𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Suzanne Hudry, französische Meisterin 1926
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lecker MädchenEileen Sheridan
Anhang anzeigen 1187895
Am Rahmen sehe ich keine Schaltung, gab es 1928 auch noch nicht. Das HR hat auf der einen Seite aber 3 Ritzel. Kann mir das einer erklären? Oder ist da doch ein Schaltwerk (schlecht zu sehen) und das Bild ist jüngeren Datums?Alfredo Binda 1928 bei der TdF
Anhang anzeigen 1192015
Schaltungen gab es 1928 schon lange. Sie waren nur im Radsport verboten.Am Rahmen sehe ich keine Schaltung, gab es 1928 auch noch nicht. Das HR hat auf der einen Seite aber 3 Ritzel. Kann mir das einer erklären? Oder ist da doch ein Schaltwerk (schlecht zu sehen) und das Bild ist jüngeren Datums?
Die haben die Kette anfangs per Hand oder Fußspitze auf ein anderes Ritzel befördert. War wohl nicht so optimal. Per Hand musste man anhalten und das Hinterrad etwas lockern.Per Fuß brauchte die Kette mehr Spiel und sprang eher mal. Dafür konnte man das mit etwas Übung während der Fahrt.Am Rahmen sehe ich keine Schaltung, gab es 1928 auch noch nicht. Das HR hat auf der einen Seite aber 3 Ritzel. Kann mir das einer erklären? Oder ist da doch ein Schaltwerk (schlecht zu sehen) und das Bild ist jüngeren Datums?
Ist mir schon klar @Sonne_Wolken , hab mich nur falsch ausgedrückt. Wollte sagen - gab es nicht bei der TdF.Schaltungen gab es 1928 schon lange. Sie waren nur im Radsport verboten.
Was hat man also getan?
Absteigen. Hinterrad lösen. Mit der Hand das Ritzel welchseln, Rad wieder anziehen und weiterfahren.
Und meist hatte man (sieht man auch auf dem Bild) eine Flip-Flop Nabe mit einem starren Gang auf der anderen Seite. Damit konnte (musste!) man Bergab gegentreten.
Der musste dann jedes Mal für einen Gangwechsel anhalten.Letztes Jahr hab ich in Gaiole einen gesehen, der hatte an seinem Rad auf beiden Seiten 3 Ritzel und keine Schaltung.
Glücklicherweise ist es in der Gegend ja komplett flach, sodass man den Gang gar nicht wechseln muss.Der musste dann jedes Mal für einen Gangwechsel anhalten.
Genau deshalb schaue ich da gerne zu und mache das nicht mehr selbst.WvA und MvdP auf der belgischen Landstraße gestern in Loenhout
Anhang anzeigen 1194981
Kann ich verstehen. Obwohl, vor ein paar Jahren bin ich bei der WWBT auch noch durch so ne Mocke gefahren und hab mich gefragt ob ich nicht zu alt für sowas bin.Genau deshalb schaue ich da gerne zu und mache das nicht mehr selbst.