• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

So breite Reifen? Habe vorne 19 und hinten 22, aber nur am Tubular LRS. Sonst war ich mit 23mm zufrieden. 25mm waren beim neuen Rad Serienausstattung. Darüber war ich noch nie und habe es auch nicht vor.
Spaß beiseite, was nun besser ist kann man eigentlich nicht sagen. Jede Bremse hat Vor- u Nachteile. Aber irgendwas Neues muss ja auf den Markt, Als Hersteller lebt man vom Verkauf.

Ich habe noch nie Scheiben gewechselt.
Aber ich fahre auch Vollstahl-Scheiben, nicht diese Alu-Verbund-Scheiben.
Wie man Scheiben in 11k km durchbremsen kann, ist mir schleierhaft.

Mir ging es in erster Linie darum zu sagen, dass bei mir die Bremsscheiben 11 Tsd km gehalten haben.
Warum sagst du dann nicht einfach nur dass deine Bremsscheiben 11 Tsd km gehalten haben, sondern setzt dies selbst in ein von dir bewertetes Verhältnis ( ohne tiefere Kenntnis über tatsächlichen Felgenverschleiß )?

Aber bei Felgenbremsen sind irgendwann die Felgen durchgebremst, das wird dann richtig teuer.

Wenn du etwas derart formulierst, musst du dich nicht wundern wenn deine Bewertung als schwaches Argument gegen die Felgenbremse gesehen wird.

Gleich bekommst du ein 4 Kolben Bremsanlage empfohlen. :D

Na mach mal keine Witze, wenn Dich bei uns in der Marsch mal der Wind schiebt, musste auch irgendwann wieder langsamer werden.. da rechts kreuzt zum Beispiel ne Bundesstraße.. :rolleyes:

Ach so, an dem Tag war wegen des Sturmtiefs das Garmin-Barometer etwas irritiert..

1616536640252.png

Wetten, dass wir uns in 2-4 Jahren hier über Sinn/Unsinn von versenkbaren Sattelstützen am Rennrad unterhalten?? Die neue UCI-Regel wird für Betriebsamkeit bei den Herstellen sorgen ;-). Mein Einsatz: 2 Energieriegel plus zwei Gels....

Wetten, dass wir uns in 2-4 Jahren hier über Sinn/Unsinn von versenkbaren Sattelstützen am Rennrad unterhalten?? Die neue UCI-Regel wird für Betriebsamkeit bei den Herstellen sorgen ;-). Mein Einsatz: 2 Energieriegel plus zwei Gels....
Ich setze eine Packung ISO-Plörre dagegen. Versenkbare Sattelstützen werden von der UCI stante pede verboten. Wahrscheinlich haben die das entsprechende Dekret schon in der Schublade. :D

Zurück
Oben Unten