• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

GP Schwarzwald Triberg

GulliDeckelHüpfer schrieb:
hi hans,

ich hab ne 14-25 kassette und vorne 39/53, wobei ich das 25er nur als
notritzel genommen hab, hat sich leicht verstellt gehabt und so touchierte
das schaltwerk leicht die speichen.
mein "geheimrezept" war, das ich kann unter einer trittfrequenz von 70 nicht
treten kann, entweder es geht oder wiegetritt. wobei ich wiegetritt nur ein paar
sekunden aushalte. hab aber auch eine statur die eher michael rich entspricht,
sch... gene, mit meinem haxen kann man eine 4koepfige familie 2tage ernaehren, ;)

@michael
ich glaub ich weiss DAS erkennungsmerkmal, ich glaub ich war der einzige
mit mtb-schuhen und das wohl mit grund, ich dacht bei der einen steigung
nach dem turner das es mir gleich die schuhe auszieht.
warum ist weihnachten noch sooo weit weg.
geht jetzt nach haus, genug diplomarbeitet.

gruss
christian

Hallo,

ich bin wie immer mit 53/39 und 12-27 gefahren, aber damit war ich am Feldberg auch am Limit. Eigentlich unverständlich, denn der ist ja nicht steiler als das Wiedener Eck, an dem es noch super lief.
Außerdem habe ich im nachhinein festgestellt, dass ich auf den Strecken Kirchzarten-Schauinsland, Münstertal-Belchen und Todtnau-Feldberg praktisch gleich schnell unterwegs war. Es war wohl eher so ein Gefühl, am Feldberg nicht mehr zu können. Vor allem, weil auch niemand mehr zu sehen war. Vor Todtnau habe ich einen Begleiter aus Iserlohn verloren und erst ganz oben habe ich noch zwei Fahrer eingeholt.

Mich hätte man am blauen Merak erkennen können (siehe Galerie). Und am schwarz-pinken Giro delle dolomiti Trikot und gelber Weste.

@...Gulli...
Meinst du Mtb Schuhe (die gab es öfter) oder eher so welche, die wie normale Halbschuhe aussehen? Ein Cube Lightening (silber-blau?) habe ich öfter mal gesehen, zuletzt wohl am Feldberg?

Grüße

Michael

Moin!

Ja, das hat Spaß gemacht :)
Wenn auch nicht immer, Feldberg war ganz schön hart. Ich bin mit 50/34 und 13/26 (Campa 10fach) gefahren. Ich bin damit schon steilere Rampen >20% gut hoch gekommen, die waren aber nicht so lang - und ich hatte weniger hm in den Beinen (und auch weniger vor mir).
Ich bin auch mit MTB-Schuhen gefahren, war aber unter den Überschuhen nicht zu sehen. Sonst zu erkennen am roten Poison mit Campa-Ausstattung und Schutzblech, rotem Trikot bzw. roter Jacke und grauen Helm.
Ich war seit dem Anstieg zum Kandel in einer Gruppe unterwegs, meistens zu dritt (Gruß an Jürgen und Dirk!) - motivationsfördernd bei Platten (nicht bei mir), Gegenwind und überhaupt :)

tschüs
Rainer

Hallo Rainer,

Du hast eine Kompaktkurbel vorne drauf - oder?
Ist dies zu empfeheln für diese lange Distanzen/Höhenmeter? Für meine normalen Touren brauch ich dies nicht, aber für den GP wäre es bestimmt nicht schlecht gewesen.

Für meinen nächsten langen RTFs (Alb-Extrem - 280km und SURM - 230 km) mach ich mir auf jeden Fall einen 27-er hinten drauf. Dann hoffe ich, daß ich nicht so schnell an Substanz verliere.

Danke auch an mein "Mitstreiter" Andreas aus Frankfurt (Vielleicht liest er diese Zeilen). Mir ging es wie Michael: vor mir viele und hinter mir einige, aber ich bin alleine gefahren. :(

Ich hab noch eine Frage an Alle: Wieviel km hattet Ihr vor dem GP in den Beinen? Bei mir waren es 2600km auf dem RR.

Gruß Hans

PS: Ich war am abgebildeten Trikot zu erkennen (unter der Windjacke).

@millenovanta
ich glaub wir haben uns gesehen und zwar am feldberg da du ab dort mit der
gruppe aus bensheim zusammen gefahren bist. ich bin bis zum feldberg mit
ihnen gefahren, bin aber am feldberg kurz haengengeblieben und so ward ihr
schon weg. bei der aufholjagd bis hinterzarten hab ich aber zuviel koerner
verbraucht und euch beim turner endgueltig ziehen lassen. dort war
dann auch erstmal ein motivationsloch das bis hinter furtwangen
andauerte als mich dann 2 ueberholt haben und die abfahrten endlich wieder
etwas schneller wurden.
es kann auch noch sein das ich dich im ziel gesehen hab, kann mich an ein
derosa erinnern.
aber die 2 neben dir auf dem foto die hab ich auf jedenfall gesehen, nicht beim rennen aber im massenlager und beim fruehstueck.

gruss
christian

meinst Du UNS ?
#Grins#

DSC00067.JPG

letzte Lokomotiven-NudelsalatmitRadler-Party

Gruß,
Pfeffer und Salz
Man verzeihe mir mein grimmiges Gesicht
Übrigens habe ich auch MTB-Schuhe an den Hufen!

jepp genau, es faellt immer auf wenn jemand mit grossen kisten
voller essen zum fruehstueck kommt, speziell der toaster war cool :)

ich lag am fenster nicht weit von euch, mein rad war angekettet mit einer
kette mit enterhaken, die ich im mattenraum gefunden hab. hab die
fotos leider zuhause.

gruss
christian

@millenovanta
ich glaub wir haben uns gesehen und zwar am feldberg da du ab dort mit der
gruppe aus bensheim zusammen gefahren bist.

aber die 2 neben dir auf dem foto die hab ich auf jedenfall gesehen, nicht beim rennen aber im massenlager und beim fruehstueck.

Ja,

so war das und so hatte ich es auch in Erinnerung. Warst du nicht der, der die Brühe ohne Kichererbsen wollte?

Nur woran hast du erkannt, dass ich nicht einer von den beiden neben mir bin?

Grüße

Michael

millenovanta schrieb:
Ja,

so war das und so hatte ich es auch in Erinnerung. Warst du nicht der, der die Brühe ohne Kichererbsen wollte?
nee der war ich nicht, denn ich hatte welche drinnen

millenovanta schrieb:
Nur woran hast du erkannt, dass ich nicht einer von den beiden neben mir bin?

1. da ich dann etwas rumgesucht hab, kam ich auf den beitrag im lokomotive-
rotes-ritzel-thread und da schreibst du das du morgens von oberprechtal
kamst. also kein massenlager.
2. was noch einfacher war, im fotoalbum ist ja schliesslich ein foto von dir drinnen.

gruss
christian

@Michael und Chris,

sagt mal, wieviel km habt Ihr vor dem GP in den Beinen gehabt?

Ich will nur wissen, ob ich mich schlecht fühlen muß :D

Gruß Hans

@hans

weiss nicht so genau, sind wohl so 4-5tkm, keine ahnung
hab erst vor kurzem den tacho von meinem stahlrenner ans cube getan

hoff das baut dich wieder auf.

gruss
christian

Hans schrieb:
@Michael und Chris,

sagt mal, wieviel km habt Ihr vor dem GP in den Beinen gehabt?

Ich will nur wissen, ob ich mich schlecht fühlen muß :D

Gruß Hans

Bei mir waren es knapp 4.500 auf der Straße. Plus ungezählte Stunden auf der Rolle (siehe Winterpokal, wenn es dich wirklich interessiert). Das sind aber immer noch zu wenig, um solch eine Strecke locker wegzustecken, das kannst du mir glauben.

Hans schrieb:
Hallo Rainer,

Du hast eine Kompaktkurbel vorne drauf - oder?
Ist dies zu empfeheln für diese lange Distanzen/Höhenmeter? Für meine normalen Touren brauch ich dies nicht, aber für den GP wäre es bestimmt nicht schlecht gewesen.
Ja, FSA Gossamer. Für solche Dauerklettereien ist eine Triple-Garnitur aber möglicherweise doch die bessere Wahl, dann hat man mehr Reserven. Die langen Anstiege, z.B. Feldberg, trete ich im kleinsten Gang - ich kann aber auch zur Abwechslung für ein paar Minuten 2 Gänge dicker (hmm - rauf oder runter?) schalten und im Wiegetritt fahren. Die größte gefahrene Steigung damit war beim Henninger Turm mit (glaubich) 19%. Mit 50x13 kann ich bei 55km/h gut, bei 60km/h ganz kurz mittreten, da ist bei 'ner 3er und 'nem 12er hinten natürlich auch mehr drin - wenn man's braucht. Aber für mich ist die Kompaktkurbel im Normalfall schon richtig.

Hans schrieb:
Ich hab noch eine Frage an Alle: Wieviel km hattet Ihr vor dem GP in den Beinen? Bei mir waren es 2600km auf dem RR.
Ein längere Geschichte: eigentlich fahre ich MTB (kein CC, mehr so Spaßtouren, ca. 1x im Jahr Alpenüberquerung), wobei ich mir letzten August in Lenzerheide 'ne Innenbandzerrung zugezogen habe. Nach einigen Wochen Physiotherapie doch noch OP im November (Plica geschnippelt, kein Schaden an Bändern oder Meniskus), danach weiter PT, Aufbau- und Krafttraining, seit Februar wieder auf dem Rad, seit März erstmals seit Jahren wieder auf dem Rennrad (zwei Wochen Mallorca), seit April auf dem eigenen Renner unterwegs (der Selbstaufbau hat doch etwas länger gedauert), damit ca. 3300km gesammelt, plus einige hundert auf dem MTB im Taunus (z.T. im Schnee :) ).
Ich kann also mit den ca. 11:30h (10:38h netto) ganz zufrieden sein :) Bin jetzt auch auf den RR-Marathon-Geschmack gekommen.

Naja, seit Jahren habe ich ein Traumziel: Trondheim-Oslo. Dieses Jahr ist es soweit :)

millenovanta schrieb:
Bei mir waren es knapp 4.500 auf der Straße. Plus ungezählte Stunden auf der Rolle (siehe Winterpokal, wenn es dich wirklich interessiert). Das sind aber immer noch zu wenig, um solch eine Strecke locker wegzustecken, das kannst du mir glauben.

Hier treibst du dich also rum.... :D
Ich hatte auch heute noch gar keine Lust auf Fahrrad
Der Tag Urlaub gestern war sehr schöön
Und arbeiten war heute schon wieder ok, aber Radfahren.

Samstag werde ich mal wieder den gehasst-geliebten Neustadt-Straßburg unter die Räder nehmen.
Vielleicht geht der 33er Schnitt schon wieder :confused:

biciwolf schrieb:
Hier treibst du dich also rum.... :D
Ich hatte auch heute noch gar keine Lust auf Fahrrad
Der Tag Urlaub gestern war sehr schöön
Und arbeiten war heute schon wieder ok, aber Radfahren.

Samstag werde ich mal wieder den gehasst-geliebten Neustadt-Straßburg unter die Räder nehmen.
Vielleicht geht der 33er Schnitt schon wieder :confused:

Ja, hier auch.

Fahrrad? Ist das das schwarz-blaue Aluteil, das ich heute geputzt habe, weil es so traurig im Keller rumstand? Kann man darauf auch fahren?

Urlaub? Was ist das?

Keine Ahnung was am Wochenende wird. Vielleicht Samstag RTF in Lünen? 110er ganz gemütlich mit 24er Schnitt und weiblicher Begleitung? Oder doch eher am Sonntag RTF in Rüsselsheim mit reichlich Lokomotiven?

Kommt Zeit, kommt Rad. Aber eher langsam. :D

Hallo Ihr Power-Biker (biciwolf, Michael, Chistian),

macht Ihr noch etwas anderes als auf dem Bock zu sitzten?
Zwischen den Zeilen lese ich etwas von Mädels :love:

So verstehe ich auch, wie Ihr auf die ganzen Kilometer kommt.

Leute, laßt die Kette laufen, weiter so :daumen: . Da werd ich neidisch, aber alles zu seiner Zeit. :heul:

Gruß, Hans

Hans schrieb:
Hallo Ihr Power-Biker (biciwolf, Michael, Chistian),

macht Ihr noch etwas anderes als auf dem Bock zu sitzten?
jepp diplomarbeit und aufs diplom lernen. aber ohne fernseher geht das
eigentlich ziemlich gut, vor allem wenn der rechner wieder 2h zum simulieren
braucht, dann macht startet man die kiste so um 5 und dann hat man zeit
zum biken und abends sogar zeit noch irgendwo mit freunden ein bier zu
trinken. morgens gehts dann halt um 9 wieder los. :aetsch:

Hans schrieb:
Zwischen den Zeilen lese ich etwas von Mädels :love:
erwischt, wobei das lag das letzte mal nicht am fahrradfahren. :(

gruss
christian

jepp diplomarbeit und aufs diplom lernen.....

Hallo Christian,

was für ein Studiengang machst Du, denn Du nur simulieren kannst :D .

Mein Studium/Diplom (e-technik) liegt schon 17 jahre zurück. Geniese es, diese Zeit kommt nie wieder. :dope:

Gruß Hans

Hans schrieb:
was für ein Studiengang machst Du, denn Du nur simulieren kannst :D .

man nennt es mikrosystemtechnik, ist grob so eine mischung aus e-technik
und mikromechanik.

Hans schrieb:
Mein Studium/Diplom (e-technik) liegt schon 17 jahre zurück. Geniese es, diese Zeit kommt nie wieder. :dope:
das tue ich, ;). als ich vor langer zeit noch in der schule war, hat man mir
immer gesagt das die schule das schoenste zeit ihres lebens war und das
studium nur stress bedeutet. so kurz vor schluss kann ich nur sagen, das
studium war die beste zeit meines lebens (jedenfalls bisher).

gruss
christian

millenovanta schrieb:
Ja, hier auch.

Fahrrad? Ist das das schwarz-blaue Aluteil, das ich heute geputzt habe, weil es so traurig im Keller rumstand? Kann man darauf auch fahren?

Urlaub? Was ist das?

Keine Ahnung was am Wochenende wird. Vielleicht Samstag RTF in Lünen? 110er ganz gemütlich mit 24er Schnitt und weiblicher Begleitung? Oder doch eher am Sonntag RTF in Rüsselsheim mit reichlich Lokomotiven?

Kommt Zeit, kommt Rad. Aber eher langsam. :D

Ja kann sein, daß man das kann.
Versuche es erst morgen mal wieder.
Mußte mich heute den ganzen Tag auf einem erfolgreichen Betriebsaudit rumschlagen.
Ich mache dieses WE mal wieder 2 lange Dinger zur Regeneration und nächstes WE eine nette RTF an meinem neuen Arbeitsort ( nicht -platz :D )

Wir sehen uns wieder in Bozen?

Zurück