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Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

@porst:

Verständnissfrage:
Wie sieht dann ein Zitat Treffen aus? Sry versteh ich nich. Soll ich dann sagen Cino hat gesagt das und Coppi meinte so und so?

Grüße

Wir setzen uns bei sonnigem Wetter auf unsere schönen Klassiker und drehen ne nette Runde....das ist Alles :D:dope:. mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein...

Gruss
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

@Horst: Einverstanden! Aber Platti will ich irgendwann mal besuchen. Und den ollen Bonanzero auch. Haste ne Ahnung wie schön es da ist?

@ Dici: Doch - is ne Mischung aus dem Supercorsa und dem SC Pista. Also Pista, aber mit Bohrung in der Pista-Gabel und dem Steg hinten. Warts ab, bisses fertig aufgebaut ist - sieht wirklich lecker aus! Der Rausreißer ist die "Supertype" Aero-Stütze von Miche und der Regal obendruff. Dann die Dura Ace Track mit DA-Bremsen und den alten DA Aero-Griffen (wie am Primato) und Chris King-Steuerlager in silber. Wird was, glaubs mir.

P.S. Haben wir nicht noch jemanden im Piemont? Dann hätten wir meine drei Lieblingsweine komplett: Schattenau Nöff, Rioja und Barolo. Biker's Feierabend-Paradies. Dazu ne Brezel mit Geschmack!
 
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Gibts da auch ne Biege um den Alpe d'Huez drummerum?!? Dann bin ich dabei!

Naja, zur Not kann man auch am Fluss langfahren... ist dann aber ziemlich eindimensional... :( Dann üb ich doch lieber vorher noch ein bissle... :cool:

(Und vor allem brauche ich bis dahin was Casati-ähnliches (das Teil hat's mit angetan. Aber die Plastegabel muss dann schon einer Chromgabel weichen)...)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?


Jepp!

Und vor allem brauche ich bis dahin was Casati-ähnliches (das Teil hat's mit angetan. Aber die Plastegabel muss dann schon einer Chromgabel weichen).

Müsste sich machen lassen - entweder die Casatis bauen Dir eine oder besorgen ein passendes OEM-Teil. Kann doch mittlerweile kein Problem mehr sein. Also das Teil würde mir ja auch noch passen!
 
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Pegoretti habe ich mir auch überlegt. Ich befürchte nur, von Dario bekommt niemand mehr einé Bieke - und wenn, dann ist sehr fraglich, wann. Mein Kumpel Clemens hat mir gesagt, er wartet schon seit zwei Jahren auf sein neues (er hat schon 2). Ich wünsche Dasrio natürlich von ganzem Herzen, dass er wieder einigermaßen gesund wird, soweit das damit geht. Einfach eine unglaubliche Type. Würde die Welt ärmer machen, wenn er geht.
Dario ist wieder auf dem Damm und schwingt die Lötflamme wieder, hab ich gehört. Man sollte zuschlagen, solange das noch geht, Nagasawa und Richie Sachs nehmen bereits keine Bestellungen mehr an....
 
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Ja, der Vogel, hat sich bestimt auch umfassend informiert bei seinen Kollegen in Übersee. Muss a nicht schlecht sein. Was auf den Seiten abgebildet ist, soll wahrscheinlich nur mal zeigen, was alles drin ist. Wer einen Rahmen oder Vorbau oder Lenker oder Sattelstütze in Auftrag gibt, hat wohl da das letzte und entscheidende Wort. Immerhin, es ist gut zu wissen, dass es sowas gibt, auch wenns zu abgehoben ist für Bohemier wie den Bonanzero, der sein Geld lieber für Rotwein ausgibt.
Aber ein Rahmen und/oder Vorbau aus Edelstahl, das wäre die Krönung einer Sammlung. Auch wenn ich perso eigentlich Altmetall bevorzuge.
 
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Also Vince, hab grade Deine Auslassungen zu Campa und DA gelesen. Gut, ich hab mir die Zeit genommen und mir die Campas Veloce--Record, die DA, und die SRAM Rival angeguckt. Ganz vorurteilsfrei (Naja, so gut's halt irgendwie ging... :rolleyes:). Und bin wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit dem Bratpfannendesign und dem Reisverschlußgeräusch beim Schalten nix anfangen kann... Und die Rival... sieht irgendwie aus, als ob jemand Colabüchsenringe und Büroklammern verbogen hätte...

