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Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Kubi

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Ich hoffe das passt hier rein ("Infos zur Vorbereitung auf Rennen"), müßte eigentlich :)
Ich werde dieses Jahr am 27.07. die Etappenrundfahrt Giro delle Dolomiti mitradeln . Jetzt stehe ich vor der Frage welches Ritzelpaket ich mir für die Steigungen zulegen sollte. Ich bin da völlig unerfahren. Pässe wie Stilfser Joch, Klobenstein, Timmelsjoch, Kronplatz etc. stehen auf dem Programm.
Zu meiner Fitness, Druck auf den Pedal hab ich, meiner Meinung, ganz gut? Mallorca Steigungen (Sa Calobra etc.) erklimme ich mit nem Ritzelpaket 12-25 "locker und flockig". Letzte Woche 114Km >1100Hm beim Triathlon Stein in einem 34er Schnitt allein ohne Windschatten gefahren. Fahrleistung letzte Jahr 12.000Km (+3.000Lauf/Km), dieses Jahr bereits >6.000Km auf dem Tacho (Mtb/RR) (+Lauf/Km)....

Aber was sollte ich mit in die ALPEN nehmen, besonders für die o.g. Etappenrundfahrt :confused: *hmmm* :eek: . Bei der Rundfahrt gibbet nur reine Bergzeitwertungen, also will ich dort versuchen richtig Gas zu geben!

Die hab ich mal heraus gesucht (vorne hab ich 39)
1. Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
2. Abstufung: 16-17-18-19-20-21-22-23-25-27
3. Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

was haltet ihr von der 2.Abstufung, die ist doch sehr schön breit gefächert für Berge, oder? Wat soll ich machen kaufen???
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

also ich würde die erste abstufung nehmen, da du ja auch auf flachen strecken und in abfahrten noch trampeln willst oder?? da könnte 53-16 zu klein sein. falls dir das nichts ausmacht, ist die 2 abstufung natürlich auch sehr gut, da sie fein gestuft ist, allerdings denke ich, das du an anstiegen die meinste zeiit auf dem 27 blatt sein wirst.

LG
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

(...) Die hab ich mal heraus gesucht (vorne hab ich 39)
1. Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
2. Abstufung: 16-17-18-19-20-21-22-23-25-27
3. Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

was haltet ihr von der 2.Abstufung, die ist doch sehr schön breit gefächert für Berge, oder? Wat soll ich machen kaufen???

Die erste Lösung. Die zweite Lösung 16-27 bringt nur eine feinere Abstufung, welche du aber im Gebirge nicht brauchst, dafür fehlen die Gänge für die Abfahrten. Mit einer vernünftigen Trittfrequenz kommst du mit 52-14 klar, 52-16 ist dann bereits etwas wenig - ausser du kannst längere Zeit Frequenzen über 140 treten. Bei der dritten Lösung verschenkst du ohne Not einen Berggang.
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Mit einen 39 Blatt würde ich nicht fahren! Du hast bei einigen anstiege die länger als 20 km sind keine kraft mehr . Es wäre besser du hättes eine Kompackt 34/50 oder eine 3-fach dabei. Die Abstufung 1 würde vollkommen ausreichent sein .
mfg Hajo
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Mit einen 39 Blatt würde ich nicht fahren! Du hast bei einigen anstiege die länger als 20 km sind keine kraft mehr . Es wäre besser du hättes eine Kompackt 34/50 oder eine 3-fach dabei. Die Abstufung 1 würde vollkommen ausreichent sein .
mfg Hajo

Wieso das? Wie man doch liest, is er fit, hat >10.000km / Jahr locker in der Tasche, fährt schnell und mit Druck...
Nehme an, du fährst Shimano, dann nimm das 12-27er Ritzelpacket, um nichts zu verschenken für Abfahrten und fürs Flache. Eine feine Abstufung am Berg, vor allem im hinteren Bereich braucht man nicht. 21-23-25 ist schon fast zu fein. Klar, Timmelsjoch oder Stilfser Joch ist krass, aber es ist ja kein Ötzi, sondern mehrere Etappen, wo sich das ganze dann doch ein bisschen relativiert.
Ich persönlich fahre Kompakt, was für die Berge ja am besten ist, aber jetzt die Kurbel zu wechseln, wäre Quatsch.

Ach ja, jetzt fällts mir ein. Sram ist doch mit Shimpanso kompatibel?!?!:confused: Nimm doch deren 11-28, dass könnte dann für deine Ambitionen perfekt sein.

Gr:D:Dtz
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Jetzt mal Offtopic:

Nehmt euch vor den Fahrraddieben in Acht. Die fahren vor den Hotels mit Lieferwagen herum und laden die Räder so schnell ein, dass ihr gar nicht mitkommt. Also: IMMER EINEN BLICK AUFS RAD!!!!!

PS: War heut die kurze Strecke fahren, sind ganz schön viele Leute unterwegs gewesen :eek:
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Danke für die Tips :)
Werde mir das 12-27er Ritzelpacket noch ins Gepäck stecken!
Wie gesagt, fahre eigentlich gut die Berge ruf und auch viel und gerne mit Kraft, auch die Fitness is jut (Jedermann GIRO Bochum -> in der Spitzengruppe, kein Thema). Aber bei ALPEN-Pässen fehlt mir die Einschätzung meiner Kraft/Leistung. Bin mal gespannt wie ich die Pässe fahren werde, hoffentlich werde ich vor Krämpfen geschont :eek::)

...jetzt heißt es noch mal 3 Wochen lang KA, immer schön DICKES Blatt :D
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Aber bei ALPEN-Pässen fehlt mir die Einschätzung meiner Kraft/Leistung.

Das machen dann wir Forumisti für dich, wer sollte deine Kraft/Leistung besser einschätzen können als wir, die wir dich nicht kennen:)
Ich weiß auch nicht, ob die Antwortenden den Kronplatz wirklich kennen, aber egal...
viel Erfolg für dich!
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Ich weiß auch nicht, ob die Antwortenden den Kronplatz wirklich kennen, aber egal...

Kronplatz kenn ich schon, habs nur nicht wahrgenommen, als ich mir die Etappen angeschaut habe:o. Da hilft dann nur noch 3-Fach, Kompakt mit 29er oder Mountainbike-Kassetten-Spielereien (siehe Giro 08 ;))
Für den Rest hätte es ja gereicht...

Gr:D:Dtz
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Kronplatz kenn ich schon, habs nur nicht wahrgenommen, als ich mir die Etappen angeschaut habe:o. Da hilft dann nur noch 3-Fach, Kompakt mit 29er oder Mountainbike-Kassetten-Spielereien (siehe Giro 08 ;))
Für den Rest hätte es ja gereicht...

Gr:D:Dtz

*bibber* :eek:...deswegen ja *zitter* ...null Ahnung auf wat ich mich da einlass :eyes:
Bin zwar letztens mal die Hegestraße in Volmarstein hoch gefahren.....dat sollen angeblich, laut Schild 25% sein.....ging da fast nur im Wiegetritt, waren aber auch nur knapp 800m ?
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Hallo Kubi,

im Zeitfahren zum Kronplatz sind selbst die Profis beim Giro d'Italia teilweise mit 34/29 an den Start gegangen und die sahen auf dem letzten Kilometer nicht relaxed aus.
Die Strecke ist nicht asphaltiert und zwischenzeitlich wahrscheinlich auch weniger gut befestigt als beim Giro d'Italia, denn davor war sie gesperrt. In einigen Kurven ist der Untergrund wohl sehr locker, so dass kleine Gänge hilfreich sein werden. Wiegetritt wird sich da eher nicht empfehlen.
Ich kenne den Anstieg zum Kronplatz aber nicht, vielleicht ist das alles halb so schlimm. Ich werde wohl extra für diese Etappe 33/27 (statt sonst 36/27) montieren. Aber ich fahre auch nicht unter den TOP 50 mit.

Ansonsten solltest du berücksichtigen, dass die Etappen des giro delle dolomiti mit Ausnahme der gezeiteten Bergzeitfahren im geschlossenen Verband gefahren werden und da orientiert sich das Tempo logischerweise nicht an den schnellsten. IMHO sollte man für die Steigungen außerhalb der BZF Übersetzungen parat haben, mit denen man auch mal langsamer fahren kann, als man es allein tun würde.

