Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich gehöre ja auch zu denen, die diese Neuentwicklung absolut für nicht notwendig erachten, sie auch schlichtweg als extrem unschön empfindet (ja für mich spielt das auch eine nicht zu gering einschätzende Rolle...). Äußere ich auch hin und wieder, vertrete halt meinen Standpunkt...dann werde ich regelmäßig als ewig Gestriger abgetan. Nee, und das bin ich überhaupt nicht. Sämtlichen Neuentwicklungen - ob ich sie nun habe oder nicht, spielte da gar keine Rolle - stand ich fast uneingeschränkt positiv gegenüber. Ob das die Umstallung auf STI´s / Ergos war, Stahl auf Alu hin zu Carbon, ob geslopte Rahmen, ob von mechanischer Schaltung auf elektrischer, die ganze Aerogeschichte und, und, und...alles gut..wie gesagt, hab ich nicht alles aber das ist egal. Aber bei den Disc.....puh nee, an den Anblick kann ich mich einfach nicht gewöhnen (was für viele ja nicht so die Rolle spielt), aber auch, dass eine einfache Anlage wie die FB so dermaßen verkompliziert wurde, dadurch das "so heilige Gewicht" komplett in den Hintergrund auf einmal fiel - also bei den einschlägigen Magazinen hab ich das Gefühl...früher sofort ein Minuspunkt, heute egal (war früher ein bekennender Leser und Käufer von denen, aber im letzten Jahr hab ich das komplett eingestellt. Hatte das Gefühl, dass die großen Hersteller die Magazine vor ihren (Disc)karren gespannt haben, um auf den Markt zu kommen, das war mir zu doof) - die oftmals aufkommende Geräuschkulisse die mit der Disc einhergeht....
Ich bin mir Sicher, dass die Disc "gewinnen" wird, aber es wird immer FB geben und angeboten werden. Die meisten die argumentieren, es würde bald keine Räder mehr mit FB geben, haben schlichtweg überhaupt keine Kenne von den richtig tollen, kleineren Hersteller wie z. B. SARTO, Legend, Festka, Moots, BAUM etc. etc. . Die kennen nur Speci,
Rose, Canyon, GIANT und Co. Hier ist es mir auch unbegreiflich wie man eine Rad von denen für ü 10.000 kaufen kann, das nicht mal auf Maß gefertigt wurde, in Fernost zu 1000ende produziert wurde...UNFASSBAR...die haben echt keine Ahnung was man von den von mir benannten (z. B., da gibt es noch viele mehr) dafür bekommen kann.
Egal, von daher....es wird die FB weiter geben und nicht nur im unterpreisigen Segment, nein GERADE im exklusiven Bereich wird man sie immer bestellen können, genauso wie z. B. mit dem GPX / BSA Lager.
So, jedem das Seine mir aber die FB und auch das Recht (nehm ich mir sowieso) diese zu "vertreten".
Viel Spaß bei allem was ihr macht....