• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

• Si

• No

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Tja, da bist Du gedanklich schon auf dem rechten Weg. Ich habe Gios Professional Prototypen gesehen, die mit gelöteten Hülsen an den oberen Bremszugführungen versehen waren. Auch Halterungen für Rennnummern sind nicht ungewöhnlich. Schick einfach ein paar Bilder mit Details an Marco Gios: [email protected]
Er wird Dir sofort sehr detailliert sagen, was es genau ist

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
vielen dank für den tip @Gremlin66

hab mal nett angefragt - hier die antwort:

Good Morning.
Yes it is a professional modified in the top tubes and some other details.
The second bottle cage holder has been added later as the race number holder.
On top tube they brazed the cable guide.

If you need any help feel free to contact me.
Regards
Marco Gios

Biciclette GIOS - le originali Made In Italy

Corso Kant 6
10088 Volpiano (TO)
tel 011-0562312

www.giostorino.it

hey @Gremlin66 danke!
das dauert aber sicher noch ein wenig mit der restaurierung da ich noch viele andere baustellen hab.

ich hätte den jetzt strahlen lassen - warum ablaugen?

hey @Gremlin66 danke!
das dauert aber sicher noch ein wenig mit der restaurierung da ich noch viele andere baustellen hab.

ich hätte den jetzt strahlen lassen - warum ablaugen?
...sandstrahlen = Brückengeländer

ablaugen = Columbus SL...

Nimm lieber Heissluftföhn und Klingenschaber - da geht die Farbe gut runter. Vorher heiss machen und dann abziehen. Bei den Muffen pass ich immer auf, wobei ich glaub da braucht es mehr Hitze als das bissel zum Lackabschälen :D

image.jpg

@Alex73 hab das in meiner sturm und drang phase bei diversen rahmen auch schon ausprobiert - kann spaß machen.
bin mittlerweile aber soweit, dass ich professionelle hilfe in anspruch nehme - bei einem hochwertigen rahmen sowieso.

Na ja Spass machen ist relativ; ich habe bei dem Rahmen keinen Zeitdruck und mache es so nebenbei. Einen guten Ablauger habe ich bei mir in der Nähe noch nicht gefunden und ich habe da immer Bedenken das die Pampe sicher nicht mehr zu 100% aus den Rahmenrohren zu entfernen ist.

Wie lässt Du die Farbe entfernen?

Grüße Alex

Ich würde sie laugen. Ein vernüftiger Betrieb spült die Rahmen mehrfach und bringt eine Beschichtung auf,die das frühzeitige rosten verhindert und dass lackieren nicht stört. sollte um 25-30 € kosten, das ist es mir wert. Da ist alles porentief sauber.

Anhänge

• IMG_5923.JPG
    IMG_5923.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    66 KB · Aufrufe: 55
Wie lässt Du die Farbe entfernen?

ich wollte ja strahlen lassen aber das ist wohl bei dem feinen columbus sl material nicht angebracht.
werde mich wohl um einen betrieb kümmern müssen, der ablaugt.

Ich würde sie laugen. Ein vernüftiger Betrieb spült die Rahmen mehrfach und bringt eine Beschichtung auf,die das frühzeitige rosten verhindert und dass lackieren nicht stört. sollte um 25-30 € kosten, das ist es mir wert. Da ist alles porentief sauber.

das hört sich super an.
kostet das wirklich so wenig?
das wäre ja sagenhaft.

muss man auf irgendetwas besonders achten?

Wieso willste den denn überhaupt neu lackieren? Habe die Bilder jetzt nicht intensiv studiert, hätt gedacht der Lack ist i.O..

Wieso willste den denn überhaupt neu lackieren? Habe die Bilder jetzt nicht intensiv studiert, hätt gedacht der Lack ist i.O..
Das ist kein Originallack und eine Historie, die den derzeitigen Lack rechtfertigen könnte( z.B. Teamrad) gibt es auch nicht.
Der Zustand des Lacks ist eher bescheiden.
Und ein Gios gehört nun mal Kobaltblau.
Den Neulack kann ich dem Fall gut verstehen.
Lass es doch bei Gios machen.

Das ist kein Originallack und eine Historie, die den derzeitigen Lack rechtfertigen könnte( z.B. Teamrad) gibt es auch nicht.
ein sehr gute Idee.

Hab ich auch so gemacht - einfach perfekt und Original Gios Blau

Was ja angeblich auch nicht mehr original sei, da der originale Lack aus den 70ern wegen Cadmium-Bestandteilen nicht mehr verwendet darf...

Ich glaube aber mit einer geheimen Mischung* aus diversen RAL Tönen und der ochsenblutfarbenen Grundierung kommt es 99,8% hin.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?20081-Farbcode-Gios-Blau

*
50 % Ral 5002
50 % Ral 5017
etwas abtönen mit Ral 4007.

Zuletzt bearbeitet:

der lack ist eigentlich noch gut aber farblich eben nicht das, was ich mir vorstelle.
daher kommt er runter und ein anderer wieder drauf.

naja, bescheiden ist der lack nicht.
wie oben bereits erwähnt eher gut aber zu dünn aufgetragen.

blau werde ich definitiv nicht nehmen.
er wird weiss mit weissen decals (nein keine blauen).
ich hab da so ein bestimmtes bild vor augen.
soll in diese richtung gehen:

image.jpg

quelle

lackiert wird das ganze durch einen guten freund der seit jahren professioneller autolackierer ist und sein handwerk wirklich versteht.
die option gios ist ne gute idee da er aber eben weiss wird nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten