G
Gelöschtes Mitglied 100397
Zu keiner anderen Neuerung beim Rennrad in den letzten drei Jahrzehnten gibt oder gab es so langanhaltende kontroverse Diskussionen mit weitgehend bekannten Argumenten.
Zwar gab es immer ein paar Leute, die erklärten sie bräuchten diese oder jene Neuerung nicht oder die irgendwas zu kritisieren (zu teuer, zu großer Verschleiß etc. pp.), in der Regel legten sich die Kontroversen aber schnell und früher oder später haben sich die allermeisten Konsumenten mit den Neuerungen arrangiert.
Nur beim Thema Scheibenbremsen ist das anders. Offensichtlich ist nach wie vor der Nutzwert der Scheibenbremsen am Rennrad für viele so gering, dass man sich mit dem Thema einfach nicht arrangieren will. Bislang ist es den Disc-Befürwortern auch nicht gelungen, nachvollziehbare Befunde zu liefern, die nachweisen, dass Disc-Brakes tatsächlich am RR in praxisrelevanter Weise besser sind als Felgenbremsen. Solange die Unterschiede offensichtlich so minimal sind, wird der muntere Austausch bekannter Postionen und Emotionen zwischen Disc-Befürwortern und Disc-Gegnern definitiv weitergehen.
Wir treffen uns dann in 5 Jahren, um erneut Zwischenbilanz zu ziehen.![]()
Also ich würde Tubeless vs Schlauch auch noch als langanhaltend bezeichnen.
Und ich bin seit dieser Saison auch wieder überzeugter Schlauchfahrer....
Bin Januar 2020 auf tubeless umgestiegen und November 2020 zurück auf Schlauch.
Und das obwohl ich seit 2015 am MTB überzeug tubeless fahre.
Am Rennrad ist das aber nach meiner 7000km Testphase mit Conti und Schwalbe einfach, sofern man seine Strecken vernünftig plant völliger quatsch.....
Tubeless ist einfach nur Platten auf Zeit....
Schnitte/Stiche werden erst abgedichtet nur um dann Wochen später undicht zu werden und das lecken anzufangen.... Dann muss man neue Milch nachschütten aber , das lohnt sich meist nicht , weil der Reifen ja nur noch 1000-2000km hält..... und wenn man dann den Reifen wechselt braucht man eh wieder neue Milch..... Gut man könnte ne größere Packung kaufen dass nicht so viel verschwendet wird , die hat aber auch nur ne sehr begrenzte Haltbarkeit....
Das ganze Konzept ist am RR einfach nicht gut