Hefeteilchen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 Mai 2020
- Beiträge
- 1.028
- Reaktionspunkte
- 2.362
Mir hat mal ein Mitarbeiter bei BMW gesagt, dass man die enormen Kräfte, die die Maschine eines Oberklassemodells auf die Achse wuchtet, nicht per Kupplung dem Fahrer verfügbar machen möchte. Es sind also Robustheitsgründe, dass man lieber eine Automatik kuppeln lässt. Da hat der Hersteller es in der Hand, dass sorgsam damit umgegangen wird.
Muss nicht stimmen, ist mir halt mal so berichtet worden.
Da hat der Mitarbeiter Dir IMHO einen Bären aufgebunden. Eine Automatik arbeitet in der Beschleunigung in Verbindung mit einer Launch Control viel effizienter sprich bringt die Kraft besser und schneller auf die Straße. Die Schaltzeiten sind kürzer als wenn man die Getriebebox manuell betätigt. Ausnahme sind sequentielle Schaltgetriebe, wie sie bei BMW in den M zum Einsatz kommen. Und selbst die "normalen" Automatiken lassen sich in mehreren Modi manuell betätigen - auch beim 7er. Damit die Chauffeure auch mal spielen dürfen!

Viele Grüße!
Karl
btw: ich hatte das schon in einem anderen Fred geäußert: jedes Bremssystem hat seine Vor- und Nachteile. Ob man beim Rennrad zur Felgen- oder Scheibenbremse greift ist ein reines Optikdingen. Ich finde Disc schöner, und deshalb kommen auch nur noch solche Räder in Frage.
