• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Armstrong würde gegen Pogi klar den Kürzeren ziehen.
Das wissen wir spätestens seit vorgestern.
Wie kommst du drauf? Wäre sicher mal interessant zu sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Armstrong voll auf Stoff jeden Pro in seinen besten Jahren versägt hätte;) Egal, was da heute konsumiert wird, auf 90er/ 2000er-Niveau ist man sicherlich nicht mehr...

Nichtsdestotrotz macht diese absolute Dominanz den Giro nicht wirklich sehenswert. Allerdings machts ihm die Konkurrenz ja auch denkbar einfach. Wenn sich jeden Tag ein Freiwilliger findet, um Pog ranzufahren, kann man es ihm kaum verübeln, wenn er dann auch durchzieht.

Wie kommst du drauf? Wäre sicher mal interessant zu sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Armstrong voll auf Stoff jeden Pro in seinen besten Jahren versägt hätte;) Egal, was da heute konsumiert wird, auf 90er/ 2000er-Niveau ist man sicherlich nicht mehr...

Nichtsdestotrotz macht diese absolute Dominanz den Giro nicht wirklich sehenswert. Allerdings machts ihm die Konkurrenz ja auch denkbar einfach. Wenn sich jeden Tag ein Freiwilliger findet, um Pog ranzufahren, kann man es ihm kaum verübeln, wenn er dann auch durchzieht.
ich denke das schätzt du falsch ein. klar sind die Fans begeistert von spannenden Duellen. Aber die Leute wollen halt auch die großen Superstars sehen.

Als Roger Federer das Tennis komplett dominierte, da wollten die leute einfach dabei sein. war vorher klar dass es ein glatter 3 Satz Sieg wird, aber man hat sich um die Karten gerissen um ihn spielen zu sehen. Später kam dann Nadal und es gab epische Duelle. Das ist natürlich noch viel besser, aber die Jahre davor, die Lücke zwischen Sampras und Federer, waren schwierig fürs Tennis, auch wenn es spannendne Finals gab, aber nichts geht über ganz große Superstars.

du kannst davon ausgehen, dass ein Pogacar beim Giro sehr viel Aufmerksamkeit und Quote generiert als ohne ihn ein spannendes Duell Martinez gg Thomas. Nicht umsonst dürfte Pogi richtig fett Startgeld kassieren, auch wenn es dadurch keinen ernsten Wettbewerb gibt, aber die Organisatoren wissen halt was zieht.

ich denke das schätzt du falsch ein. klar sind die Fans begeistert von spannenden Duellen. Aber die Leute wollen halt auch die großen Superstars sehen.
du kannst davon ausgehen, dass ein Pogacar beim Giro sehr viel Aufmerksamkeit und Quote generiert als ohne ihn ein spannendes Duell Martinez gg Thomas. Nicht umsonst dürfte Pogi richtig fett Startgeld kassieren, auch wenn es dadurch keinen ernsten Wettbewerb gibt, aber die Organisatoren wissen halt was zieht.
Kann ja auch sein, war auch eher meine persönliche Meinung. Dass das andere anders sehen, gerade auch Fans von Pog, die es ja ohne Zweifel viele gibt, ist klar. Ich schaue lieber (Etappen-)Rennen, bei denen wenigstens der Kampf um den Etappensieg spannend bleibt (war ja lange Zeit auch unter GC-Dominatoren eher Standard, dass man nicht zahllose Etappen abgeschossen hat), als wenn schnell absehbar ist, wer es mal wieder macht.
Gefühlt siehts auch im Bekanntenkreis ohne Radsportbegeisterung ähnlich aus. Da hieß es dann vor ein paar Jahren immer "kein Interesse, am Ende holt eh Froome wieder die Tdf", verschiebt sich dann eben mit den Jahren zu anderen Fahrern;) Natürlich ist aber klar, dass es nicht immer epische Duelle geben kann, wie man sie vielleicht die letzten Jahre öfter mal hatte...
Ist doch letztlich wie im Fußball; da freuen sich jetzt auch alle, dass ausnahmsweise nicht die Bayern gewonnen haben;) Dauerhafte Dominatoren langweilen eben viele; hat natürlich absolut nichts mit der sportlichen Leistung zu tun, die gerade bei Pog zweifellos überragend ist.

Bin mir nicht ganz sicher, obs wirklich so schlecht war was Movistar gemacht hat. Die haben 5 Fahrer die allesamt eher schlecht als recht klettern können. Die hat man heute ziemlich stark aufgeraucht, denn morgen bringen die eh nix. Und Rubio ist nur 3 Minuten von einer möglich Top5 Platzierung weg, heut hat er zumindest gegen die Plätze 7/8 Zeit gut gemacht, wenn man davon ausgeht, dass das Ziel war der Konkurrenz einen möglichst unangenehmen Tag zu bereiten, hat man vieles richtig gemacht, dass mit Sanchez im Anstieg war natürlich trotzdem völliger Käse

Am Ende gab es dann doch die verkürzte Etappe, der Weg dahin war schlecht und unnötig für alle.
Lieber einen Tag vorher oder besser noch früher.

Bei so einem Wetter ist der Unterschied den Pogacar zum Rest hat noch größer!
Er sah aus als ob er Training macht.
Ich glaube er wollte den Sieg abgeben, aber Martinez war ihm zu nah.

Am Ende gab es dann doch die verkürzte Etappe, der Weg dahin war schlecht und unnötig für alle.
Lieber einen Tag vorher oder besser noch früher.

Bei so einem Wetter ist der Unterschied den Pogacar zum Rest hat noch größer!
Er sah aus als ob er Training macht.
Ich glaube er wollte den Sieg abgeben, aber Martinez war ihm zu nah.
Denke eher es war ein: "wenn Movistar schon die ganze Arbeit für uns macht kann ich nicht nein sagen".
Aber klar weiß er auch, daß Martinez wohl z. Z. der stärkste vom Rest ist.

P.S. seine Siege sind ja auch immer Belohnung für die Mannschaft

So ist es. Die großen Stars kennt jeder, die produzieren auch medial viel mehr Output, als ein fpr reine Radsport-Fans sicher interessantes Duell zwischen Fahrern, bei denen G vielleicht noch etwas Bekanntheit genießt. Martinez und Ben O'Connor kennt schon kaum einer mehr.

Heute mit einem der Verantwortlichen der Tour gesprochen. Er hat sich auch zur Diskussion um die Etappe heute geäußert, ich zitiere das mal:

"Wenn Fahrer erkennen, dass sie Veranstalter erpressen können, werden sie es tun, denn sie wollen verständlich alles vermeiden, was ein Risiko für die Karriere sein könnte. Dabei vergessen sie aber, dass die Rennen die Stars sind und sie nur deshalb Geld verdienen, weil die Generationen vor ihnen auch bei widrigen Bedingungen gefahren sind, die diese Rennen zu Mythen machten, die Sponsoren anlockten. Nimmt man uns das, gehen irgendwann auch die Sponsoren."

Schöne Grüße ans Forum vom heutigen Zielanstieg. Nass wars....
Aber spannend.
Gestern u. a. die letzten 40 km der heutigen Etappe gefahren. Davor drei Tage über die schönsten Pässe hier. U. a. Sella Joch. Fantastisch.
Da wars noch sonnig und herrlich anzuschauen.
1000041865.jpg

1000041861.jpg

1000041855.jpg

1000041852.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück