Eins vorweg: ich will niemandem eine Scheibenbremse aufquatschen. Wer Felgenbremsen fahren will, soll das tun. Ich bin da liberal.
Aber diese beiden Aussagen beweisen, dass Du von Scheibenbremsen ziemlich genau genau null Ahnung hast.
Punkt 1:
Ich denke, die RR-taugliche DB ist noch nicht auf dem Markt.
Doch, ist sie. Den in dieser Diskussion weiter oben genannten Crosser habe ich mir inzwischen gekauft. Natürlich mit Scheibenbremsen. Das ist das gleiche DB-Modell, das auch an Rennrädern verbaut wird. Meine Erfahrung damit: die Dinger
bremsen genauso gut (im Sinne von Bremskraft, Dosierbarkeit, Nässeunempfindlichkeit, geringe Hebelkräfte, ...) wie MTB-
Bremsen es schon lange tun. Und das Rad wiegt in RH 62 knapp über 8 kg, was für einen Crosser aller Ehren wert ist. An den angeblich sackschweren Scheibenbremsen kann es also nicht liegen.
Wenn Du noch andere Gründe hast, weswegen Du Scheibenbremsen für nicht RR-tauglich hälst, dann solltest Du sie mal benennen und die Untauglichkeit nicht nur postulieren.
Punkt 2:
Wir Felgenbremsrassisten wollen halt ein RR, welches fährt und fährt und nicht immer wieder wegen dem Bremssystem entweder selber gewartet werden muss, oder dass man zum Schrauber gehen muss, so wie ich.
Was genau muss an Scheibenbremsen gewartet werden? Meiner Erfahrung nach extremst wenig, wenn man solche mit Mineralöl nimmt. Die XT-
Bremsen an meinem Alltagsrad habe ich vor gut fünf Jahren an das Rad geschraubt, die Leitungen gekürzt (dafür musste ich sie noch nicht mal entlüften) und habe sie seither ausser für Belag- und Scheibenwechsel nicht mehr angefasst. Die Dinger funktionieren einfach, und das wie am ersten Tag. Genauso die sonstigen Scheibenbremsen in unserem Bestand, bis auf die Ausnahme der
Avid Elixir an meinem MTB. Die muss alle Jahre neu befüllt und entlüftet werden, weil das doofe DOT Wasser zieht. Aber diese Aktion lässt sich ja elegant durch den Kauf der richtigen Bremse umgehen.
An den Felgenbremsen, die ich früher gefahren bin, musste ich in der gleichen Zeit ein Vielfaches herumschrauben, nachjustieren, Züge wechseln usw. usf. Alles Arbeit, die man sich mit einer Scheibenbremse sparen kann.