• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Deswegen sage ich das ja auch Kollege...
Für mich ist der aktuelle Fall auch wieder eine Lüge bzw. eine (mehr oder weniger) bewusste Falschaussage.
 
Kein Wunder, dass ich dem Profiradsport keine Beachtung schenke. Wenn man schon gefakte Beweise anbringen muss, um mit allen Mitteln die Einführung neuer Technologien zu verhindern, wirds echt erbärmlich.

Was wurde damals bei elektronischen Schaltungen gemacht? Tödliche Elektroshocks durch abgerissene Kabel? Zerfetzte Beine durch explodierende Akkus?

Und genauso reaktionär gehts hier im Thread weiter. Alte, eingefahrene Traditionalisten und Felgenbremsrassisten mit fadenscheinigen Argumenten, wo es letzten Endes doch nur wieder um das allzu menschliche Gefühl Veränderung = Untergang des westl. Abendlandes geht.
 
...gefakte Beweise ....echt erbärmlich...reaktionär gehts hier im Thread :::::Alte, eingefahrene Traditionalisten und Felgenbremsrassisten mit fadenscheinigen Argumenten, :::::Untergang des westl. Abendlandes geht.

Ich wusste es, als ich zum ersten Mal eine Scheibenbremse sah: Felgenbremse = Na*i. Das ist Fakt und ganz klar. Danke für die sachliche Aufklärung, lieber glacios!

P.S.: Moment noch, ich hol Popcorn!
 
Im Peloton ist die DB unerwünscht.
Ist das so?
Ist das Peloton die Fahrervereinigung CPA?
Gibt es vielleicht nicht auch Profs, die gerne mit der Disc fahren würden?

Aber die dürfen dann nicht wegen immer wieder neu konstruierter Vorfälle, die sich im Nachhinein meistens als haltlos erwiesen haben.
 
Die Verschwörer meinen ja, Doull hätte im Auftrag von Pinarello - das keine Scheibenbremsen im Angebot hat - gehandelt. Da will ich aber schon gerne noch mal hinterfragen, ob der zu dem Zeitpunkt als er das Twittern angefangen hat, nach dem Rennen schon wieder das Hirn eingeschaltet hatte!?
 
na denn
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 16.08.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schiggyf ich frage mal anders rum
Ist die DB im Peleton erwünscht?
Das Peleton ist nicht die CPA. Das stimmt. Die CPA denke ich vertritt die Interessen der Fahrer und nicht die Interessen der Hersteller.
Klar ist jedoch, dass die CPA bedenken hat wegen der DB, und das geht aus der Meinung aus dem Peleton hervor. Würden alle Fahrer oder fast alle Fahrer im Peleton sich gegenüber der DB unkritisch äussern, so würde dieses Thema kaum diskutiert werden und die DB wäre bereits eingeführt.

Für solche Abenteuergeschichten, wie die gestrige, da habe ich wenig Verständnis, aber geht mich auch nichts an.
 
Kein Wunder, dass ich dem Profiradsport keine Beachtung schenke. Wenn man schon gefakte Beweise anbringen muss, um mit allen Mitteln die Einführung neuer Technologien zu verhindern, wirds echt erbärmlich.

Was wurde damals bei elektronischen Schaltungen gemacht? Tödliche Elektroshocks durch abgerissene Kabel? Zerfetzte Beine durch explodierende Akkus?

Und genauso reaktionär gehts hier im Thread weiter. Alte, eingefahrene Traditionalisten und Felgenbremsrassisten mit fadenscheinigen Argumenten, wo es letzten Endes doch nur wieder um das allzu menschliche Gefühl Veränderung = Untergang des westl. Abendlandes geht.

Ich gehöre zu den "Felgenbremsrassisten" und bin einer, der nicht jeder "neuen" Technologie hinterher rennt, sondern sich Gedanken macht, ob das Produkt und die sich daraus ergebenden Veränderungen, für mich sinnvoll ist.

An meinem Fully würde ich nicht auf die DB verzichten, beim Rennrad will ich keine dran haben.