Ich denke, wenn man mit dem Rahmen ein bissle entgegen kommt, dann kann auch eine halbschwarze Record oder Chorus (Ja, auch die 2009er Chorus wird nur halbschwarz sein) an Stahl gut aussehen, wie z.B. hier beim Scapin Special in Pearl Celeste:

specialmid.jpg


Aber jetzt fängt ja die Messe an, und da wird sich's zeigen, ob wir nächste Woche die letzten halbsilbernen Teile in Panikkäufen retten müssen oder ob sich die Situation wieder entspannt... Irgendwann muss es doch wieder aufwärts gehen...

Also: Abwarten und Tee -- ähm Wein -- trinken.

@Bonanzero: Ach komm, bei Euch fließt der edle Saft doch aus der Wasserleitung.... Da kannste ruhig die paar Euronen die du für den Saft sparst für was einfach nur Schönes investieren... ;)
 
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Moin,

ich weiß ja nicht, irgendwie widerstreben mir ja muffenlos gelötete Rahmen. :confused: So richtig Freude kommt da nicht auf...

Aber immerhin hat Scapin ja noch Ferrones im Prorgramm. Wenn sie sich jetzt noch zu einem schlankeren Gabelkopf und Gabelscheiden durchringen könnten... :o

Der Vogel macht bestimmt ganz gute Rahmen, auch wenn ich mir die eine oder andere gestalterische Lösung etwas überkandidelt erscheint. So gesehen, beste amerikanische Schule... :rolleyes:

Bei allem Faible für dieses "olle" Geraffel :p, spätestens wenn so'n Teil anner Wand hängt, hat man so'n gutes Stück zum Staubfänger degeneriert. Fahren ist angesagt, und solltes nur am Sonntag, 25° und Sonnenschein sein... ;)

"oldschoolige" Grüße

Martin
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

ich weiß ja nicht, irgendwie widerstreben mir ja muffenlos gelötete Rahmen. :confused: So richtig Freude kommt da nicht auf...

Jeddsd höhrma midd dem jemegger auf.... "Richtige Freude" kommt erst bei verchromten Trethaken auf! Alles andere sieht doch eh nur verstümmelt aus... :(

Aber bevor ich mich auf ein schwarzes Plastikrad setze, nehme ich lieber die fehlenden Muffen in Kauf (aber zum Glück gibt's ja noch Räder mit Muffen, verchromten sogar :rolleyes:)...
 
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Damit für unseren Herrn Humunculus (Humunculus? Hhhmm.) bei unserer Blödelei auch noch was Brauchbares abfällt, ein kleiner Geheimtipp: Bei Pedalpower in Berlin bekommst Du gerade einen fantastisch gearbeiteten und extrasahnig fahrenden Stahlrahmen NEU für 100,-! (In 4 verschiedenen Farben). Stammt aus einem vergessenen Lager mit Restbeständen, die Anfang der 90er nicht mehr verkauft wurden, weil da die Coladosen den Markt überschwemmten. Wenn Du was Neues haben willst, schlag zu! Billiger + besser geht nicht.


Hallo und vielen Dank für die Erwähnung, durch die wieder viele Mails und Anfragen bei uns eingetroffen sind:bier:

Hier noch eine kleine Anmerkung / Ergänzung meinerseits:

- Die Rahmen liegen bei 109,00€ zzgl. 8€ Versand.

- Selbstabholung sehen wir immer sehr gerne (spart Verpackung, Zeit und schont die Umwelt)

- Die Rahmen sind ausschließlich in unserer Filiale in Lichtenberg auf Lager, in Kreuzberg hängt höchstens einer und der ist meines Wissens auch schon reserviert.

- Kommunikation bezüglich der Battaglin - Rahmen bitte über [email protected]


Mit freundlichen Grüßen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Timo

Pedalpower GbR
Pfarrstr. 115
10317 Berlin

Telefon: +49-30-55153270

[email protected]
www.pedalpower.de

Bankverbindung: 5711647009 *** BLZ: 10090000 *** Berliner Volksbank

Geschäftsführer: Ing. Harald Busack + Michael Schönstedt
Steuer Nr. 14/517/70631
 
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... und eh ich mich über schwarzes Plastikgelumpe ärger, nehm ich liebers "Bratpfannendesign" in Kauf. Klare Entscheidung: kein Plastik - kein schlechtes Finish - kein miserabler Bedienungskomfort. Punkt. Einmal gefallen. Bleibt dabei. Wenn Campa anfängt, wieder "schöne" Sachen in GUTER Qualität zu bauen, die auch noch funktionieren, kann man ja neu nachdenken. Aber bis dahin ...

Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht. Wozu dieser ganze Material-Fetischismus? Fahrräder sind zum Fahren da. Und da kommt das ran, was funktioniert und hält. Bestenfalls noch das, was mir als User gefällt. Ende aus - Mickymaus!

P.S. @ Pedalpower: Hey - is aber keine Werbeseite hier - kurzes Hallo wär ja ok, aber keine ganze Anzeigenseite. Raus hier und ab ins Marktplatzkörbchen, Ihr Nasen! Für Anfänger und Neumitglieder: Taste "Ändern" drücken. Dann alles löschen bis auf "Hallo" und wieder speichern. Ran! RAN!!! :aufreg:
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

@Bonanzero: Ach komm, bei Euch fließt der edle Saft doch aus der Wasserleitung.... Da kannste ruhig ein paar Euronen für was einfach nur Schönes übrighaben...

Na, so einfach isses nich, aber es stimmt, ein Liter Milch ist hier teurer als ein Liter Wein, Kategorie "Domkellerstolz".
Aber das mit den "Euronen übrig haben" hat sich erledigt, seit Frau und Kind meine bescheidene Klause bevölkern. Immerhin, in meiner Junggesellenzeit habbich noch fast alle Ersparnisse in wirklich schönes, aber vor allem original altes inostiert. Nur ist das wenixte davon verbaut. Aber selbst ein Bonanzero kann nicht alles haben. Das ist mir nun klar geworden.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

N'abend,

so sindse die Berlinaas, imma jerne am Zetern, Mosern und Meckan... :D

Unbenommen, selbst wenn einem "nur" mit einem Coladosenrahmen gedroht werden sollte, stellte sich die Frage der Fragen nicht... :D

pläsirige Grüße

Martin
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht. Wozu dieser ganze Material-Fetischismus? Fahrräder sind zum Fahren da. Und da kommt das ran, was funktioniert und hält. Bestenfalls noch das, was jemandem gefällt. Ende aus - Mickymaus!

Einen vollkommen unwesentlichen bedeutungslosen Punkt haste übersehen: Was der Markt anbietet. :(

(Beim Knipsen isses jenau datselbe: Filme gibts nich mehr, und die die's noch gibt, werden lausig entwickelt. Und als Alternative gibts auch nix, was das Herz höher schlagen lässt und wo meine Objektive draufpassen. Aber das ist ein anderes Thema... Löst aber denselben Frust aus... :crash:)


@Bonanzero: Verstehung...! War auch ironisch gemeint. (Hab ich jetzt auch (hoffentlich) klarer herausgestellt.) Klar, dass man sowas nicht aus der Portokasse bezahlt :(

Aber... Milch...? Was iss'n Milch...?
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Einen vollkommen unwesentlichen bedeutungslosen Punkt haste übersehen: Was der Markt anbietet.
Wie könnte ich das übersehen bei all den Fürchterlichkeiten für die Plastikbomberfraktion - schluchz!!! Geschmacklosigkeit wird ja geradezu massiv gezüchtet. Wie käme es sonst zu all den rollenden Litfaßsäulen und den ganzen Schrecklichkeiten im Zubehörmarkt drummerum? Hübsche, stilvolle Teile musst Du ja mit Lupe und Pinzette suchen! Schau Dir doch mal allein die Entgleisungen in Sachen Lackierung an. Beispiel Colnago. Erst fing Ernesto an, die Rohre völlig sinnfrei zu zerdetschen - nur um irgendwie anders zu sein und besser zu verkaufen. (Dass es physikalisch keinen Sinn macht, Rohre zu zerknautschen, ist ja mittlerweile vielfach nachgewiesen). Aber dann ging es weiter mit Vielfarbenlackierungen und gipfelte schließlich darin, dass jede freie Fläche am Rahmen vollgepflastert wurde und Ernesto es toll fand, sogar Spinnenweben aufzulackieren. Lackierte Spinnenweben auf dem Rahmen? Ja geht's noch? (Dass er inzwischen so zweifelhafte Sachen macht wie in der Ukraine rumkriechen, um da das brüchige Russentitan einzukaufen oder Rahmen in Taiwan herstellen lässt und dann sein Label draufpappt, will ich hier nicht einmal bewerten).

Aber ich würde gerne einige wesentliche Bemerkungen zu meiner speziellen Philosophie anbringen, weil ich den Eindruck habe, dass gerade hier in unserem Thread einige (nicht-schreibende) Foris mitlesen, die noch am Überlegen und dankbar sind für die eine oder andere Anregung.

Soweit ich sehe, gibt es 2 Hauptströmungen: den Massenmainstream, der auf den "Neuerungen" basiert, die der Markt Jahr für Jahr ausspuckt, und ohne die der deutsche Michel auf gar keinen Fall auf die Trainingsstrecke gehen kann. Dass etwa 95 % der Leute mit ihren statistisch nachgewiesenen 4-5.000 km Jahresleistung mit einem besseren Klapprad (Scherz!!!) bestens und ausreichend ausgestattet wären, steht auf einem anderen Blatt. Andererseits finanziert diese Gruppe die Kosten der Neuentwicklungen MIT (Hauptteil der Finanzierung stammt natürlich aus dem Massenmarkt der Billiggruppen).

Die andere "Strömung" ist die ständig wachsende Retrowelle, deren Vertreter sich mit allem Recht der Welt der wunderschönen, eleganten Edelrenner erinnern, die den Radsport berühmt gemacht haben und untrennbar mit unseren Heroes wie Coppi, Merckx und den vielen anderen großartigen Persönlichkeiten verbunden sind. Und ich vermute, dass bei dieser Gruppe, die sich der Pflege dieser wunderbaren Maschinen verschrieben haben, ein Gen eine große Rolle spielt, das ich bei mir (leider) vermisse: das Sammler-Gen (falls es so etwas im engeren biologischen Sinn überhaupt gibt - im soziologischen Sinne schon!). Schaut Euch doch nur mal die Leckerbissen der Autoren hier in diesem Thread an - wen das nicht mitten ins Herz trifft, der hat keins!

Nun zu meiner speziellen Variante: Ich stelle bei mir zwei dominierende Impulse fest. Der eine ist das Herztuckern, wenn mir auf der Straße einer dieser fantastischen Oldtimer begegnet - die Schönheit und Faszination, die von diesen Rennern nun einmal ausgeht. Andererseits liebe ich es, Technik zu bedienen, die leicht, unhörbar und problemlos funktioniert. Also moderne Technik. So schön die alten Record-Gruppen waren - das Rasseln der Schaltung, die zahllosen verbogenen Umwerfer und die nicht ziehenden Bremsen werde ich auch niemals vergessen. Und ich erinnere mich, dass die Leistungsfahrer, die ich kannte, oft ihre Campa-Schaltungen abgebaut und durch eine Shimano-Schaltung ersetzt haben, weil die Campas sich unter Voll-Last am Berg einfach verbogen haben.

Und das macht die Wahl zu einem Eiertanz. Wenn man unbedingt einen dieser schönen Stahlrahmen fahren will, ohne erst einen alten Rahmen zu ersteigern und mühsam zu restaurieren und wenn man wie ich auch die neuen Stähle schätzt, wird man bei etlichen der führenden Hersteller auch heute noch, d.h. mit neuen Rahmen fündig. Immerhin hat das ja den Vorteil, dass man - so wie die Plastikbomber-Fahrer auch - einen Rahmen bekommt, der eine moderne Geometrie besitzt und sich mit den modernsten Materialien und dem nur unwesentlich höheren Gewicht auch wie ein moderner Rahmen fährt. Wenn man sich einen alten Rahmen wie meinen Battaglin kauft, muss man wissen, dass der natürlich nicht aus modernem Hochleistungsstahl gebaut ist und mal eben über ein Kilo mehr wiegt als ein neuer! Und bei meiner Größe (RH 60 cm) gibt es noch ein spezielles Problem: Die alten Rahmen bestanden allermeist aus "standard tubing", also Rohren mit den Maßen 1 Zoll / 1 Zoll / 1 1-8 Zoll, die für mich einfach zu weich waren. Heutige Rahmen werden, soweit ich sehe, fast ausschließlich aus "oversized" Rohren gefertigt, also mit 1 1-8 Zoll / 1 1-8 Zoll / 1 1-4 Zoll, was sie erheblich steifer und trittfester macht.

