• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gino Milani - ein Virtuose aus Verona

Dunkelheit bei Gino Milani
Um ein wenig Licht ins Dunkele zu bringen und den frühen Anfängen von Gino Milani wirklich nachzuvollziehen, ist es sich mit Pinarello auseinanderzusetzen. Pinarello war 1975 schon vor der Pleite und wagte einen letzten Versuch mit Bertoglio 1975 beim Giro Italia. Und tatsächlich war Pinarello das erste Mal seit 1961 erfolgreich. Doch auf welchem Rad? Natürlich ein Gino Milani... :)

http://ingamba.pro/remembering-pinarellos-first-grand-tour-success/
Zu erkennen an den Herzen am Bremssteg und auch an der Gabelinnenscheide.

Es gibt nicht viele Pinarellos aus der Zeit davor, das eine welches ich entdeckt habe, war miserabelster Qualität und hatte auch noch nicht den typischen Dreizack von Pinarello als Muffenausstanzung. Dies kam anscheinend 1974/75 dazu und wurde von Pegoretti und Milani vermutlich mitentwickelt.

@christiancarbon hatte mal 2013 ein sehr frühes Pinarello von 1975 gezeigt, vielleicht kann er es hier noch mal hochladen. :)

Ps: @knutson22 Pegoretti Milanis haben eine spezielle Muffenausstanzung, muss mal schauen, ob ich da ein Bild von finde.
Milani stellte die Rahmen nur zur Verfügung; nach der Saison gingen die Rahmen zurück, wurden umlackiert, dann verkauft. Pinarello startete somit sein Geschäft mit echten Rennrahmen die, ohne dass es die Käufer wussten, evtl. den Giro bezwungen haben. Ein Grund warum immer wieder unterschiedliche z.B. Anlötteile, oder andere Neuerungen, wie kurze Ausfallende (obwohl nicht in Serie) bei alten privaten Rahmen auftauchen. Pinarello war scheinbar der Lieblingskunde, bzw. engere, von Milani/Pegoretti, im Gegensatz zu den eher als B-Ware Kunden, Colnago.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gino Milani - ein Virtuose aus Verona
Von Milani
IMG-20180503-WA0044.jpg
Von Milani umgebauter Ex Bahnrahmen. Vorlage für die späteren Patelli. Original Team "Marini".
 

Anhänge

  • IMG-20180503-WA0047.jpg
    IMG-20180503-WA0047.jpg
    145 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG2563.jpg
    IMAG2563.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 103
Milani stellte die Rahmen nur zur Verfügung; nach der Saison gingen die Rahmen zurück, wurden umlackiert, dann verkauft. Pinarello startete somit sein Geschäft mit echten Rennrahmen die, ohne dass es die Käufer wussten, evtl. den Giro bezwungen haben. Ein Grund warum immer wieder unterschiedliche z.B. Anlötteile, oder andere Neuerungen, wie kurze Ausfallende (obwohl nicht in Serie) bei alten privaten Rahmen auftauchen. Pinarello war scheinbar der Lieblingskunde, bzw. engere, von Milani/Pegoretti, im Gegensatz zu den eher als B-Ware Kunden, Colnago.
Gibt es dafür noch Belege?
ich pinarello Special hat die Herzen an genannten Stellen ist wohl aus 78 hat aber schon Zugführung unter tretlager
Neuster Zugang ist das Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte
Ein goldener Milani Damen Rahmen, mit fest gebackener Sattel Stütze
 
Milani hat immer entwickelt und für die sehr prominenten Firmen und Berufsfahrer gebaut. Privatkunden mussten übrigens 8 Monate warten. Exportiert wurden die Rahmen auch nie. 1980 soll ein Specialissima 800+DM gekostet haben. In meiner Familie war Milani seit den frühen 80ern das Rad der Wahl (ex Radsportler). Habe ich dann vor ca. 11 Jahren übernommen und intensiv recherchiert (einschl. 100 Fehlinformationen vermutlich) Einschließlich Kontakte zu alten Käufern, Ex Teams/Fahrer, Milani, und ehem. Händlern. Ich selbst fuhr im Verein einen ALAN, dann Motta ( unbewusst also Milani). Grüße, und schönen Abend noch. Glückwunsch zum Milani Donna!!
 
Von MilaniAnhang anzeigen 893558Von Milani umgebauter Ex Bahnrahmen. Vorlage für die späteren Patelli. Original Team "Marini".
???
Umberto Patelli hat 1948 seinen Radladen eroeffnet in Bologna, sich aber soviel spaeter in Verona sich an Gino orientiert haben.
Belege.
Das habe unzaehlige Rahmebauer damals gemacht die Ausfaller derart anzulegen/loeten.
 
