Das kann natürlich mehrere Gründe haben, z.B. optimalen Bremspunkt verpasst und dann wegen schlecht dosierbaren Felgenkneifern den Einlenkpunkt nicht mehr getroffen
Nein, die halten voll rein und sorgen mit der Körperposition dafür, dass sie auf dem Rad sitzen bleiben. Mit Dosierung hat das absolut gar nichts mehr zu tun. Egal, welche Bremse da am Rad hängt. Dass die die Kurve größtenteils bekommen, zeigt ihre gute Fahrtechnik.
Den Fehler hat in dem Fall der Organisator gemacht. Wie oben geschrieben, Tempo >100km/h, Kurve nicht sichtbar. Ich kann dein Fahrkönnen natürlich nicht beurteilen, aber wäre ich in der Situation gewesen, wäre ich voll Stoff aus der Kurve rausgeschossen und alle wären sich sicher gewesen: Der ist doof, der kann es nicht, wäre mir selbst niemals passiert.
Davon mal abgesehen kann es gut sein, dass Du die Bremse durch Dauerbremsen und dein Gewicht schlicht überfordert hast.
Erste Kurve nach 5km Bergauffahrt. Verglast war da nix. Ansprechverhalten der Bremse war auch voll in Ordnung. Bremskraft da, aber halt zu wenig.
Ah, und weil Du die Scheibenbremse überforderst, ist sie natürlich allgemein Scheixxe. Schon klar.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Scheibenbremse "allgemein Scheixxe" sei, du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Wobei ich generell nicht den Eindruck gewonnen habe, dass Textverständnis deine ganz große Stärke ist... Ich habe auch keine Behauptung zu beweisen, nur weil du Erklärungen nicht verstehst, heißt es ja nicht, dass sie nicht da sind.
Ich habe mich auch schon ein paar Seiten vorher als "Scheibenbremsgegner bezeichnen lassen dürfen. Bin ich nicht, ich bin Scheibenbremsbenutzer, nur nicht am Rennrad, sondern am Crosser. Am Rennrad nutze ich sie nicht, weil sie für meine ganz persönlichen Erfordernisse das schlechtere System darstellt. D.h. aber nicht, dass ich dir oder irgendwem anders vorschreiben möchte, was er benutzen soll. Hier spielen so viele individuelle Faktoren eine Rolle, nicht nur das Körpergewicht, sondern auch Fahrstil, Nutzungsprofil, persönliches Komfortempfinden,... (falls sich wer fragt, was ich mit dem letzten meine: Mir ist die Hebelkraft im Unterlenker bei hydraulischen
Bremsen zu gering, ich finde das schlechter dosierbar, im Oberlenker dafür besser dosierbar als die Felgenbremse. Wie alle Themen hinsichtlich Fahr- und Bedienkomfort ist das nicht auf
100% der Anwender übertragbar)
Was an diesen Threads halt hart nervt (egal in welchem Forum, es ist anscheinend immer das gleiche) ist die ständige Wiederholung der Extrempositionen:
- Braucht gar keiner
vs
- Hat keinerlei Nachteile und wer das anders sieht, hat es nicht ausprobiert (oder ein fehlerhaftes Rad gefahren, einen Anwendungsfehler begangen,...).
Ehrlich gesagt verfluche ich mich dann auch regelmäßig selbst, wenn ich auf solchen Mist auch noch antworte, wo ich in dieser Zeit doch so viel Angenehmeres und Sinnvolleres erledigen könnte.