Wenn ich nun den Aufbau plane, wird es schwierig: schwarze Plastikteile und Ahead-Vorbauten passen nun mal nicht an einen eleganten gemufften Stahlrenner und da kommt man, wenn man wirklich vorurteilsfrei vergleicht und entscheidet, fast zwangsläufig zu Shimano und der wunderschönen, der Record-C nachempfundenen Dura Ace. Gut - wer die flächigen Kettenblätter nicht mag, baut die hübschen Zephyrs an. Aber alles andere passt. Und die anderen Komponenten findet man ja mit ein bißchen Sucherei als Neuteile auch. Die monströsen STI's mit den hängenden Strippen verbieten sich an einem filigranen Stahlrahmen von selbst - da gehören nun wirklich nur Rahmenschalter oder bestenfalls indexierte Bar Ends ran, die sich sehr gut bedienen lassen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen - fast schon modern.

Am Ende steht dann eine Maschine, die den klassischen Merkmalen folgt. Die natürlich (wie in meinem Fall) den besonderen Charme des "echt alten" vermissen lässt, die sich aber andererseits auf der Trainingsstrecke hervorragend bewährt, die ich jahrein-jahraus viele Tausend Kilometer quälen kann und die nicht einmal Nachteile gegenüber dem modernen Zeug aufweist (mein De Rosa wiegt mit 60er RH 8.8 kg). Das halte ich für einen wahrhaft goldenen Schnitt.

Klar, dass man bei diesem schwierigen Eiertanz stilistisch auch mal danebengreift - ist ja auch nicht ganz einfach, da es die perfekte Lösung eben nicht gibt. Jeder Aufbau ist von Kompromissen begleitet, die man eingehen MUSS, weil der Markt es nicht anders bietet! Aber wenn man dann ein Foto hier ins Album stellt, werden einem das die vielen Kollegen schon verklickern und Gegenvorschläge machen, aus denen man weiterlernen kann. Auf das Standardgeplärre der betriebsblinden "CAMPA ODER STIRB"-Schwachköpfe muss man ja nicht eingehen. Es gibt genug stilsichere, erfahrene und vor allem tolerante Kameraden hier im Forum - selbstverständlich auch unter denen, die sich für Campa entschieden haben (da bin ich wiederum absolut vorurteilsfrei!) - die auf nicht-bösartige Art mit ihren Kenntnissen weiterhelfen. (Dafür übrigens auch ein herzliches Danke sehr!!!). Und ich gebe gerne zu: die älteren Campa-Gruppen sahen einzigartig aus! Bin ich ja selbst lange gefahren - nur mit dem neuen Zeug habe ich Probleme!

P.S. Wahrlich absolut und garnix gegen Eure bildhübschen Nagos - Bonanzero + Horst! Da waren die Rohre ja noch rund und hübsch, sozusagen in der prä-zerdetschigen Ära! Eine Farbe - Schriftzug drauf und gut iss. So wie's soll.

