• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Könnte Milan eigentlich seine sprintposition etwas Aerodynamischer gestalten? Klar mit über 1.90 kann er nicht die gleiche Position fahren wie so ein kampfzwerg wie Caleb Ewan, aber er bietet da gefühlt dem Wind schon eine enorme Fläche, da muss er doch im Vergleich zu super Aerodynamischen sprintern wie ewan oder cav locker 200-300 Watt mehr treten, oder?

Klar, er wiegt vermutlich auch seine 88 Kilo oder so und hat entsprechenden bums, aber sehr effizient sieht das nicht aus.

Aber klar, er hat auch schon einige Sprints gewonnen, frage mich nur ob es da noch Reserven mit Beweglichkeit etc gibt oder ob das einfach seine Position ist.
Habe irgendwo die Schätzung gelesen, dass er in der von ihm gewonnenen Etappe im Schnitt 1600W getreten hat, in der Spitze >1900W. Da geht es vermutlich nur darum, die Power auf die Straße zu bekommen.

Sein Oberkörper ist ja schon waagerecht. Wenn er sich kleiner macht, würde vermutlich sein Output kleiner werden, ist immer eine Abwägung. Siehe auch Ganna vs. Durham auf der Bahn.
 
na so hat Kooij auch seinen Etappensieg. Seine Siege werden halt auch immer hochwertiger. Mal sehen wann er bester der Welt ist bzw ob er da hinkommt.

btw weils heute noch nicht hier stand. Lutsenko ausgestiegen.

und Steinhäuser verliert heute 12 Minuten
 
und Steinhäuser verliert heute 12 Minuten
Der war ja gestern unkaputtbar.

Ist halt die Frage was für so einen jungen Fahrer besser/wichtiger ist, Platz 6 bis 12 in der Gesamtwertung oder Etappensiege bei einer 3-wöchigen Rundfahrt.

Ich würde ja sagen Etappensiege. 🤷‍♂️

Hoffentlich regeneriert er gut und kommt gut über den Ruhetag, denn dann kann er am Dienstag direkt wieder das Duracell-Häschen machen.
 
Ich habe irgendwo gehört und weiß bicht mehr wo, ist allerdings ne deutlich schlechtere quelle
Stimmt. Aber die Jungs lagen halt in der Vergangenheit mit solchen Dingen auch nicht immer richtig. Deshalb bin ich da etwas skeptisch und würde anderen Quellen, wie gesagt, mehr vertrauen. Die dürfen mir dann auch gerne zeigen, dass ich falsch lag.
 
Mir fällt auf die Speci Teams fahren Laufräder mit silbernen Naben. Sind das neue Roval Laufräder?
Ja vermutlich; wurde auf dem yt-kanal von GC Performance schon ein paar Mal angesprochen. Gab auch Bilder von roglic mit den Teilen. Sie haben wohl Carbonspeichen und sind dann vielleicht die nächste Generation der rapides🤷‍♂️
Was die Kurbellänge angeht; remco und vingegaard setzen meines Wissens auch auf 165er Kurbeln. Da alle drei eher zu den kleineren Fahrern gehören ist das ganze auch nicht so ungewöhnlich. Wenn große Fahrer schon nur noch 172,5er fahren, ist es nur logisch, wenn die kleineren pros dann auch ein Schritt nach unten gehen. Unterm Strich Stelle ich es mir auch deutlich angenehmer vor, überall das kurze Modell zu fahren, als immer die Kurbellänge zu wechseln zwischen TT und Straßenrad.
 
Kurbellänge ist müßig, ich fahre 180er Kurbeln, aber trotzdem im Verhältnis zur Schrittlänge - oh Wunder - genau das gleiche Verhältnis wie Pogi mit seinen 165ern.

Wie kann man "kurz oder lang" nur immer ohne Kontext zur Schrittlänge betrachten?
 
Ich lege mich fest. Sofern einer der anderen grossen drei mit Topform zur Tour kommt und ohne Zwischenfall durchfährt, gewinnt Pogi nicht. Was der alleine in den 9 Tagen sinnlos Kräfte verschleudert ist zwar unterhaltsam, wird ihn aber einholen.
 
Kurbellänge ist müßig, ich fahre 180er Kurbeln, aber trotzdem im Verhältnis zur Schrittlänge - oh Wunder - genau das gleiche Verhältnis wie Pogi mit seinen 165ern.

Wie kann man "kurz oder lang" nur immer ohne Kontext zur Schrittlänge betrachten?
Du kennst Pogis Schrittlänge? 😁
 
Ich lege mich fest. Sofern einer der anderen grossen drei mit Topform zur Tour kommt und ohne Zwischenfall durchfährt, gewinnt Pogi nicht. Was der alleine in den 9 Tagen sinnlos Kräfte verschleudert ist zwar unterhaltsam, wird ihn aber einholen.
Ist aber spektakulär und mitreißend anzusehen. Allein sein Leadout heute macht ihn nochmal sympathischer - hätte er nicht machen müssen, ist aber sicher auf lange Sicht klug, auch für die Mannschaft zu fahren, wenn die Situation es zulässt. Und über letzteres lässt sich dann wieder streiten 😉
 
Kurbellänge ist müßig, ich fahre 180er Kurbeln, aber trotzdem im Verhältnis zur Schrittlänge - oh Wunder - genau das gleiche Verhältnis wie Pogi mit seinen 165ern.

Wie kann man "kurz oder lang" nur immer ohne Kontext zur Schrittlänge betrachten?
ganz einfach weil niemand 180 braucht also niemand ;-)
 
Habe irgendwo die Schätzung gelesen, dass er in der von ihm gewonnenen Etappe im Schnitt 1600W getreten hat, in der Spitze >1900W. Da geht es vermutlich nur darum, die Power auf die Straße zu bekommen.

Sein Oberkörper ist ja schon waagerecht. Wenn er sich kleiner macht, würde vermutlich sein Output kleiner werden, ist immer eine Abwägung. Siehe auch Ganna vs. Durham auf der Bahn.
im Schnitt 1600W

🤣 🤣 🤣 🤣🤣
 
Zurück