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Gelöschtes Mitglied 77696
oh, haben sie bei spezi ins physikbuch geschaut?
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d.h. im Klartext dass sich auch die UCI von der Einführung der Scheibe bei den Pro's verabschiedet hat.....Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
Könnte aber auch bedeuten, dass sie für die Scheibe eine komplett neue Baureihe einführen. Dann wäre der direkte Gewichtsvergleich aus der Welt, der vielleicht den einen oder andern unentschlossenen dazu bringt einfach sein altes Rad weiterzufahren (aus Sicht der Hersteller die schlimmste vorstellbare Nebenwirkung der Scheibeneinführung). Ich wäre vorsichtig damit da zu viel hineininterpretieren.Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/tarmac
Gruß Sven
Aerodynamisch optimiert vor dem Steuerrohr! Bring die bitte nicht auf dumme GedankenDas hat auch niemand bezweifelt. Wenn da ein Kittel drauf sitzt, gewinnt man so ein Profil wie heute auch mit Stempel-Bremse.
Kittels scheibe war arg klein
jedenfalls aus meiner sicht, oder meine alte glotze ist zu klein...
Mich würde mal interessieren wie hoch die Verwindung tatsächlich ist. Da habe ich noch nicht drüber gelesen, immer nur Vermutungen.....und wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.....ein problem ist die verwindungssteifigkeit der gabel, ....
aber die filigranen carbongabeln bei rennrädern halten wohl die torsion nicht aus, ich persönlich denke auch, dass das ein (haupt-??) grund für die vorbehalte ist
Dann lass mal ne FEA drüber laufen und berichteMich würde mal interessieren wie hoch die Verwindung tatsächlich ist. Da habe ich noch nicht drüber gelesen, immer nur Vermutungen.....und wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.
.....und als er ein Defekt hatte, konnte man schon erkennen, dass der Wechsel "fummeliger" und auch länger gedauert hat. Hätte Herrn Kittels Reaktion gern gesehen, wenn das Rennen in der heißen Phase gewesen wäre (siehe Tourfinale 2016).....Wahrscheinlich hätte er das ganze (Disc)Rad im hohen Bogen in den nächsten Graben gefeuert. Ich weiß "hätte hätte Fahrradkette......"Und trotz allem Kittel mit Disc unterwegs heute.....
bester Werbeeffekt für S-Works....
wenn ich mir die filigranen Gabeln bei Cube oder Canyon ansehe kann das so doll mit der Verwindung auch nicht sein.
Dazu musst Du noch sagen, dass von den 10 Road-Bikes, die das momentane Sortiment bilden, 6 Scheibenbremsen und nur 4 Felgenbremsen haben. Wenn man die Räder weglässt, die nicht als wirkliche Rennräder durchgehen (Shiv, Langster und AWOL), ist das Verhältnis Scheibe : Felge dann 5:2. Einen generellen Trend zurück zur Felge kann ich darin nicht sehen.Specialized bietet das neue Tarmac nur noch in der Felgenbremsen-Version an! Komisch waren Sie doch einer der ersten die Scheibenbremsen am Rennrad so progressiv beworben haben.
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/tarmac
Gruß Sven
Da hast Du was falsch verstanden. Oben haben mehrere Leute, die es wissen müssen, haarklein dargelegt, warum das gerade nicht die Zielgruppe für Scheiben ist.Adi Pös kann nur mit Schweinebremse. Und Adi ist durch die aktuelle Fettsucht-Epidemie in den Konsumländern inzwischen in der Mehrheit.
https://m.aerzteblatt.de/news/58868.htm
Dazu musst Du noch sagen, dass von den 10 Road-Bikes, die das momentane Sortiment bilden, 6 Scheibenbremsen und nur 4 Felgenbremsen haben. Wenn man die Räder weglässt, die nicht als wirkliche Rennräder durchgehen (Shiv, Langster und AWOL), ist das Verhältnis Scheibe : Felge dann 5:2. Einen generellen Trend zurück zur Felge kann ich darin nicht sehen.