• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

• Si

• No

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ein frohes neue Jahr wünsche ich allen Usern :)
Ein sehr sehr interessanter und informativer Thread mit vielen wunderschönen Rädern!

Da ich mich jetzt auch zu den G-schoss ownern zählen darf möchte ich Euch hier mein Schnäppchen Ende letzten Jahres vorstellen, ein
Glückstreffer. So wie es ausschaute hat es wohl viele viele Jahre in einem Öl-Heizungskeller verbracht.
Nachdem ich es komplett demontierte, putzte, polierte, fettete etc. schraubte ich es wieder zusammen und so durfte ich die letzten 2 Wochen bei frühlingshaftem Wetter die ersten kleinen Ausfahrten wagen.
Natürlich hat es noch neue Züge/Hüllen/LB u. Kette bekommen.
Kleine Anekdote:
So schrecklich wie das ganze Rad aussah litten auch die Decals, komplett vergilbt. Ok, da müssen neue her doch als ich vorsichtig versuchte
unten am Unterrohr den ersten Aufkleber "abzuknibbeln" stellte sich zu meiner Freude heraus das das "Gelbe" noch die Schutzfolie der
Auslieferung war :).
Ganz so neu ist es aber leider dennoch nicht, am Hinterbau sind schon einige kleine Kratzer/Macken welche wohl beim hin und herrücken im
Laufe der Jahre im Keller entstanden sind.
Nichts desto trotz, es rollt fantastisch :)
Es sollte sich um einen original Auslieferungszustand handeln, ´83 1.Hd. gekauft, Aufkleber am UR auch von "Campagnolo 50th Anniversary/1983" vorhanden.
Münzen in der Gabel sind allerdings silbern und nicht goldfarben. Vielleicht ´82er Rahmen - Auslieferung ´83?

IMG_6225_web.jpg
IMG_6223_web_1.jpg
IMG_6227_web.jpg
DSC01591_web.jpg

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Danke :), und fahren ja, auf jeden Fall. Da es aktuell mein ältestes Rad ist, habe bislang nur Youngtimer und aktuelle Räder gefahren, bin ich sogar sehr überrascht wie gut es sich fährt, hätte ich niemals erwartet.

Danke :), und fahren ja, auf jeden Fall. Da es aktuell mein ältestes Rad ist, habe bislang nur Youngtimer und aktuelle Räder gefahren, bin ich sogar sehr überrascht wie gut es sich fährt, hätte ich niemals erwartet.

Das Erlebnis hatte ich auch als ich die ersten Kilometer mit dem ersten frisch renovierten Stahlrenner gefahren bin. Da die meisten hier die Topmodelle von damals bewegen - kann man sich heute für vergleichsweise kleines Geld - das Topmaterial von damals leisten - und das waren/sind wirklich Spitzenrahmen :D! Ich habe noch so ein Mittelklasse Stahl Moser Ende 80er/Anfang 90er - da merkt man schon einen Unterschied zu einer Gazelle Champion Mondial oder Puch Ultima!

Das Erlebnis hatte ich auch als ich die ersten Kilometer mit dem ersten frisch renovierten Stahlrenner gefahren bin. ... Ich habe noch so ein Mittelklasse Stahl Moser Ende 80er/Anfang 90er - da merkt man schon einen Unterschied zu einer Gazelle Champion Mondial oder Puch Ultima!

Das sind Unterschiede in der Rahmengeometrie, die Du da wahrnimmst !
Vergleiche Sitz- und Lenkwinkel bzw. Gabelvorbiegung.
Da gibt es oft ein herstellerbezogenes (!) "Aha"-Erlebnis.
Materialunterschiede - etwa die Stahlsorte betreffend - sind am Diamantrahmen nicht "erfahrbar".
Das gehört ins Kapitel der Fahrrad-Esoterik.

Ich bin durch Zufall hier auf die Bilder von den Gios Rädern gestoßen und habe mich erinnert das ich doch auch noch so was habe.
Dieses Rad habe ich mir mit 16 Jahren 1981 für 2000DM in Wuppertal bei Stiefeling zusammenbauen lassen. Den Laden gibt es wohl heute noch und wird von seinem Sohn weiter betrieben. Es durfte nicht mehr als 2000DM kosten das war alles was ich bis da hin zusammen sparen konnte. Eigentlich wollte ich ein Colnago aber das war nicht in Reichweite.
Ich habe es dann bis Anfang der 90er gefahren. Da nach waren andere Dinge für mich wichtiger und es wurde eingemottet. Wahrscheinlich ist es das weit gereiste Gios Torino Super Record der Welt. Durch meinen Beruf musste ich die letzten 20 Jahre immer wieder umziehen. Kanada, USA, Litauen, Korea und Chile das Rad wurde gut verpackt und stand all die Jahre in seiner Box. Heute habe ich es zum ersten mal wieder raus geholt. Was mir auffiel wie unglaublich leicht es ist. Lack und Gummiteile sind nicht mehr die besten. Ansonsten dreht sich alles noch sehr leicht.
Das ist was man für 2000DM 1981 alle bekommen hat.
Gios Torino Super Record RH 62
Dura Ace head seat
Bremsgriffe Superbe CB3200 (Dual Slot)
Bremsen Superbe Pro CB 4000
Crankset Dura Ace wahrscheinlich 7200
Schaltung hinten und vorne Camagnolo Nuovo Record
Vorbau/ Lenker 3TTT
Felgen Mavic Module 2E
Tretlager Dura Ace
Naben Camagnolo Nuovo Record 1034
Sattel Arius Gran Carrera Special
Sattelstütze no Name
Pedalen Shimano PD 7401 hatte ich später Anfang der 90er dran gebaut
20160102_150633_zpsutgjpayp.jpg~original

Habe gerade mal zusammen gesucht, was an meinem 1979 Gios SR noch verbaut wird. Die Münzen sind NOS, aus Kunststoff und der Schriftzug ist goldfarben lackiert. Außerdem tausche ich den Vorbau von 110 auf 130, da ich bei den ersten Ausfahrten vor Xmas feststellen musste, daß mein "Katzenbuckel" nicht mehr ganz so "buckelt"
image.jpeg
image.jpeg

Eine Frage an die Gios Fachleute.

Bei dem hier

image.jpeg

fehlt mir nur noch diese.

image.jpg

Jetzt ergibt sich ggf. die Möglichkeit, das Pantho bei Gios fräsen zu lassen. Dazu brauche ich meiner Meinung nach eine Stütze ohne Flutungen, also keine Record 1044 (da sind die seitlichen Flutungen dem Pantho im Weg), sondern eine Gran Sport 3800 oder eine Nuivo super Record 4051/1

Also die

image.jpeg

Richtig? Und ist das zeitlich passend?

Danke für die Infos

Sieht fast so aus, als hätte es mal eine Sonderanfertigung extra für Gios gegeben ohne die seitlichen Flutungen. Hab ich ein Glück, daß ich so eine nicht mehr suchen muß...

Sattelstütze Panto.JPG

So ist es, Marco meinte letzte Woche das es für die 78 Modelle die richtige Stütze sei.
Da 1979 die SR Einbolzen auf den Markt kam hast Du die Wahl, diese ohne Panto oder das alte Modell mit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Gios Fachleute.

Bei dem hier

Anhang anzeigen 307631
fehlt mir nur noch diese.

Anhang anzeigen 307632

Jetzt ergibt sich ggf. die Möglichkeit, das Pantho bei Gios fräsen zu lassen. Dazu brauche ich meiner Meinung nach eine Stütze ohne Flutungen, also keine Record 1044 (da sind die seitlichen Flutungen dem Pantho im Weg), sondern eine Gran Sport 3800 oder eine Nuivo super Record 4051/1

Also die

Anhang anzeigen 307633

Richtig? Und ist das zeitlich passend?

Danke für die Infos
27,2?

könnte ich mit aushelfen...passt zeitlich absolut

Zurück
Oben Unten