Klar, nur der Rahmen.

Ups...:eek: das war jetzt post Nr. 5000

Gruss Horst

Erstemal Herzlichen zum 5000senzten!:geschenk:
Ansonsten würde ich auch nen Nos Classicer kaufen.
1500€ is ein bischen Hart, Cinelli ist aber für horende Preise bekannt.
Da geh ich lieber zu Stahl und Wolle und hol mir nen F.Moser Elox/slx/DA7400 für 800€ und dann noch 7Flaschen Scotch...aber naja wie das so ist mit Geld das man nicht hat :D

Grüße

ps: vince alter wennde dit machst mit dem Cinelli haste verkackt!!! Wat willste den mit nem Cinelli aus Neuron Stahl? Sowat hab ik schon aussedem ist der Kram nur Alibi für Cinelli, globste die wissen vor lauter Klebstoffdämpfe noch wie man Rahmen baut? Nene...

Nix Neuron - Spirit. Und neue Rahmen finde ich ok, wenn sie schön, sprich "traditionell" gemacht sind. Mit dem Battaglin habe ich ja eine "echt" alte Kiste. Leider nicht mit Originalteilen aus der Zeit aufgebaut. Aber mir ist das Suchen ALLER Einzelteile bei Ebay einfach zu mühsam. Ist ja so schon schwierig genug, bis man alles zusammenhat und endlich auf dem Bock rumhuckt.

(Das mit dem Casati ist wahrscheinlich nur Rumspinnerei. Brauch ich doch gar nich. Und 4 Lieblingsbikes reichen ja wohl wirklich!!!)

Das Cinelli sieht lecker aus, keine Frage :)

Die Fertigung der Cinelli SC wurde allerdings irgendwann in den 80ern zu Billato outgesorct. (Keine Ahnung, ob das nach wie vor der Fall ist - war das Modell ununterbrochen im Programm?)
Das macht sie ziemlich sicher nicht zu schlechteren Rahmen (vielleicht sogar im Gegenteil) und ich will den Rahmen niemanden madig machen, aber es wäre ein bißchen ein Abturner für mich. Die Casatis andererseits entstehen bei Casati, daher würde ich von den beiden dem Linea Oro den Vorzug geben (Hätte ich nicht eh ein Gold Line, aber das ist eine andere Geschichte).
Für 1500€ bekommt man allerdings auch fast schon ein Pegoretti in neu, was so ziemlich der feinste Rahmenbauer ist, den Italien zu bieten hat.

Oder eben auch, wenn man gewillt ist zu suchen, einen sehr guten 70er Jahre-Italiener von einer richtig gesuchten Marke, Colnago, Benotto, de Rosa etc... der ist dann quasi aus der goldenen Zeit ohne Microfusione-Muffen, handgefeilt etc, und besitzt eingebaute Wertsteigerung.

Nur so ein paar Überlegungen :)

Ach Martin, Du alter Profi. Du frustrierst mich schon wieder. Kommt unser einer einfach nicht mit - schlicht gepolt, wie man so ist. Mit dem outsourcen das weiß ich natürlich nicht. Dein Gold Line ist natürlich der Überhammer und Casati hat mir schon immer gefallen. Aber man muss sich zwischen all den Leckerbissen einfach entscheiden - man kann nicht alle haben (aprospos Leckerbissen: schau Dir mal in Bonanzero's Ordner sein Daccordi 50 an, ohjee!). Pegoretti habe ich mir auch überlegt. Ich befürchte nur, von Dario bekommt niemand mehr einé Bieke - und wenn, dann ist sehr fraglich, wann. Mein Kumpel Clemens hat mir gesagt, er wartet schon seit zwei Jahren auf sein neues (er hat schon 2). Ich wünsche Dasrio natürlich von ganzem Herzen, dass er wieder einigermaßen gesund wird, soweit das damit geht. Einfach eine unglaubliche Type. Würde die Welt ärmer machen, wenn er geht.

P.S. Eins läge mir am Herzen, wo wir hier so eine wirre Truppe sind. Würde Euch gerne mal persönlich kennenlernen. Können wir uns nicht mal irgendwo in Berlin auf einen Espresso treffen und jeder kommt mit seiner Lieblingsbieke angerollert? Einige sind doch sowieso in Berlin - Dici und Horst z.B. Und Martin, Bonanzero, Smunolo, Plattfahrer und die anderen haben ja vielleicht Lust, mal auf ein Wochenende zu kommen? Jeder von uns Berlinern kann doch wohl einen der Kumpels für 'ne Nacht unterbringen? Los, sagt was dazu, Ihr Pfeifen!

Nene da sind doch bestimmt nen paar Monkfreaks dabei sowas kann ich nicht ab...freetibet and smile...
"Margeret ich bin voller Haß" P.Körn
Ausserdem bin ich grad so wirr ich wüßte grade nichmal wie aufs Rad aufsteigen...und so sieht das dann aus
1220817830_dd54c8fe39.jpg

Ej Vince du musst mir noch mal verklickern wo ich war. Siehe dein Öffentlicher Posteingang!

Greetz :-)

Ok, klare Ansage - gestorben! Dachte nur, Typen mit so schrägen Vorlieben können nicht völlig daneben sein. Nee?

P.S. Gerade mal kurz am falschen Dope geschnüffelt, Herr Kollege?!? Nümmerchen zu stronge Mischung?!!? (siehe pic)

Zurück
Oben Unten