Von MilaniAnhang anzeigen 893558Von Milani umgebauter Ex Bahnrahmen. Vorlage für die späteren Patelli. Original Team "Marini".
Das ist eine Auftragsarbeit von Patelli (siehe Modell Patelli Titanium ca. 77-79). Sieht man an vielen Details, V-förmige Strebenanlegung zu den Ausfallern, charakteristische Zugführung auf dem Oberrohr, usw. Auch wenn es kein Milani ist, sehr schön gemacht.
 
Um der Mythifizierung von Milani etwas vorzubeugen:

- vermutlich Lehre/Mitarbeit/Kooperation in den 60ern bei Cicli Malagnini (Verona, Erbe): Übernahme der Herzpantos auf der Gabelzunge von Vittorio Malagnini und weiterer Details wie Zugführung unter dem Tretlager, usw.

- Milani muss um ca. 72 seinen eigenen Laden in Verona eröffnet haben. Er wurde schnell zu einem der größten Auftragslöter im Veneto (neben Vetta und Billato), mit sehr großem Output (hochwertige und einfachere Rahmen. Vermutlich größere Werkstatt mit mehreren Mitarbeitern. Auftragsarbeiten für Colnago (für Colner), Pinarello, Bianchi und dutzend anderer Marken.

- 75 soll Pegoretti dazugestoßen sein.

- in den 80ern ging die Produktion stark zurück, da die Nachfrage sank. Die Pinarello Produktion ging irgendwann an Vetta und auch Bianchi produzierte selbst/bei anderen.

- milani hat auch exportiert (u.a. an radsport Altmann in München und einen französischen Händler, ich glaube in Lyon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das gios eines spezls von mir
456FACE2-C42F-46C9-9B1F-72B608C5A480.jpeg
6B4C2EA5-B10A-4179-8F81-3A60EC72DF58.jpeg
CAFA07BF-6A9A-43D3-AB77-578794F822A2.jpeg
B1F5D5B9-9E3D-4B95-B004-21A349A36D0A.jpeg

Super record aus Anfang/Mitte der 70er
Dachte auch erst an Milani

Aber Georg Fischer war Rahmenbauer bei Gios auch wenn das irgendwie aus der Art schlägt
 
das waren die infos die der spezl meinte george fischer wäre das gf
 
Ich bin bei italienischen Rahmen nicht bewandert, meine aber, daß dieser Rahmen in diesen Faden passen sollte.

Cicli Zanella Pordenone. Dabei hat Dino Zanella für Colnago gelötet. Was denn nun? Diese Italiener! :rolleyes:

Herz-Fenster in den Bremsstegscheiben
IMG_20210220_170250994.jpg


IMG_20210220_171051276.jpg


Doppelt geschlitztes Tretlagergehäuse
IMG_20210220_171706424.jpg


Keine Herzen in den Gabelzungen
IMG_20210220_171914660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei italienischen Rahmen nicht bewandert, meine aber, daß dieser Rahmen in diesen Faden passen sollte.

Cicli Zanella Pordenone. Dabei hat Dino Zanella für Colnago gelötet. Was denn nun? Diese Italiener! :rolleyes:

Herz-Fenster in den Bremsstegscheiben
Anhang anzeigen 904155

Anhang anzeigen 904165

Doppelt geschlitztes Tretlagergehäuse
Anhang anzeigen 904161

Keine Herzen in den Gabelblechen
Anhang anzeigen 904162
Ganz schönes Rad! Die Spezialisten werden erkennen können, ob es das gleiche Herzchen ist wie bei Milani. Aber etwas Information zu Dino Zanella hab ich vor ein paar Monaten von der Tochter bekommen. Die Firma existiert noch, macht glaub ich aber vor allem spezielle Fahrräder wie Dreiräder usw. Hier was mir Kalinka Zanella letzten November geschrieben hat (hatte ihr ein Bild von einem Zanella Rad aus den frühen Siebzigerjahren geschickt):

--------------------------
Dear Tom, we are the producers of this bicycle. This frame was made by my father when the company was based in Castions di Zoppola. Since 1986 the factory has been in Cusano di Zoppola and the show room in Poincicco di Zoppola. In the 1950s, however, it was in Veneto, precisely in Jesolo.



133296_431160363611227_622868704_o.png

Cicli Zanella sent 6 November 2020​

Best Regards



Cicli Zanella sent 6 November 2020
Kalinka Zanella

----------------------------
 
Zurück