Grüße

MXC
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Ich bin vorges Jahr in den Dolemiten gefahren . Vereins Berg fahr training und habe dort sehr viel gelernt. Habe mir ein Rad ausgeliehen mit einer 3- fach Kurbel und das war richtig so . Im Juni hatte ich 4000 km gefahren ,also gut trainiert ,aber die langen anstiege zwischen 8%--18% kosten schon sehr viel Kraft. Die Hitze vom Asfallt lässt deinen Kopf rot anschwellen ,der Schweiß läuft dir runter und du kuckst rauf und suchst mit deinen Augen ein ende des Berges aber es ist kein ende in sicht.
Ich habe auch schon auf eine Pedal gestanden und bekam es nicht runter , 80 kg und es rüht sich nichts. Abgestiegen und 100 -200 meter gelaufen, den Puls wieder runter gefahren und dann konnte ich wieder mit fahren .Wir waren mit 15 Mann und davon habe ich immer im vordern drittel gefahren . Aber mit der 3 -Fachkurbel ging es von Tag für Tag besser. Das Bremsen muss auch gelernt sein . Bitte nur direck vor den Kurven bremsen , ansonsten platzen dir die Schläuche durch überhitzung .Denn so eine Abfahrt
ist auch nicht so einfach wie man sich das immer vorstellt.
Ich wünsche Dir alles gute , und komm gesund wieder nach Hause .
mfg Hajo
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Das ist nicht wahr.

goflo,

diese Antwort ist in dieser Form erstens nicht sonderlich höflich und zweitens ohne Angabe von Quellen nicht sonderlich hilfreich.

Ich habe bereits viermal am giro delle dolomiti teilgenommen und weiß deshalb, dass es wahr ist. Du kannst dich davon auch gern selbst im Reglement überzeugen, siehe Abschnitt 9c.

Genau genommen macht die Tatsache, dass es sich hier nicht um ein reines Renenn, sondern um eine radtouristische Veranstaltung mit eingestreuten Bergzeitfahren handelt, gerade den Reiz der Veranstaltung aus, da man - gewisse Umgangsformen vorausgesetzt - hier viele nette Radsportler aus ganz Euopa kennenlernen kann.

Grüße

MXC
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

goflo,

diese Antwort ist in dieser Form erstens nicht sonderlich höflich und zweitens ohne Angabe von Quellen nicht sonderlich hilfreich.

Ich habe bereits viermal am giro delle dolomiti teilgenommen und weiß deshalb, dass es wahr ist. Du kannst dich davon auch gern selbst im Reglement überzeugen, siehe Abschnitt 9c.

Genau genommen macht die Tatsache, dass es sich hier nicht um ein reines Renenn, sondern um eine radtouristische Veranstaltung mit eingestreuten Bergzeitfahren handelt, gerade den Reiz der Veranstaltung aus, da man - gewisse Umgangsformen vorausgesetzt - hier viele nette Radsportler aus ganz Euopa kennenlernen kann.

Grüße

MXC

Meiner Meinung nach, wird dort kein Pass im Verband gefahren. Du hast gesagt, alles, außer das BZF, wird im Verband gefahren und ich bin anderer Meinung. An jedem Pass, egal ob BZF oder nicht kann jeder sein eigenes Tempo fahren - und das machen auch alle.

Und du gibst doch auch nicht immer bei allen deinen Aussagen Quellen an, oder?
Immer auf dem Boden bleiben:)

Den Punkt 9c) interpretierst du nach meiner Erfahrung falsch - tut mir leid, ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht und daher eine andere Meinung. Hätten wir alle dieselbe Meinung, wäre es doch langweilig.
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Meiner Meinung nach, wird dort kein Pass im Verband gefahren. Du hast gesagt, alles, außer das BZF, wird im Verband gefahren und ich bin anderer Meinung. An jedem Pass, egal ob BZF oder nicht kann jeder sein eigenes Tempo fahren - und das machen auch alle.

Und du gibst doch auch nicht immer bei allen deinen Aussagen Quellen an, oder?
Immer auf dem Boden bleiben:)

Den Punkt 9c) interpretierst du nach meiner Erfahrung falsch - tut mir leid, ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht und daher eine andere Meinung. Hätten wir alle dieselbe Meinung, wäre es doch langweilig.

Das klingt ja schon anders, schließlich geht es hier darum, zu informieren.

Wenn du hier reinschauen würdest und was wissen wolltest und müsstest dich dann entscheiden zwischen 1. "ich bin bereits mitgefahren und habe ... erlebt" und 2. "du lügst" ohne jeden Beleg, was würdest du glauben? Warum hast du nicht sofort geschrieben: "das habe ich bei meinen Teilnahmen anders erlebt"?

Es wird definitiv alles im Verband gefahren, es gibt ein Führungsfahrzeug, das nicht überholt werden darf (und das besagt der Punkt 9c und es gab deswegen auch schon Disqualifikationen) und ein Schlussfahrzeug, hinter dem man auf sich selbst gestellt ist.
Natürlich zieht sich das Feld an den Pässen etwas in die Länge, so dass man im wesentlichen frei fahren kann, aber auch dort musste ich schon langsamer fahren, als ich es mir gewünscht hätte.
Insbesondere kann ich mich aber noch gut an Fahrten über den Ritten (2005 und 2007) oder den Panider Sattel (2006) erinnern, wo das Feld an Steigungen mit deutlich zweistelligen Prozenten fast zum Stand kam.

Mein Durchschnittstempo auf den Etappen liegt trotz der BZF jedenfalls deutlich unter dem, das ich privat erreichen würde und das liegt sicherlich nicht nur daran, dass bergab stark eingebremst wird, denn die Verluste macht man meist auf Flachstücken locker wieder wett.

Grüße

MXC
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Es wird definitiv alles im Verband gefahren, es gibt ein Führungsfahrzeug, das nicht überholt werden darf (und das besagt der Punkt 9c und es gab deswegen auch schon Disqualifikationen) und ein Schlussfahrzeug, hinter dem man auf sich selbst gestellt ist.
Natürlich zieht sich das Feld an den Pässen etwas in die Länge, so dass man im wesentlichen frei fahren kann, aber auch dort musste ich schon langsamer fahren, als ich es mir gewünscht hätte.
Insbesondere kann ich mich aber noch gut an Fahrten über den Ritten (2005 und 2007) oder den Panider Sattel (2006) erinnern, wo das Feld an Steigungen mit deutlich zweistelligen Prozenten fast zum Stand kam.

Mein Durchschnittstempo auf den Etappen liegt trotz der BZF jedenfalls deutlich unter dem, das ich privat erreichen würde und das liegt sicherlich nicht nur daran, dass bergab stark eingebremst wird, denn die Verluste macht man meist auf Flachstücken locker wieder wett.

Grüße

MXC

Du bist einfach zu schnell, wenn dich das Führungsfahrzeug Berg hoch behindert hat.

War es nicht 2007 so, dass es Richtung Jenesien ging und die Abfahrt danach frei war - ohne Verband?
War es nicht so, dass bis Wolkenstein gefahren wurde und dann frei die Sellarunde zurück bis WS und erst dann ging es wieder im Verband los?
War nicht ein Teil der Abfahrt hinunter von Weissenstein frei?

Aber vielleicht habe ich so sehr gebummelt, dass mir die Tatsachen verborgen blieben - ohne Ironie.

Hat du ein genaues Steigungsprofil der Strecke Furkelpass - Kronplatz? Man hört immer nur, es wären streckenweise 24%, aber nicht, wie lang diese Strecken sind.
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Du bist einfach zu schnell, wenn dich das Führungsfahrzeug Berg hoch behindert hat.

War es nicht 2007 so, dass es Richtung Jenesien ging und die Abfahrt danach frei war - ohne Verband?
War es nicht so, dass bis Wolkenstein gefahren wurde und dann frei die Sellarunde zurück bis WS und erst dann ging es wieder im Verband los?
War nicht ein Teil der Abfahrt hinunter von Weissenstein frei?

Aber vielleicht habe ich so sehr gebummelt, dass mir die Tatsachen verborgen blieben - ohne Ironie.

Genau darum ging es mir ja eigentlich nur bei der Bemerkung: wenn einer wirklich gut ist und meint, er könne da überall so fahren, wie er will, dann täuscht er sich.
Ich bin nun wirklich nicht gut genug, um oft in diese Gefahr zu geraten, aber manchmal passiert es eben trotzdem.

2007 ging es nicht durch Jenesien, das war 2005. Die Strecke Mölten-Hafling (die meinst du vermutlich?) habe ich als sehr beschwerlich in Erinnerung, weil es an den vielen kurzen hochprozentigen Stichen permanent stockte, zumindest ab dem zweiten Drittel des Feldes. Die Abfahrt von Hafling nach Meran konnte man dann zügig fahren, mir ist aber trotzdem der Schlauchreifen auf der Alufelge gewandert, weil ich so viel bremsen musste, wirklich frei war da nichts.

Die Abfahrt vom Kloster Weißenstein war nicht eingebremst, da hat es einen schweren Unfall gegeben (kann aber IMO sonst auch passieren). Das Stück Welschnofen-Obergummer im Anschluss war dagegen ziemlich beschwerlich, aber vielleicht lag das nicht an den Führungsfahrzeugen, sondern an denen vielen Teilnehmern, die da vor mir so langsam hinaufgefahren sind oder sogar an mir selbst.

