• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gotthard-Furka oder Gotthard-Lukmanier

Oberalp hat immer auf. Notfalls um den eine alternative Tour planen falls das Wetter dir nen Strich durch die Rechnung macht.

Allerdings sind wir an Pfingsten immer über den Gotthard mit dem Motorrad, soweit ich mich erinnere. Ich denke das passt Ende Mai.
 
Oberalp hat immer auf. Notfalls um den eine alternative Tour planen falls das Wetter dir nen Strich durch die Rechnung macht.
Der Oberalp hat natürlich nicht "immer auf". Der hat eine übliche Wintersperre von ca. Mitte November bis Ende April. Damit ist zu erwarten, dass er Ende Mai befahrbar sein wird. Aber "immer offen" könnte bei den Mitlesern den falschen Eindruck erwecken.
Allerdings sind wir an Pfingsten immer über den Gotthard mit dem Motorrad, soweit ich mich erinnere. Ich denke das passt Ende Mai.
Gotthard hat gute Chancen geöffnet zu sein, da der Pass als Ausweichstrecke für den Gotthardtunnel genutzt wird und somit der Druck auf Seite der Behörden entsprechend gross ist. Garantien gibt es allerdings keine. Wenn in den nächsten Wochen die jetzt schon eindrücklichen Schneehöhen weiter wachsen, dann kann es bis zur Öffnung auch einmal länger dauern.

Zudem ist das auch ungefähr die Zeit der Eisheiligen, wo es in der Schweiz auch auf 400 m Höhe mal nur 8 Grad warm ist - als Tageshöchsttemperatur. Dann herrschen auf den Pässen schnell mal Temperaturen unter Null Grad. Ich kann mich erinnern, früher als Rennfahrer aus der Zentralschweiz mit dem Auto in den Tessin gefahren zu sein, um von Biasca in den Sotto-Ceneri und wieder zurück zu fahren - eben, weil es dort anstatt 8 Grad meinetwegen 18 Grad warm war. Wenn da einer Gotthard gesagt hätte, hätten wir ihn vermutlich ausgelacht. ;)
 
Der Oberalp hat natürlich nicht "immer auf". Der hat eine übliche Wintersperre von ca. Mitte November bis Ende April. Damit ist zu erwarten, dass er Ende Mai befahrbar sein wird. Aber "immer offen" könnte bei den Mitlesern den falschen Eindruck erwecken.
Ich meinte zu der Zeit, wo er fahren will. Der Oberalp schließt meistens als letzter und öffnet meistens als erstes.
Ja, war mißverständlich ausgedrückt. 👍🏻
 
Die Tremola runter zu fahren macht auf Grund der Kopfsteinpflaster keine Freude, daher als Empfehlung Variante 1.
Als beste Jahreszeit empfehle ich Juli - September, selbst wenn die Pässe im Mai schon offen haben sollten, ist es dann (und auch im Juni) oft noch unangenehm kalt.
 
Hat der Nufenen eigentlich noch die elendigen Betonplatten mit den Spalten? War kein Spass in der Abfahrt vor über 10 Jahren. Insgesamt trotzdem schöne Runde natürlich.
 
Hallo zusammen,

ich bin das letzte Mai Wochenende in Bellinzona und hätte die Möglichkeit am Samstag eine Tour zu starten.
Von Bellinzona kamen mir 2 Möglichkeiten in den Sinn. Beide hätten einen Anfahrtsweg mit dem Auto.


Welche der beiden wäre empfehlenswerter; auch in Bezug auf Verkehr ? Bei der Option 1 würde ich die Tremola Kopfstein Straße zum Gotthard hochfahren. Bei Option 2 dann runter. Tendiere deshalb eher zu Option 1 und Furka. Voraussetzung ist natürlich, das die Pässe zu der Zeit auch offen haben.

Viele Grüße
Marcus

Falls Furka und Nufenen noch wegen Schnee gesperrt sind, könntest du auch Option 2 nehmen aber, über Gotthard - Oberalp - Lukamnier. So hättest du den klassischen Anstieg über den Gotthard und eine lange Schlussabfahrt vom Lukmanier.
 
Der Gotthard Pass hat gestern, 29.5. aufgemacht; Lukamier und Oberalp sind auch offen (Furka / Nufenen noch geschlossen). Schneewände bis 8m sind noch vorhanden. Temperaturen für Samstag noch entsprechend niedrig, max. 3°C. Könnte unangenehm werden, eventl. doch besser Richtung Alpe fahren.
 
Offen schon - Aber
Wetterbericht spricht von Schneefall oberhalb 2000 m (Bild für Freitag 11.00)
Könnte noch ein wenig frisch sein... ;-)
Tessin sieht besser aus.
1717070971780.png
 
Ok - Freitag ist wirklich schlimm.
Für Sa sieht es im Tessin noch etwas besser aus. (Bild für Sa. 11.00)
1717071796102.png
 
Also, ich würde auf keinen Fall Richtung Alpennordseite fahren, es kann weit runter schneien, bis gegen 1000 Meter. Im Süden herrscht vermutlich Nordföhn am Freitag, der Wind nervt halt, aber dafür gibt es um 20 Grad, evtl. sogar wärmer. Ich würde an diesem w/e die Berge generell meiden und eine Runde im Tal machen, gibt ja genügend Routen. Wünsche gutes gelingen.
 
Hier gilt zu beachten, dass das für die Schnellstrasse gilt. Die Tremola wird erst später geräumt und für den Verkehr freigegeben.
https://alpen-paesse.ch/de/alpenpaesse/gotthardpass/
Die Tremola wird eigentlich nie geräumt. Wenn sie offiziell offen ist, ist sie offen. Oft ist sie aber befahrbar, wenn sie offiziell noch zu ist. Meine Sattelhöhe passt unter der Schranke durch. Ich glaube einmal musste ich absteigen und durch 50m Schnee laufen.

Zu den Runden: Nufenen öffent idR. als letzter. Furka-Nufenen-Gotthard ist eine nette Runde. Gotthard ist süd-Nord am nettesten. ABER: Die Leventina ist etwas unschön, daher Leventina immer bergab. Lukmanier hat einen ausgeschilderten Radweg in den unteren 2/3, da kann man die große Straße meiden, auf der Nordseite dann frisch asphaltiert runter. Also für Nufenen entweder in den sauren Apfel beißen und Gotthard Nord-Süd fahren (Schnellstraße runter, ist nur unten für Radfahrer gesperrt), oder die große Runde über Furka, Nufenen, Lukmanier, Oberalp. Letztere ist glaube ich um die 210-220km, 4400 hm. Alternativ San Bernardino (Nord-Süd)-Nufenen (Süd-Nord), ist auch eine nette Runde.

Im Mai ist in der Schweiz meist der Albula (bevorzugt Nord-Süd) schon offen, da kann man nett mit Flüela fahren (oder die Bünder 8, Albula, Flüela, Albula, Julier). Noch früher macht Splügen auf, kann man Splügen - Bernina - Julier fahren (in der Richtung)
 
Zurück