Mit dem Fully fahre ich bei Eis und Schnee, durch den Matsch, sandige Wege. Ich fahre MTB seit (fast) der ersten Stunde und kenne den Verschleiß von Felge und Bremsbelägen, sowie die Bremsleistung von Felgenbremsen bei Eis und Schnee.
Bei Regen muss man anders fahren, bekommt sein Rad aber auch mit der Felgenbremse zum stehen (Alufelgen, mit Carbonfelgen habe ich keine Erfahrung).
Mit dem RR fahre ich nur auf asphaltierten Straßen und nicht bei Eis und Schnee. Selbst bei Jedermannrennen im Dauerregen bekam ich das Rad immer rechtzeitig zum stehen. Liegt eventuell daran, dass ich mir auch hier Gedanken machen, wie ich bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen fahren muss.

Gegen Neuerungen bin ich nicht, ich hatte die erste lieferbare Manitou Federgabel, Magura HS 22 RL und einiges mehr. Ich benutze Smartphone und Tablett, obwohl ich in der Schule noch ohne elektronischen Hilfsmittel rechnen musste und ein Telefon mit Wählscheibe und Kabel dran benutzte.

Man mag mich als Traditionalist bezeichnen, ich sehe mich als jemanden, der sich seine eigenen Gedanken macht und nicht jeder "neuen durchs Dorf gejagten Sau" hinterher rennt.
Ich werde aber auch keinen beleidigen, der das macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schiggyf ich frage mal anders rum
Ist die DB im Peleton erwünscht?
Das weiß ich nicht.
Aber ich dachte Du wüsstest das. Zumindest ließ Dein Beitrag #818 den Eindruck entstehen.

Aber mal ohne Polemik: Ich kann mir nicht vorstellen das alle Fahrer im Peloton das gleiche wollen. Aber oft ist es doch so, dass die Gegner ein klein wenig lauter sind als die Befürworter ;)
 
@rr-mtb-radler Deine Einstellung ist ja ok und für mich auch nachvollziehbar aber implizit unterstellst Du hier den Rennradfahrern die sich für Scheibenbremsen entschieden haben, dass sie jeder "neuen durchs Dorf gejagten Sau" hinterher rennen.

Ist das ok?

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich der ein oder andere Rennradfahrer bewusst und nach gründlicher Überlegung und eigenen Erfahrungen für Scheibenbremsen entschieden hat?
 
@schiggyf Ich gehe nun mal davon aus, dass die Mehrheit im Peloton (noch) kritisch zur DB eingestellt ist. Das beweist auch die ganze Diskussion. Wieviel % das sind spielt m.M.n. keine Rolle.
 
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich der ein oder andere Rennradfahrer bewusst und nach gründlicher Überlegung und eigenen Erfahrungen für Scheibenbremsen entschieden hat?

kann es nicht auch sein, dass übergewichtige und protzradler nur wieder me-too spielen?
i don't give a shit.
 
kann es nicht auch sein, dass übergewichtige und protzradler nur wieder me-too spielen?
i don't give a shit.

Hm was ist denn dann mit dem 120 kg Rennradfahrer auf seinem Carbonrenner mit Dura Ace Felgenbremse? Ist das dann kein Protzradler mehr oder ist der dann automatisch nicht mehr übegewichtig?

Oder andersherum, ist der 70 kg Rennradfahrer auf seinem 2000,-€ Alurenner mit Disk dann perse übergewichtig oder ein Protzradler?

Warum unterstellt man Rennradfahrern mit eine Scheibenbremse, dass sie Protzradler sind? Neid oder Missgunst? Oder gibt es einen anderen kausalen Zusammenhang den ich übersehen habe?
 
Moin,

das nennt mal wohl Emotionen pur;) bitte bedenken, es ist nur ein Bremssystem und wenn jedes seiner Bestimmung richtig zugeordnet wird, seine "Aufgabe" besten erfüllt.

Für ganz unentschlossene ist mir noch ein System eingefallen, wohl sehr leicht, im Service, auch unterwegs, bestens zu Händeln, baut sehr schmal,die Investition hält sich in Grenzen.:):p:p
 

Anhänge

  • Bremse 1.jpg
    Bremse 1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten