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Gios Fan Forum

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Es ist schon erstaunlich, wirklich alle Gios Professional Prototypen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren weiß! Also alle mit den eingelöteten Bremszugführungen am Oberrohr und GT-Logo im Tretlager....
 

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Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
So, die Email an Gios ist gerade raus. Hab nochmal ein paar Bilder gemacht. Hoffe es reicht für eine Bestimmung.
Insbesondere die Gabel interessiert mich. Trotz langem stöbern habe ich nichts vergleichbares gefunden. Die Waage sagt 713 gr.
Mal sehen, was die Gebrüder Gios sagen.

Kennt hier jemand eine gute Quelle für Gios Decals?

Hier nochmal ein paar Bilder vom grob abgestaubten Rahmen (Tretlager muss noch raus).
Der Blauton ist übrigens bei Rahmen und Gabel gleichmäßig. Die Bilder täuschen da sehr.




DSC_3428.JPG
 

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So, Marco Gios hat geantwortet:

Es ist ein Super Record von 80-82 mit der Original Gabel. Diese wurde bereits mal neu lackiert.
Hierbei wurden die Löcher für die Münzen offenbar zugespachtelt und neu lackiert.

Schade eigentlich, ich vermute, dass die Münzen (oder eine davon) vor der Neulackierung verlorengegangen sind.
Sind ja nur geklebt oder?

Gruß
 
Die Münzen gibt es noch bei Marco. Wenn Du dort den Rahmen neu lackieren lässt, sollten sie dort die Gabel auch wieder mit den Münzen versehen können.
 
Danke, hab schon gefragt, was das kostet.
Dann überlege ich mir, ob es mir das Wert ist, oder ob der Rahmen doch gehen soll.
 
Moin,

also: Rahmen und Gabel lackieren und mit neuen Klebern versehen kostet 300 EUR (+Versand).
Hatte ich auch mal irgendwo gelesen und finde ich auch preislich gar nicht schlecht.
Problem ist nun, dass die Gabel komplett "zurückgebaut" werden muss:

"the problem is that to make the fork again like it was we have to rebuild it completely because otherwise it would not enter in the panto machinery. to make a new fork is 300 euro."

Frage: Verstehe ich das richtig, dass der Rückbau quasi einer neuen Gabel entspricht und das ganze dann so oder so 300 EUR (zusätzlich kostet)?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch!!!

Eine einzelne Gabel zu finden, die auch bezahlbar ist, wird wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Könnte natürlich auch probieren, den Spachtelkram oder was auch immer da drinsteckt selbst rauszuholen und dann einfach nur lackieren zu lassen. Man könnte ja mit einem Magneten testen, ob es nur Spachtelmasse ist.
Hier besteht ja aber die Gefahr, dass ich mir ggf. eine eigentlich intakte Gabel ganz versaue.

Bin etwas ratlos..
 
Dein Lack ist doch noch voll ok, wieso Neulack?
Was die Gabel betrifft:
Möglichkeit 1 Das Ding ist tatsächich zugespachtelt.
Kratze einen kleinen Bereich , da wo Münze und Gabelkopf sich treffen müßten, mit einer spitzen Nadel an. Alternativ kannst du auch mit einem 3mm Bohrer in die Mitte der vermuteten Münze/spachtelmasse bohren.
Gibt es Späne die Magnetisch sind, ist es eine Sondergabel.
Die Münze war meines Wissens nach aus Aluminium @Gremlin66 ?
Das läßt sich dann auch leicht wieder flicken.
Ein kleiner Magnet könnte auch funktionieren.
Einen neuen Lack braucht dein Rad eher noch nicht.
Was nicht passt sind die Aufkleber und das Steuersatzschild.
Die Aufkleber an Unter und Satteltohr würde ich schonend entfernen Heißluft anschließend Waschbenzin (im Freien) und dann Lackreiniger.
Das, im Original vernietete, Blechschild ist sicher nicht so leicht zu bekommen.(Bei Gios fragen.)
Deshalb den Aufkleber erst entfernen wenn du es in den Händen hälst.
Die Münzen kannst Du dann gleich bei Gios mitbestellen.
gios_ricambi.jpg

Aukleber Dito:
gios_decals.jpg

Möglichkeit 2 Es ist ein Gabelprototyp.
Dann den Lack mit dem obigen Fläschchen flicken.
PS wenn sie nicht zuschicken wollen kann ich Dir das von der Eroica mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pplan,

erst mal danke für Deine Infos und Dein nettes Angebot!!!
Marco Gios hatte mir bereits mitgeteilt, dass es sich zwar um eine Orginal Gabel handelt, hier aber die Bohrungen für die Münzen vor dem Neulackieren geschlossen wurden.
"The fork is original, bit when the frame has been repainterd they close the hole for the coin. So of course colour and decals has been replaced."
Spachtelmasse ist nicht drunter. Hier kommt blankes Metall zum Vorschein. Aber man kann erkennen, dass hier mal Bohrungen waren.
So einfach entfernen kann man das also nicht.
Das Steuerkopfschild habe ich noch nicht entfernt. Man kann allerdings keine Bohrungen erfühlen. Vielleicht wurden die ja auch geschlossen.

Beste Grüße
 
Mein Vermutung war ja, dass die Münzen verlorengegangen sind oder unansehnlich und der ehem. Besitzer vor dem Neulackieren die Löcher hat schließen lassen.

Auf jeden Fall hat sich da einer Arbeit gemacht.
 
Dann würde ich die Gabel so lassen und warten bis eine Richtige preisgünstg vorbei schwimmt.
Das Metallstück kann ja nur eingeklebt oder gelötet worden sein.
Das müsste sich eigentlich am Übergang herausfinden lassen.
Kleber läßt sich leicht, Lot, na ja weis ich nicht,entfernen.
Die Gabel müsste bei Letzterem neu lackiert werden, das lohnt nicht recht.
Den Preis für die Neugabel finde ich nicht überteuert (ich hab letztens bei Masi 400 bezahlt) aber mal ehrlich, so schlimm ist der jetzige Zustand nicht.
Löcher für das Steuerkopfschild lassen sich leicht bohren, die Decals kosten nicht die Welt, mir würde das reichen.
Keine Ahnung ob das vor 10 oder 15 Jahren so einfach war. Von wegen Internetbestellung etc.
Ist aber reine Spekulation.

I
 
Dann würde ich die Gabel so lassen und warten bis eine Richtige preisgünstg vorbei schwimmt.
Das Metallstück kann ja nur eingeklebt oder gelötet worden sein.
Das müsste sich eigentlich am Übergang herausfinden lassen.
Kleber läßt sich leicht, Lot, na ja weis ich nicht,entfernen.
Die Gabel müsste bei Letzterem neu lackiert werden, das lohnt nicht recht.
Den Preis für die Neugabel finde ich nicht überteuert (ich hab letztens bei Masi 400 bezahlt) aber mal ehrlich, so schlimm ist der jetzige Zustand nicht.
Löcher für das Steuerkopfschild lassen sich leicht bohren, die Decals kosten nicht die Welt, mir würde das reichen.


I
Ich würde annehmen, dass das ausgezinnt wurde, das scheint mir als Laie sicher das einfachste. Das müsste sich doch per erwärmen auch recht einfach entfernen lassen. Geh doch mit der Gabel mal zu einem Metaller und hol dir eine fundierte Meinung. Das kostet erstmal nichts.
 
Also das Loch wurde eher mit Lot gefüllt. Ein leichter Rand ist sichtbar, aber wurde dann verschliffen oder so.
Eigentlich ziemlich gut gemacht.
Ich denke, ich lasse die Gabel so und warte bis sich doch mal eine Gelegenheit bietet.
Auf der anderen Seite treibt mich dieser Sch... Perfektionismus das Ganze von Grund auf neu zu machen.
Ich häng das Ding erst mal an die Wand, schau mir das ein paar Tage/Wochen und Bier später nochmal an und entscheide dann.
Aber Danke schonmal für die Einschätzungen /Hilfestellungen.
 
Ich würde annehmen, dass das ausgezinnt wurde, das scheint mir als Laie sicher das einfachste. Das müsste sich doch per erwärmen auch recht einfach entfernen lassen. Geh doch mit der Gabel mal zu einem Metaller und hol dir eine fundierte Meinung. Das kostet erstmal nichts.

Ja, das ist ne gute Idee. Oder selbst mal nen Lötkolben dranhalten.
 
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