• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

• Si

• No

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dank eines lieben Forumisti😎😍
IMG_1228.JPG

Ich fange mal an aufzubauen...

Gibt ein schönes YouTube Video auf italienisch. Marco Gios hat 10 Jahre von seinem Vater Aldo das Handwerk gelernt. Die löten dort die Stahlrahmen und fügen alles liebevoll zusammen. Ähnlich wie das evo compact pro sieht der Rahmen aus. Gibt es mit moderner Aufschrift oder dem weissen Balken wie die alten Gios, dann noch chrom. Alles stahlrahmen mit modernen campa Anbauteilen. Und nach den Gios Prinzipien natürlich Maßanfertigungen.

@webbymax

Es hat wohl vor knapp 15 Jahren einen Rechtsstreit mit einem belgischen Händler / Importeur gegeben, der die Namens- und/oder Lizenzrechte für sich beanspruchte. Daher haben die beiden Brüder Aldo und Alfredo die bestehende Gios-Bude hopps gehen lassen + neue gegründet, auf die der Belgier keinen Zugriff mehr hatte:

Aldo beschränkt auf Italien, Alfredo mit den Rechten auf die restliche Welt. Von der Qualität her hat @colner77 eindeutig recht. ProdiGIOSa ist Aldos Versuch, in der EU über Italien hinaus Fuß zu fassen.

Wenn du mehr Infos möchtest, sag Bescheid, dann suche ich nochmal hier in den Altbeständen.

---

EDIT

Hier mehr

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/page-4#post-3403404

Gibt ein schönes YouTube Video auf italienisch. Marco Gios hat 10 Jahre von seinem Vater Aldo das Handwerk gelernt. Die löten dort die Stahlrahmen und fügen alles liebevoll zusammen. Ähnlich wie das evo compact pro sieht der Rahmen aus. Gibt es mit moderner Aufschrift oder dem weissen Balken wie die alten Gios, dann noch chrom. Alles stahlrahmen mit modernen campa Anbauteilen. Und nach den Gios Prinzipien natürlich Maßanfertigungen.
Weder Aldo noch Marco löten Rahmen. Das machen und machten diverse gute Rahmenbauer für sie.

Titanrahmen mit Carbon-Gabel.

Aber wie gesagt nicht meiner, ich hab nur Abholhilfe geleistet.
Ich denk der neue Besitzer wird sich zu gegebener Zeit schon noch dazu äussern 😉

Das Lenkerband hat jemand mit den Füßen gewickelt 😂
(und nein, das Lenkerband hab nicht ich so gewickelt :D)

Ich zitiere mal aus einem ROADBIKE Testbericht:

Testbericht: Gios Titanio (Modelljahr 2013)​

Titan-Rahmen mit Top-Steifigkeitswerten im Lenkkopf​

Das lässt sich an dem Titan-Rahmen, den der deutsche Vertrieb in den Test schickte, ablesen: Der Titanio ist sauber gefertigt – und er erreicht im Lenkkopf bessere Steifigkeitswerte als alle Carbon-Sets in diesem Test! Zudem wiegt der fast komplett in Gios-Blau lackierte Rahmen nur rund 1.600 Gramm – auf die Waage drückt jedoch die Carbon-Gabel mit Alu-Schaft...

Guten Abend,

wie kommt es, dass z.B. die Compact Pro diesen Alfredo-Gios-Schriftzug haben?

Die Geschichte mit der Aufsplittung der Firma kenne ich. Aber die war doch erst 15 - 20 Jahre später.

Warum damals also schon Alfredo?

VG markus.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Richtig, auch keine Antwort gefunden.
Für mich interessant, da ich ein Compact Pro mit Alfredo-Gios-Schriftzug habe.

Wann war die Spaltung eigentlich nochmal?

Wikipedia:

"Beginnend mit dem Jahr 2010 gab es einen Neustart der Marke Gios auf dem internationalen Markt. Maßgeblich beeinflusst wurde dies durch die strategische Zusammenarbeit des Firmeninhabers Alfredo Gios mit einem japanischen Unternehmen und der Schaffung moderner Vertriebsstrukturen u. a. in Deutschland.[13]

Parallel zur internationalen Marke existiert noch der von Aldo und Marco Gios betriebene Fahrradladen Gios-Torino in Volpiano bei Turin.[14]"

Zurück