Und ja, die Sellarunde war frei, ebenso am vierten Tag das Stück vom Giau bis nach Canazei.

Seit 2006 ist sowieso einiges anders, ich hatte den Eindruck, dass die Veranstalter nicht mehr mit demselben Herzblut an die Sache rangegangen sind, wie zuvor. Da war viel laissez faire (wie heißt das auf italienisch?) im Spiel, in den Jahren davor war vieles straffer organisiert.


Hat du ein genaues Steigungsprofil der Strecke Furkelpass - Kronplatz? Man hört immer nur, es wären streckenweise 24%, aber nicht, wie lang diese Strecken sind.

Ich kenne nur das hier, Start wäre ca. bei km 4:
8001.gif

Das ist aber sehr ungenau. Und ich habe die Etappe und die Vorberichte auf RAI 3 sehen können, das sah nicht einfach aus.
Außerdem habe ich mit einem Bekannten aus Lana gesprochen, der dort letztes Jahr mal oben war. Der meinte, der Untergrund wäre nicht das Problem. Kaum loser Schotter, außer in ein paar Kehren, sondern größtenteils sehr feste Naturstraße, besser als z.B. der Umbrail, den ich als problemlos fahrbar einschätze. Aber es gibt eben einige sehr steile Stücke (ob nun 20 oder 24%, ist da wahrscheinlich nicht so entscheidend) und die Straße ist sehr eng, wenn da einer vor dir strickt oder dir die ersten wieder entgegen kommen, dann könnte es Probleme geben, selbst wenn du sonst halbwegs gut hoch kommst. Nicht umsonst haben sie beim Giro die Kameramotorräder wieder per Helikopter vom Berg runtergeflogen.
Der wirklich steile Abschnitt ist wohl der letzte Kilometer, wie lang die Passagen >20% sind, weiß ich aber nicht.

War HUMMEL denn noch nicht da oben???

Es gibt übrigens die Möglichkeit, nur bis zum Furkelpass zu fahren, dann bekommt man 50min. auf die Fahrtzeit draufgeschlagen. Die Rucksäcke bleiben auch am Furkelpass: Hinweise

Wie bereits geschrieben, ich werde für diese Etappe von 50/36 auf 50/33 umbauen und hoffe, dass das dann reicht.

Bist du in diesem Jahr dabei? Dann sollten wir da mal ein Stück gemeinsam fahren und schauen, ob wir dann immer noch verschiedene Wahrnehmungen haben ;-)

Grüße

MXC
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Ja, das Profil kenne ich und es ist, wie du schon sagst, sehr ungenau. Am Ende soll es aber doch 24,8% und nicht 14,8% heißen, oder?

Was wohl schwerer ist, den Kronplatz zu erklimmen, oder unfallfrei wieder abzufahren?
Ehe man auf dem Furkel 2 Stunden warten muss, kann man es auch probieren. Vielleicht mit MTB-schuhen, um besser laufen zu können. Hast du einmal überlegt, hinten einen leichten Crossreifen zu montieren? Da kann man länger im Wiegetritt bleiben, ohne dass das Rad durchdreht, aber er ist auch schwer.

Kann man den Kronplatz eigentlich eine Woche vorher alleine testen, oder ist der sonst für Radler gesperrt?
 
AW: Giro delle Dolomiti / Ritzelpaketfrage ???

Nein, die 14,8% werden schon stimmen, es ist ja der Durchschnitt über 500m. 500m mit 24,8% hätten ja 124Hm.

Soweit ich weiß, ist der Kronplatz seit dem 26.05. (Giro BZF) offen, aber ich weiß nicht, ob ich da vorher schon mal hoch möchte.

Ich bin zwar in der Woche vorher auch schon da, aber da fahre ich doch lieber schöne Touren.

Es ist auch wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wie man es sich jetzt ausmalt, vor der Gardecciaetappe 2004 (und 2006 dann die, die 2004 nicht dabei waren und von den 2004ern die Schauermärchen gehört haben) haben auch alle gezittert und dann kam man ganz gut hoch, ebenso zu den Drei Zinnen 2005.

Ich werde nichts montieren, was mich unten auf dem Teer Kraft kostet, die mir dann oben fehlt. Und runter kommt man immer.
 
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