• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Hallo,
Ich habe weder von Gios noch von Galli große Ahnung. Es war einfach ein schönes begehrenswertes Rad.

Damals, in meiner Jugend, war ich mit der Tochter eines Fahrradhändlers befreundet. Es brachte mir ein Peugeot ein zu einem sehr günstigen Preis. Es war sehr leicht für die Zeit.

Meine Überlegung geht dahin, ob ich das Bike insgesamt mit Gallu-Teilen ausstatten soll oder ob ich alles durch Campa ersetzen sollte.

Ich meine, der heute "ältere" Herr hat sich damals ein Gios gegönnt, aber sich nicht die Top-Ausstattung leisten können.

Das gereicht nicht zur Schande. Ich möchte aber dieses Rad andererseits nicht von seiner Geschichte befreien, in dem ich einfach alles austausche, was nicht höchsten Ansprüchen genügt.

Das Rad wurde bewegt, von einem der ein Gios geliebt hat. Wollen wir ihn verurteilen? Sicher nicht. Ich möchte deshalb das Rad so erhalten, wie es damals war. Aber einige steile passen wirsch nicht so recht. Ich muss mal sehen was ich dami mache.
Schönes Wochenende.
Theodor
 
Nachdem ich alle Fotos von euren Gios (Mehrzahl von Gios?) verschlungen habe, möchte ich euch meins nicht vorenthalten. Es ist ein Sportgerät. Das heißt, es wird mehrmals die Woche gefahren und eher wenig bis gar nicht geschont. Bin sehr zufrieden damit.

Ein Gios Compact pro Evolution ist das. Ausstattung mit einer Dura Ace 7700

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 70
Danke für die Stellungnahme. Guck dir die Umwerfer genau an. Da ist das Galli Logo darauf. Sie sind sicher von Galli.
Auf dem Bild ist tatsächlich ein Galli Umwerfer mit scheinbar dem alten World Logo von Campagnolo? :D:rolleyes:
Bitte ein hochauflösenderes 'scharfes' Bild zur Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Ist tatsächlich Campa. Ich habe den Umwerfer und die Schalthebel verwechselt. Sorry. Kommt hoffentlich nicht mehr vor. Theo
:) entspannt, passiert mir auch oft genug, trotz bei meiner pedantischen Versessenheit (bei alten Rennrädern, deren Teile und Geschichte..):D, was zu verwechseln :D.

Ravi
 
...mal auf die Schnelle...: wie lange wurde denn das set mit der Brooklyn gabel gebaut bzw.wann war die Umstellung auf Münzplakette?
..und gab es das Modell Super Record erst bei der Umstellung mit der Banderole und/oder vorher ohne?
 
Was ist eine Brooklyn Gabel?
Das Record Model ,das bis 1974? gebaut wurde hatte diese Gabel:
gios SR 1974.JPG

Ein niederklassiges Nuovo Tipo der frühen Siebziger lässt erste Ideen für die Münzgabel erahnen.
gios nuovo mod 1974.JPG

Das erste und zweite Super Record Model 1974-1978 hatte diese Gabel.
gios SR 1975.JPG

Münzgabeln wurden von 1979 bis 1983 bis zum Modellwechsel Super Record -> Professional verbaut.
Ob Silber oder Gold ist ungewiss.
gios SR 1979.JPG
gios SR 1982.JPG

Die Professional Räder hatte dann diese Gabel die auch für die ersten Compact Baujahre noch Verwendung fand.
gios Compact 1986.JPG
gios prof 1983.JPG

Danach wurd es mit einem Unicrown Design zunehmend unansehlicher.

Im Jahr 1981 gab es das Aerodynamic Modell mit einer recht schlichten Gabel
gios Aerodyn 1981b.JPG
 
GIOS Compact Plus Dura Ace:

Der Rahmen wurde aus Oria Ranf Rohr gelötet, dieses ist mit Columbus TSX zu vergleichen, da es über ähnliche Wandstärken und über durchgängige Verstärkungen verfügt, SLX siedelt sich darunter an, da hier die Verstärkungen nicht durchgängig sind.
Das Rad ist quasi nicht gefahren worden, Indizien hierfür sind die erste ungelängte Kette, die nur hinten angebremste Flanke (ich war wohl der erste der vorne gebremst hat), die noch neuen Beläge und die quasi nicht vorhandenen Kratzer. Ich schätze dass das Rad keine 1000Km (hört sich viel an, ist aber nix!) gerollt ist.
Vor fünf Jahren wurden dann die Reifen getauscht, da die alten aufgrund des alters rissig waren, und der Sattel samt Sattelstütze getauscht (gegen Gel und Kalloy) und entsorgt :( Sei ein bretthartes Ding gewesen, quasi aus Plastik... Ersetzt habe ich sie dann durch eine Campagnolo C-Record Aero-Stütze und einen Selle Italia Novus Sattel, der von Ferrari entwickelt wurde und die ersten Carbon-Streben besitzt.
Das originale Silva Lenkerband und die Silva Riemen (noch vorhanden) wurden durch neue ersetzt, die alten waren einfach nicht mehr ansehnlich!
Die nächsten Jahre stand es dann ungenutzt im Heizungskeller und hat leider am Oberrohr kleine Kratzer vom anlehnen erlitten.
Ich habe es teildemontiert gründlichst geputzt, Chrom poliert und den Pedalen mithilfe eines Polierbocks zu Spiegelglanz verholfen!


Anhang anzeigen 347076 Anhang anzeigen 347077 Anhang anzeigen 347078 Anhang anzeigen 347079 Anhang anzeigen 347080

Eine übersichtlichere Auflistung der Teile und mehr Fotos findet man unter:
http://www.pedalroom.com/bike/gios-compact-plus-dura-ace-8s-29194
 
Zurück
Oben Unten