P.P.S. Man muss aber betonen: Modern gibt's auch in schön, wenn man gründlich sucht - z.B. das Scapin weiter oben in fillet gebrezeltem Stahl. Oder in Titan (Dein Moots ist einfach ein Gesamtkunstwerk, Martin!!!)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das ist eine recht vollständige Zusammenfassung der Strömungen und Beweggründe. Natürlich muss man sich nicht rechtfertigen dafür, dass man Stahl fährt.
Also ich noch nicht so fixiert war aufs Material, hab ich mich extra für einen robusten Stahlrahmen (wenn auch einen sehr schönen) entschieden, weil ich wusste, dass die Straßen in Mexiko stark schwanklende Qualtïat bieten. Obwohl es damals schon 9-fach gab, hab ich mir bewusst eine 7-fach-Schaltung angebaut, u.a., weil das Material robuster ist und zum großen Teil schon in der Bastelkiste vorhanden. Aber vor allem, weil zu erwarten ist, dass es in Mexiko eher Ersatzteile für 7-fach als für 9-fach gibt.
Und so entstand mein Olmo (Rohre: Columbus Gara).
Der Colnago ist eher zufällig dazugekommen. Aber ich bin jetzt froh, dass ich ihn habe. Er wird nicht geschont, denn obwohl er ordentlich was hermacht, ist er nicht ganz "original": er wurde mal nachlackiert, immerhin mit guten Dekoren versehen. Aber das ist i.O. für ein Gebrauchsrad. Und als solches wirz ja auch genutzt. Die Schaltung geht übrigens sehr gut. Die Bremsen könnten besser gehn, aber sind im Vergleich zu den Rasant 200 am Mifa immer noch wesentlich bissiger.
Ich bin noch nie auf modernen Alu- oder CFK-Rädern gefahren und kann nicht sagen, wie sich ein wirklich steifes Rad fährt. aber ich muss sagen, dass ich mit meinem Stahl-Colnago nicht lanxamer bin als die anderen und dass es sich einfach geil fährt.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Na, dann ratet mir mal was ich machen soll...

Das ganze Elend fing damit an, dass ich der Meinung war, mit meiner Stahlmöhre psychologisch die Berge hier nicht rauf- und vor allem nicht runterzukommen (Bremsen!). Naja, und man will ja auch mal was Neues haben... :rolleyes:

Das erste, was ich mir angeguckt habe, war ein Alurad mit eckigen Rohren. War komplett in dezentem grau gehalten, und sah in dem Moment schick aus. Die finanzielle Schmerzgrenze war da irgendwo in der Region 800 Euronen.

Als ich dann raus kam, und meine rote Rübe wiedergesehen habe, war das Aluteil schon wieder vergessen... Brauchste nicht; hast'n schickes Rad!

Etliche Irrungen und Wirrungen und Guuugelsessions später, war mir klar, dass ich ein Stahlrad will und mit Shimano eher weniger zurechtkomme: Vom Aussehen, von der Bedienung. Nix gegen Japan an sich: Ich bin Japanfan und bin der unbedingten Meinung dass das Spitzenqualität ist, was von den Inseln kommt. Wer mal da gewesen ist, und sich life angegukt hat, wie da Marktwirtschaft funktioniert, glaubt sich in der tiefsten Planwirtschaft, wenner nach D zurückkommt: Jemand, der minderwertige Ware anbietet, oder zu einem etwas zu hohen Preis, wird gnadenlos durch Nichtbeachtung abgestraft.

Stahlrahmen gibt's aber heute erst ab 1000 Euronen aufwärts. Wenn's schick sein soll und/oder auf Maß, dann sind 1500 Euronen aufwärts fällig. Und an sowas schraubt man dann aber kein 40 Euro-Baumarkt-Laufrad und eine Shimano 2000 Schaltung. Wenn's standesgemäß zum Rahmen passen soll, dann sind nochmal 1000 Euro für die Schaltung fällig. Laufräder, Lenker und Zubehör hauen dann nochmal mit 1000 EUR rein.

So, und damit sind wir jetzt in finanziellen Regionen, die man nicht mal so eben hinlegt; wo man schon eine ausgesprochene Schwäche für das Zeugs haben muss. Für viele ist das vollkommen unerreichbar. Und klar, die Frage stellt sich: Steht das in einem Verhältnis zum Nutzen? (Wenn's also nicht nur um das Schmuckstück an sich geht? Andere Leute kaufen ja auch Brillantringe für das Geld...)

Und dann kommt noch dazu, dass man sich jedes Schräubchen einzeln zusammensuchen muss... Wieviel Leidenschaft muss man haben, dass man sich soviele Leiden schafft?!

Also, Rolle rückwärts und das Decathlon Sport 4 für 999 Euro kaufen? Ich bin's gestern Probegefahren; meine erste Fahrt auf einem Alurad. Das fühlt sich an als ob dir jemand ein Brett zwischen die Beine geklemmt hat; als ob de mit ner Backsteinwand durch die Gegend rollst. Ich war heilfroh wieder auf meiner geschmeidigen Stahlrakete zu sitzen...

Also Leute, was ratet Ihr mir?
 
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