• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Warum wird darüber immer noch so en Fass aufgemacht,- verstehe das nicht?
Es kann doch jeder fahren was er will! Wenn die Profis es nicht fahren wollen dann sollen sie es halt nicht tun! Mir kann es doch Wurst Schein, so lange ich Entscheiden kann was ich fahren möchte!
Ich fahre in Zukunft mit Felgenbremse,- mir kommt es auf das Gewicht an, andere haben andere Vorstellungen. Ist doch gut so....!
 
@rr-mtb-radler Deine Einstellung ist ja ok und für mich auch nachvollziehbar aber implizit unterstellst Du hier den Rennradfahrern die sich für Scheibenbremsen entschieden haben, dass sie jeder "neuen durchs Dorf gejagten Sau" hinterher rennen.

Ist das ok?

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich der ein oder andere Rennradfahrer bewusst und nach gründlicher Überlegung und eigenen Erfahrungen für Scheibenbremsen entschieden hat?

Ich hoffe doch, dass sich der Rennradfahrer VOR dem Kauf Gedanken darüber macht, aber ich gehe auch fest davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil sich ganz stark durch Werbung und Tests in den Fachzeitschriften von bestimmten Produkten überzeugen lässt. Ich stütze das auf meine persönliche Erfahrungen, als ich vor vielen Monden in meinen Freischichten in einem Radladen arbeitete.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass in einigen Jahren, analog der MTBs, nur noch wenige Kompletträder mit Felgenbremsen angeboten werden. Wird sich auf Low Budget und High End beschränken. Die Industrie tut es sich nicht an, auf Dauer mehrgleisig zu fahren.

Ach ja, mit der Sau und so. Ich schrieb doch, dass ich keinen BELEIDIGE, der das so macht ;)

Schließlich lebt die Fahrradindustrie davon, dass sich möglichst viele das neueste Modell, die neueste Gruppe u.s.w. kaufen. Zudem war ich selbst einige Jahre so und habe oft den Praxistester für die Hersteller gemacht, aber man wird älter, ruhiger, denkt mehr nach .....
Bei den Scheibenbremsen würde ICH noch warten, da es derzeit noch zu viele Standards und andere Nachteile (aus meiner Sicht) gibt. Steckachsendurchmesser, Schnellspanner, mechanische Disc, Scheibendurchmesser, Laufradangebot ........
Für mich lächerlich von der Fahrradindustrie, da genau das Gleiche bei den MTBs durchlaufen wurde.
 
Genau so ist es.

Man darf nicht vergessen, dass gemessen am gesamten Umsatz Rennräder; MTB und Co einen verhältnismäßig kleinen Anteil am Markt haben, der aber immer wieder neu bedient werden muß.
Und das ist gelegentlich der einzige Grund, etwas "Neues" auf den Markt zu werfen. Ob man dadurch was verbessert oder auch nicht. Das ist im Zweifel zweitrangig.

Richtig schlimm kann ich das nicht finden, denn ich lebe ja auch davon. Allerdings bin ich für eine gewisse "Erdung".....
 
Die Einstellung wäre ja o.k. Aber solche Leute wie Ventoso und Doull erzählen Unsinn bzw. lügen bewusst und verhindern so, dass Leute, die das wollen, mit Scheibenbremse fahren können.

Würde die Mehrheit der Pros uneingeschränkt für die Scheibenbremse sein, wäre sie an den Rädern dran. Im Peloton fahren nach wie vor die wenigsten mit der DB. Warum, kann wohl nur jeder für sich beantworten. Sicherlich wird der ein oder andere Hersteller dabei sein, der keinen Discrahmen hat und somit die DB ausscheidet.
Eventuell sind auch ein paar "Felgenbremsenrassisten" dabei, wie ein User die nannte, die keine DB wollen :p

Es steht aber auch außer Frage, dass eine DB gefahren wird, wenn es der Sponsor wünscht und dann wird auch der härteste Discgegner die Scheiben lobpreisen. Wer bezahlt......;)

Ich erinnere mich da an die Fumicbrüder. Die hatten gefühlt alle 1-2 Jahre einen anderen Radsponsor und in jedem Bikeinterview hatten sie das geilste Rad, dass sie je gefahren haben :D

Von daher ist es mir total Banane was Pros fahren, ich fahre was zu mir und meinem Geldbeutel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quintana will sie auch nicht!
Echt? Mimimimimimi!

ztX5sAy.jpg


:D
 
Die Schweinebremskonsumenten trauern halt ihrer Kindheit hinterher, in der sie auch nix können mussten und sich in die Hosen machen durften, soviel sie wollten.
 
Jetzt drohen die Fahrer (bzw. die CPA) der UCI mit Klage, wg. nicht ausreichender Sicherheit bei der Einführung der Scheibenbremse.

http://www.velonews.com/2017/02/news/cpa-lawyers-challenge-ucis-disc-brake-rules_431446

"As we have always said we are not against the disc brakes but against the non-implementation of the security measures that the majority of the riders asked before making the tests on the disc brakes in the races.”
The CPA called on the UCI, once again, to reevaluate its position on discs and suspend the current test period.
 
Die Jungs sind echt drollig. Wie wollen die denn nachweisen, dass die Verletzungen von den Scheiben kommen? Können sie nicht, weil die Fakten dagegen sprechen. Dass zwei so Lullies "mimimimimi" sagen, reicht nicht. Selbst die angebliche Betroffenen Ventoso und Doull können ja keine Fakten präsentieren.

Nachtrag: in diesem Video von Velonews sieht man - auch wenn das Video sicherlich nicht ganz ernst gemeint ist - sehr gut, dass Ventoso und Doull kompletten Unsinn erzählen. Manche nennen es auch alternative Fakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Peloton bin ich auf der Seite der Fahrer, immer noch. Die (fast alle) wollen die DB nicht, um diesen tollen Sport auszuüben, weil sie keinen Mehrwert von diesem System erhalten.
Für die Hersteller sollte dies das kleinste Problem sein, den Profisport weiterhin mit FB auszurüsten, das wäre ja gelacht.
Irgendwann muss Jemand im Profisport ein Machtwort sprechen. Entweder wird weiter mit FB gefahren oder nur noch mit der DB.

Ob es so enden wird, dass nur noch mit der DB gefahren wird, ist absehbar, aber noch gar nicht so sicher.
 
Die (fast alle) wollen die DB nicht,
Dann sollen sie das gefälligst auch so sagen, dann weiß jeder, woran er ist, und man kann das ausdiskutieren. Die Dinger nicht haben zu wollen ist ja ein durchaus legitimer Grund.

Stattdessen irgendwelche Unfälle zu instrumentalisieren, die offensichtlich nichts mit Scheibenbremsen zu tun hatten, ist albern bis grenzwertig und der Glaubwürdigkeit der Fahrer nicht wirklich förderlich.
 
Es ist noch viel schlimmer:
Fakebremsen sind unterwegs!
OT yakari:
"Unser Radausrüster Canyon bietet auch Scheinbremsen an, aber meiner Meinung sollten wir diese nicht benutzen", erklärte der Kolumbianer am Rande der Abu Dhabi Tour...
Quelle Radsport-news
 
unsinn, im video sieht man vielmehr sehr gut, daß die schweinebremse schwein schneidet
Schon klar. Doull ist also barfuß gefahren. Deswegen ist auch sein Schuh zerschnitten. Der Schuh, der in dem Video trotz nicht gerundeter Scheiben-Kanten nicht zerschnitten wurde. Wir erinnern uns: Nach dem ersten Fake-Vorfall mit Ventoso wurden die Scheiben entschärft, was in dem Video nicht der Fall ist.

Irgendwas passt an deiner Argumentation nicht. Ich muss nur noch rausfinden, was. o_O
 
Dann sollen sie das gefälligst auch so sagen, dann weiß jeder, woran er ist, und man kann das ausdiskutieren. Die Dinger nicht haben zu wollen ist ja ein durchaus legitimer Grund.

Stattdessen irgendwelche Unfälle zu instrumentalisieren, die offensichtlich nichts mit Scheibenbremsen zu tun hatten, ist albern bis grenzwertig und der Glaubwürdigkeit der Fahrer nicht wirklich förderlich.

Wovon hätte ein so sauberer Schnitt durch den Schuh ohne Öl Spuren den sonst kommen sollen?
Im Training mag es ja für einige Fahrer die fast nur in den Bergen unterwegs Sinn machen eine Disc einzusetzen. Aber im Rennsport ist es einfach absoluter Schwachsinn, ich habe im Rennen noch fast keinen Sturz erlebt der auf zu wenig Bremsleistung zurück zu führen war. Meistens gibt es eher Stürze weil zu viel gebremst wird. Die Hersteller wollen das durch Drücken um mehr zu Verkaufen. Neue Rahmen, neue Laufräder weil die alten unbrauchbar sind etc.
 
Die Hersteller wollen das durch Drücken um mehr zu Verkaufen. Neue Rahmen, neue Laufräder weil die alten unbrauchbar sind etc.
+1 ! Neue Achsstandards und Einbaubreiten damit garantiert von dem alten Zeugs nichts mehr verwendet werden kann - ein "bisschen mehr Sicherheit" kann sooo viele Vorteile haben.........
 
Zurück
Oben Unten