• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Anhang anzeigen 354376 Anhang anzeigen 354377 Anhang anzeigen 354378

Würde ein Tauschgeschäft eingehen.

Tausche gios panto Cinelli Vorbau 105/22,2 altes Logo mit der org alu Schaftschraube in gutem Zustand

Gegen:

Bianchi panto sattelstütze für ein Specialissima x3
Oder noch lieber SRecord Bianchi panto bremsen kurz mit eventl wertausgleich

Habe auch noch ein gios panto kettenblatt, ebenso Tausch gegen selbiges mit Bianchi panto
X3 Stützen sind quasi Goldstaub... Bianchi Panto Bremsen, wenn du die mit dem Bianchi-Schriftzug meinst sind da sogar noch schlimmer...
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
image.jpeg
Und noch ein schönes Detail meines Super Bici
 
Wenn man es drauf Anlegt sicher. 100 km mit knapp 2000 hm bin ich hier jedenfalls schon gefahren, größere Runden erhöhen ja die Wahrscheinlichkeit, das hinzubekommen. Ist aber schon anspruchsvoll dann. 42x26 wird dann hinten raus irgendwann unangenehm.
Heute hab ich mal geschaut, was geht. Nach 80 km hatte ich ungefähr 1700 hm, dann bin ich aufgrund der Hitze und körperlicher Schwäche ins Flache abgebogen. Ich denke, über 4000hm auf 200 km sind sicher drin, man muss es aber auch schond rauf anlegen...
 
Ich gehe am Montag ein Gios Super Record ansehen. Deshalb die Frage: gibt es irgendwo eine systematische Übersicht über die Rahmen, ihre Erkennungszeichen und ihre Baujahre oder Kataloge? Hier im Thread habe ich nur die Gabeln ganz am Anfang gefunden, die aber nicht ganz vollständig zu sein scheinen. Schon bei den Tretlagern scheint alles drunter und drüber zu gehen.

Kann mir da geholfen werden:idee:
 
Ich gehe am Montag ein Gios Super Record ansehen. Deshalb die Frage: gibt es irgendwo eine systematische Übersicht über die Rahmen, ihre Erkennungszeichen und ihre Baujahre oder Kataloge? Hier im Thread habe ich nur die Gabeln ganz am Anfang gefunden, die aber nicht ganz vollständig zu sein scheinen. Schon bei den Tretlagern scheint alles drunter und drüber zu gehen.

Kann mir da geholfen werden:idee:
Am einfachsten ist es, Bilder des Tretlagergehäuses, Bremsbrücke, und Steuerkopfs an Marco Gios per Email zu schicken. Er kann präzise das Baujahr benennen, wir natürlich auch
 
Am einfachsten ist es, Bilder des Tretlagergehäuses, Bremsbrücke, und Steuerkopfs an Marco Gios per Email zu schicken. Er kann präzise das Baujahr benennen, wir natürlich auch
ich vermute, @Dragon möchte sich bevor er das Radl anschaut ,ein bisschen ins Thema eintauchen...
ob das jetzt was bringt,Fotos zu machen und die Recherche Marco aus der Entfernung per mail zu überlassen,...??
So viele gravierende Unterschiede gibt es ja wohl nicht und anhand der Gabel und decals kann man das Baujahr / Modell
ja bereits gut eingrenzen-und dann noch die datecodes der Teile dazu -falls die Ausstattung original ist müsste doch reichen,oder?;)
 

Vielen Dank das ist super hilfreich. Damit ist das Rad, das ich schon gesehen habe auf 1979 datierbar. Schlitze in der Tretlagermuffe und silberne Münze.
image.jpeg

Das arme Ding stand als Raumdeko rum. Da war es auch egal, dass keine Pedale dran waren. Der Eigentümer fuhr auch nicht Fahrrad :confused:

Ab wann gibt es die Pantoteile? Waren sie an den Rädern immer dran oder Zusatzausstattung? Bisher habe ich den Eindruck sie waren immer gleich. Stimmt das? Gab es so etwas wie eine Serienausstattung? Sind die Rahmen einzeln verkauft worden?
 
Vielen Dank das ist super hilfreich. Damit ist das Rad, das ich schon gesehen habe auf 1979 datierbar. Schlitze in der Tretlagermuffe und silberne Münze.
Anhang anzeigen 357886
Das arme Ding stand als Raumdeko rum. Da war es auch egal, dass keine Pedale dran waren. Der Eigentümer fuhr auch nicht Fahrrad :confused:

Ab wann gibt es die Pantoteile? Waren sie an den Rädern immer dran oder Zusatzausstattung? Bisher habe ich den Eindruck sie waren immer gleich. Stimmt das? Gab es so etwas wie eine Serienausstattung? Sind die Rahmen einzeln verkauft worden?
diese Ausstattung mit den Pantos gab es als set...

20110101_02.JPG

die Rahmen waren auch einzeln erwerbbar,zB bei Brügelmann....

20110101_01.JPG

also gibt es alles bzw.man kann es mit allem bestücken...artgerecht finde ich natürlich,wenn es mit SR ausgestattet ist,
allerdings wurde auch gern dura ace genommen und manchmal auch die 600er aus budgetgründen...

20110101_03.JPG


die Münzgabel finde ich persönlich am Schönsten.Sei doch froh,dass es als deko stand-dann ist es immer trocken gestanden
und hat keine Kampfspuren,bzw. ist nicht weichgetreten undsoweiter....

Schickes Teil!
 
@knutson22 - nochmal Danke. Offenbar muß ich noch Brügelmann Kataloge lesen :)

Ich denke das Rad steht jetzt, seine Vorgeschichte kenne ich nicht. Wer immer es restauriert hat, hat auch an ein paar Stellen, z.B. Innenlager Nacharbeiten gelassen. Die Preisidee ist allerdings imho weit weg von der Realität.
 
diese Ausstattung mit den Pantos gab es als set...

Anhang anzeigen 357888
die Rahmen waren auch einzeln erwerbbar,zB bei Brügelmann....

Anhang anzeigen 357890
also gibt es alles bzw.man kann es mit allem bestücken...artgerecht finde ich natürlich,wenn es mit SR ausgestattet ist,
allerdings wurde auch gern dura ace genommen und manchmal auch die 600er aus budgetgründen...

Anhang anzeigen 357889

die Münzgabel finde ich persönlich am Schönsten.Sei doch froh,dass es als deko stand-dann ist es immer trocken gestanden
und hat keine Kampfspuren,bzw. ist nicht weichgetreten undsoweiter....

Schickes Teil!

übrigens sehr interessant, dass Brügelmann damals schon alles konsequent klein geschrieben hat. Quasi ein Vorreiter der heutigen Smartphone-Internet-Schreibkultur
 
@knutson22 - nochmal Danke. Offenbar muß ich noch Brügelmann Kataloge lesen :)

Ich denke das Rad steht jetzt, seine Vorgeschichte kenne ich nicht. Wer immer es restauriert hat, hat auch an ein paar Stellen, z.B. Innenlager Nacharbeiten gelassen. Die Preisidee ist allerdings imho weit weg von der Realität.
also mit ner 2 davor?
 
gibt es noch mehr bilder?
Die Laufräder zB sind ja erheblich zu jung (und die Schalthebel Nuovo Record.)..das interessiert den Sammler wohl dann auch nur periphär...
der VK wird also Schwierigkeiten haben,einen Sammler zu finden ,der ihm den Preis zahlen wird...
 
also mit ner 2 davor?

Yep und da er nicht verhandeln will - er glaubt der Verkäufer nimmt das Rad zurück :confused::p- sehe ich auch niemanden kaufen, der entweder etwas davon versteht oder zumindest sich die Mühe macht etwas verstehen zu wollen.

Klar gibt es noch mehr Bilder, aber wollen wir das Rad jetzt hier in der Luft zerreißen? Ich hatte das mit den Laufradsätzen schon gesehen. Ich glaube es gehört auch kein modernes Innenlager rein. Beim Turbo Sattel war ich nicht ganz sicher. Die Schalthebel hatte ich noch nicht gesehen...

Edit: @knutson22 ..und schau mal was ich gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein anderes Gios Super Record angesehen. Das ist möglicherweise mehr was für mich. Ganz sicher bin ich nicht. Eigentlich hätte ich gern eines aus den frühen Siebzigern. Ich weiß nur nicht, was man dafür bezahlen könnte und ich habe noch keine Idee, was ich bezahlen würde.

Das Rad ist mit einem Mix von Campa Schaltung (mit Shimano600 Umwerfer), Galli Bremsen (bekommt man dafür noch Hoods und ich konnte die Griffe nicht identifizieren), Gipiemme Kurbel und Naben mit Maviv Module E2. Die originalen Campa Pedale gibt es dazu.

Der Rahmen hat Rost an den Bremsschellen und an einigen häßlichen Flecken. Scheint aber sonst ok.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Ich habe auch schon bessere Bilder gemacht :oops:
 
Hallo!

Ein wilder Mix. Ich habe Galli Criterium Bremsen an meiner blauen Gazelle, da passen die Kool Stop Weinmann 4 Dot Gummis, wenn man links und rechts den Überstand kürzt. Im Vergleich mit den Campa SR/NR Bremsen auch mit Koolstop, packt Campa mehr zu glaube ich zu spüren.

Bei der Kurbel und den Naben von Gipiemme: Campa ist nicht nur wegen Marketing die einzige noch heute auf dem Markt befindliche Firma die ein Komplettprogram anbietet. Das Zeugs ist vom Material, Passgenauigkeit und Gewicht über die Komponenten gerechnet einfach super!

Und auf ein GIOs Super Record, gehört gleiches von Campa ;) - ich würde gut verhandeln, oder auf das richtige mit den silbernen Coins warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein anderes Gios Super Record angesehen. Das ist möglicherweise mehr was für mich. Ganz sicher bin ich nicht. Eigentlich hätte ich gern eines aus den frühen Siebzigern. Ich weiß nur nicht, was man dafür bezahlen könnte und ich habe noch keine Idee, was ich bezahlen würde.

Das Rad ist mit einem Mix von Campa Schaltung (mit Shimano600 Umwerfer), Galli Bremsen (bekommt man dafür noch Hoods und ich konnte die Griffe nicht identifizieren), Gipiemme Kurbel und Naben mit Maviv Module E2. Die originalen Campa Pedale gibt es dazu.

Der Rahmen hat Rost an den Bremsschellen und an einigen häßlichen Flecken. Scheint aber sonst ok.

Anhang anzeigen 360801 Anhang anzeigen 360802 Anhang anzeigen 360803 Anhang anzeigen 360804 Anhang anzeigen 360805

Ich habe auch schon bessere Bilder gemacht :oops:
In den frühen Siebzigern war Didi T noch nicht passiert, deshalb war das Rad in D eher selten.
Deswegen musst Du bei einen Record bzw, Super Record mit Einzelbuchstaben Beschriftung auch mit 1200 + rechnen.
 
Zurück
Oben Unten