rennradler1
MTB Fahrer
- Registriert
- 24 August 2023
- Beiträge
- 1.507
- Reaktionspunkte
- 2.000
Meine zweite Heimat. Bin ich bestimmt schon 30 mal gewesen.Hab im Sommer mit dem PKW ca 1,5h gebraucht von Cannobio aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine zweite Heimat. Bin ich bestimmt schon 30 mal gewesen.Hab im Sommer mit dem PKW ca 1,5h gebraucht von Cannobio aus.
Schon beneidenswert, du hast es ja nicht allzuweit dort hinMeine zweite Heimat. Bin ich bestimmt schon 30 mal gewesen.
Genau die Tour habe ich vor Jahren mal gemacht (ohne Bellinzona)Also als Alternative sowas in der Art dann: Bellinzona - Alpe di Neggia
Der Oberalp hat natürlich nicht "immer auf". Der hat eine übliche Wintersperre von ca. Mitte November bis Ende April. Damit ist zu erwarten, dass er Ende Mai befahrbar sein wird. Aber "immer offen" könnte bei den Mitlesern den falschen Eindruck erwecken.Oberalp hat immer auf. Notfalls um den eine alternative Tour planen falls das Wetter dir nen Strich durch die Rechnung macht.
Gotthard hat gute Chancen geöffnet zu sein, da der Pass als Ausweichstrecke für den Gotthardtunnel genutzt wird und somit der Druck auf Seite der Behörden entsprechend gross ist. Garantien gibt es allerdings keine. Wenn in den nächsten Wochen die jetzt schon eindrücklichen Schneehöhen weiter wachsen, dann kann es bis zur Öffnung auch einmal länger dauern.Allerdings sind wir an Pfingsten immer über den Gotthard mit dem Motorrad, soweit ich mich erinnere. Ich denke das passt Ende Mai.
Ich meinte zu der Zeit, wo er fahren will. Der Oberalp schließt meistens als letzter und öffnet meistens als erstes.Der Oberalp hat natürlich nicht "immer auf". Der hat eine übliche Wintersperre von ca. Mitte November bis Ende April. Damit ist zu erwarten, dass er Ende Mai befahrbar sein wird. Aber "immer offen" könnte bei den Mitlesern den falschen Eindruck erwecken.
Hallo zusammen,
ich bin das letzte Mai Wochenende in Bellinzona und hätte die Möglichkeit am Samstag eine Tour zu starten.
Von Bellinzona kamen mir 2 Möglichkeiten in den Sinn. Beide hätten einen Anfahrtsweg mit dem Auto.
- Option 1: Gotthard - Furka Nufenen
- Option 2: Lukmanier - Oberalp - Gotthard
Welche der beiden wäre empfehlenswerter; auch in Bezug auf Verkehr ? Bei der Option 1 würde ich die Tremola Kopfstein Straße zum Gotthard hochfahren. Bei Option 2 dann runter. Tendiere deshalb eher zu Option 1 und Furka. Voraussetzung ist natürlich, das die Pässe zu der Zeit auch offen haben.
Viele Grüße
Marcus
Hier gilt zu beachten, dass das für die Schnellstrasse gilt. Die Tremola wird erst später geräumt und für den Verkehr freigegeben.Der Gotthard Pass hat gestern, 29.5. aufgemacht
Die Tremola wird eigentlich nie geräumt. Wenn sie offiziell offen ist, ist sie offen. Oft ist sie aber befahrbar, wenn sie offiziell noch zu ist. Meine Sattelhöhe passt unter der Schranke durch. Ich glaube einmal musste ich absteigen und durch 50m Schnee laufen.Hier gilt zu beachten, dass das für die Schnellstrasse gilt. Die Tremola wird erst später geräumt und für den Verkehr freigegeben.
https://alpen-paesse.ch/de/alpenpaesse/gotthardpass/
https://www.blick.ch/schweiz/schnee...bereit-fuer-den-pfingstverkehr-id6761591.htmlDie Tremola wird eigentlich nie geräumt.
Man lernt nie aus. Ich bind die ca. 10 Jahre lang im Frühsommer gefahren, sobald Nufenen, Grimsel und Susten auf waren, und hatte da nie Reste von Schneeräummaßnahmen gesehen, bin aber noch mal durch Schneereste gestiefelt. Und im Herbst bleibt die normaler Weise nach den ersten Schneefällen zu.