• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gino Milani - ein Virtuose aus Verona

Moba

Aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2017
Beiträge
424
Reaktionspunkte
483
Hallo,

ich wollte mal dieses Thema erstellen, da es wie bestimmt einige Wissen kaum Informationen über Milani´s gibt. Falls es einige Sammler hier im Forum gibt, die mit der Deutung verschiedener Modelle vertraut sind bitte ich diese ihr Wissen preis zu geben. Ich besitze seit kurzem ein Milani und würde dieses gerne original getreu restaurieren.

Interessant ist :

Wer hat mein Milani gebaut ?
Welches Baujahr hat es ?
Welche Farbtöne und Decals wurden speziell für das Modell genutzt ?
 

Anzeige

Re: Gino Milani - ein Virtuose aus Verona
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.... haha es geht mehr um den der den Rahmen gelötet hat. Die Firma heute hat ja nichts mehr mit dem zu tun was damals war.
 
Das ist ja das schwierige. Zu dem Thema gibt es leider nicht so viele Informationen wie über z.b. Colnago bzw. größere rahmenbauer, die ebenfalls fremdproduziert lassen haben.
 
...was der heutige Betrieb noch mit dem Ursprung zu tun hat, kann ich nicht sagen aber mein bisheriger Kenntnisstand war, dass bei Milani eine eigene Rahmenproduktion existierte.
Zitat aus dem www:
"Built for many builders including Colner, Chiorda, Bianchi, Bottechia,
Leri, Pinarello, Battaglin, Colnago, and Moser. Died in 1990."

@CitoyenDuMonde könnte da mehr Insider-Wissen haben

auf das Bild klicken für Info
 
Aus einem Bericht über Dario Pegoretti in der TOUR 2/2007:

"Gelernt hat Pegoretti Ende der 70er
Jahre beim Veroneser Rahmenbauer Gino Milani, seinem
späteren Schwiegervater."

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass diesen Rahmen der Meister persönlich gebaut hat…
Aber mal die neuen Biilder abwarten.
 
Es sind zwei verschiedene Rahmenbauern mit der Name Milani. Der jene mit der vierblättriges Kleeblatt stammt aus Verona aus der Haus von Gino Milani. Dario Pegoretti hat in der Tat dort gelernt aber der Rote Rahmen is wahrscheinlich bevor seiner Zeit. Dario hat weiter gesagt das er erstens nicht kompletter Rahmen gebaut hat. Dario ist einer meiner Freunde deswegen ich könnte Ihm Fotos zuschicken lassen um mehr Info zu bekommen.
 
Danke schon mal für eure Informationen @CitoyenDuMonde das ist natürlich sehr interessant, dass du bei pigoretti an der Quelle sitzt. Würde mich brennend interessieren was er dazu zu sagen hätte. Ich versuche mal Details aller Muffen zu bekommen bzw. Wenn der Rahmen erstmal bei mir ist schaue ich was sich unter dem Lack verbirgt.

Bin gespannt ....
 
Das Milani Pinarellos gebaut hat, hab ich auch schon von anderen seiten gehört aber nur bis 78/79 zu erkennen an den den umgedrehten herzförmigen vertiefungen in den lötteilen um bremsteg und gabel. mein pinarello spezial hat solche. ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.
 
Das Milani Pinarellos gebaut hat, hab ich auch schon von anderen seiten gehört aber nur bis 78/79 zu erkennen an den den umgedrehten herzförmigen vertiefungen in den lötteilen um bremsteg und gabel. mein pinarello spezial hat solche. ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.
...an diesen Herzchen erkennt man die Milanis:

Dieses Detail erkennt man auch an einigen Colner aus der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
bein meinem Pinarello sind die herzen auf der innenseite der gabel und über den hinterem bremsteg, wie gesagt ob das stimmt, das der von milani gelötet wurde weiß ich nicht allerdings das ab 79 die rahmen diese herzen nicht mehr hatten scheint wohl zu stimmen.
 
Interessant wäre ja auch zu wissen wie die Pantografie am Übergang der Sattelmuffe zum Hinterbau zu deuten sind. Bis jetzt gesehen habe ich :

MILANI
M Kleeblatt
M Kleeblatt G

wurden die je nach Modell verbaut ? Je nach Lötmeister ? oder gibt es da ein zeitlichen Faktor.
Vor allem müsste es ja auch ungefähr abzuschätzen sein wann die Kabelführung unter dem Tretlager bzw. Anlöt Teile bei Milani eingesetzt wurden.
 
bein meinem Pinarello sind die herzen auf der innenseite der gabel und über den hinterem bremsteg, wie gesagt ob das stimmt, das der von milani gelötet wurde weiß ich nicht allerdings das ab 79 die rahmen diese herzen nicht mehr hatten scheint wohl zu stimmen.
Das dein Pinarello von Milani gebaut ist kann gut sein. Habe schonmal ein von Milani gebautes Pinarello gesehen, dass exakt die gleichen Pantografien hatte. Hast du Fotos ?
 
Habe jetzt noch ein paar ,, schlechte ,, Fotos bekommen. Muss mich noch 2 Wochen gedulden. @CitoyenDuMonde meinst du die Fotos reichen ? Oder lieben noch auf gute Fotos warten, die ich dann mache wenn der Rahmen da ist.

Grüße
bei dem sieht man die gleichen herzen die ich auch ein meinem pinarello hab also über dem hinteren bremssteg und auf den innenseiten der gabel(krone)
 
@Goderian hört sich ja ziemlich nach einem milani an. wäre cool wenn du ein Bild machen könntest.

Würde mir das gerne anschauen. Aber die Gabel Krone und der sattelmuffen Übergang zum Hinterbau hat keine panto ?
Grüße
 
Doch doch ist ein Pinarello mit gpt auf dem spiegel und der gabelkrone
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9xMi9hcC9xMmFwbDNlY2U2M2ovb3JpZ2luYWxfUDcxOTAwMjguSlBHPzA.JPG

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi95MC9qZy95MGpnd3pzZzQ1OXEvb3JpZ2luYWxfUDMyMzAwMDIuSlBHPzA.JPG

Da sind die Herzen in der Gabel. vom Hinterbau mach ich noch Bilder.
Wird Zeit das ich diese Rad mal fertig mache fehlen nur noch Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten