Milani stellte die Rahmen nur zur Verfügung; nach der Saison gingen die Rahmen zurück, wurden umlackiert, dann verkauft. Pinarello startete somit sein Geschäft mit echten Rennrahmen die, ohne dass es die Käufer wussten, evtl. den Giro bezwungen haben. Ein Grund warum immer wieder unterschiedliche z.B. Anlötteile, oder andere Neuerungen, wie kurze Ausfallende (obwohl nicht in Serie) bei alten privaten Rahmen auftauchen. Pinarello war scheinbar der Lieblingskunde, bzw. engere, von Milani/Pegoretti, im Gegensatz zu den eher als B-Ware Kunden, Colnago.Dunkelheit bei Gino Milani
Um ein wenig Licht ins Dunkele zu bringen und den frühen Anfängen von Gino Milani wirklich nachzuvollziehen, ist es sich mit Pinarello auseinanderzusetzen. Pinarello war 1975 schon vor der Pleite und wagte einen letzten Versuch mit Bertoglio 1975 beim Giro Italia. Und tatsächlich war Pinarello das erste Mal seit 1961 erfolgreich. Doch auf welchem Rad? Natürlich ein Gino Milani...
http://ingamba.pro/remembering-pinarellos-first-grand-tour-success/
Zu erkennen an den Herzen am Bremssteg und auch an der Gabelinnenscheide.
Es gibt nicht viele Pinarellos aus der Zeit davor, das eine welches ich entdeckt habe, war miserabelster Qualität und hatte auch noch nicht den typischen Dreizack von Pinarello als Muffenausstanzung. Dies kam anscheinend 1974/75 dazu und wurde von Pegoretti und Milani vermutlich mitentwickelt.
@christiancarbon hatte mal 2013 ein sehr frühes Pinarello von 1975 gezeigt, vielleicht kann er es hier noch mal hochladen.
Ps: @knutson22 Pegoretti Milanis haben eine spezielle Muffenausstanzung, muss mal schauen, ob ich da ein Bild von finde.
Zuletzt bearbeitet: