• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit

Anzeige

Re: De Monstertijdrit/Das Monsterzeitfahren - Eine Orgie der Eintönigkeit
Fang ich mal an - das Event ist vorbei und war super gewesen. Endlich mal @Teutone (der sieht schon furchteinflössend aus in seiner Rüstung 🙈) und @ronde2009 IRL getroffen.

Früh waren es noch 7 Grad gewesen, daher lieber Armlinge/Beinlinge mitgenommen. Im Ziel angekommen aber gemerkt, dass es durch die Sonne doch warm wird und somit in kurz/kurz gestartet. Mangels TT war klar, dass ich für mich fahre und gucke, ob die Power passt. Ziel war 80% FTP über die 133km. Ums kurz zu machen: Das hat super gepasst und geklappt.

Wichtig war, auch in der ersten Runde nicht zu überpacen. Da ich noch nie im Fahren eine Flasche genommen habe, hab ich lieber 2 Flaschen mitgenommen und das war auch siehe oben ganz gut so. Somit konnte ich ohne Bremsen durch S/F fahren. Als Verpflegung hatte ich 4 Gels, wobei ich das erste kurz vorm Start genommen habe und dann alle 50 Min eins. Flüssige KH hatte ich 160g dabei, also je Stunde rund 52g, was rund 170 kCal entspricht. Die Speicher hatte ich schon 2 Tage vorher beginnen zu füllen und zum Frühstück gabs heute 1400 kCal, aufgeteilt auf 2 Portionen, da zw Start zu Hause und Start des Rennens 5h lagen. Damit kam ich gut zurecht und hatte nie ein Hungergefühl. Da es nicht heiss war, war der Plan, alle 10 Min zu trinken, damit ich das nicht vergesse. Hat auch super geklappt.

Pacing lief über die 3 Runden echt gut:

IMG_1295.jpeg
IMG_1294.jpeg


Die Power konnte ich ziemlich gut über die 4L verteilen. Lt Icu am Ende ein Decoupling von 1,8%. Ab grob Runde zwei muss man natürlich die anfangenden Schmerzen in den Beinen ausblenden. Gefahren bin ich mit dem Alé Einteiler, da ich bei dem wusste, dass der bei so langer Fahrt im liegen super sitzt und ich keine Probleme bekommen werde.

Da ich noch nie da war, kann ich die Strecke nicht vergleichen, mir gefiel sie aber sehr gut. Schön, mal so frei ohne Ampeln/Verkehr zu fahren. Wenn man natürlich 12km im Wind fährt, nimmt der Spass etwas ab 😂

Soviel zum Event - gerne wieder.

PS: Hat jemand ein TT abzugeben wg Neukauf? 😂
 
Nach der letztjährigen Irrfahrt auf der letzten Runde hatte ich diesmal den Wunsch die Strecke zu finden und ohne Störungen durchzufahren. Das ist nicht ganz gelungen. Am Start kam ich etwas spät, konnte dafür aber direkt losfahren. Die Warterei davor nervt mich sowieso immer. Dann sah ich auf einem üblen Radweg mit Betonplatten einen Helfer an einem Übergang. Er rief gaz hektisch " Viel Spaß, Viel Spaß" und dann nochmal Viel Spaß. Ich bog ab und drehte mich nochmal nach dem Irren um. Er wirbelte heftig mit den Armen und dann wußte ich: Viel Spaß heißt auf holländisch wohl was anderes.
Es war aber nur ein kleiner Zeitverlust bei dem mich zwei Fahrer überholten, bevor ich wieder auf der Strecke war. Ansonsten ist die Betonplattenpassage unwürdig für das Monster-Zeitfahren und die Verpflegungsstation so ziemlich am Punkt der höchsten Geschwindigkeit gewählt worden. Irgendwie keine Verbesserung.
1727638907036.png


Der Wind war schwach und die Beine und die Zeiten besser als erwartet.
Ach ja, und die beiden haben mich natürlich abgehängt. War ja klar.
 
Glückwunsch an alle Finischer. :daumen:

... @Teutone (der sieht schon furchteinflössend aus in seiner Rüstung 🙈)
@AW312 die Rüstung von Teutone war offensichtlich für dich nicht furchteinflösend genug. Du hast es dir zumindest nicht nehmen lassen, schneller zu fahren als @Teutone . ;)

... gestern war auch wieder Kettwiger Hügeltour und wir hatten erneut ein tolles Event mit über 450 Teilnehmern :)

edit: hier <klick> könnt ihr sehen wie bei unserer RTF die Teilnehner verwöhnt werden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er rief gaz hektisch " Viel Spaß, Viel Spaß" und dann nochmal Viel Spaß. Ich bog ab und drehte mich nochmal nach dem Irren um. Er wirbelte heftig mit den Armen und dann wußte ich: Viel Spaß heißt auf holländisch wohl was anderes.

Nein, das war schon richtig, das waren die Helfer, die früh noch alle beim Start standen. Ich hatte einigen je 5 Euro in die Hand gedrückt, dass sie ein paar Leute in die falsche Richtung winken, und denen "Viel Spaß!" hinterherrufen. Bei AW war nur das Problem, dass er die GPX auf dem Tacho hatte, und sich offenbar nicht beirren ließ. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, zu mir: War okay. Natürlich gönne ich einem AW den forumsinternen Sieg, da bin ich wie eine Vollering, die sich von Herzen über jeden Sieg von Kopecky freut.

Ich hatte die Wahl, mit dem RR bei den Bedingungen (kalt, windig, nicht genug Aerohaltung geübt) definitiv langsamer zu sein als PB, oder mein TT-Bastelprojekt („aus alt mach‘ neue Haltung“) nach zweimal kurz auf der Straße testen, mit zum Monster zu nehmen. Damit bin ich schneller pro Watt, aber hänge trotzdem irgendwie zwischen den Welten. Am Tag vorm Monster fürs TT entschieden, Extensions von 20 auf 30 Grad Neigung direkt vor den Kopf geholt (weil es von der Seite schöner aussah), eine Ein-Liter-Trinkflasche musste senkrecht ans Sitzrohr, da das Ding nur dort Ösen hat, Laufräder mit 24/28 Speichen.. und eine Testfahrt war nicht mehr drin, da es regnete.

Beim Monster dachte ich dann ziemlich genau nach 20 Minuten, dass mir nach 30 die Arme abfallen werden. Irgendwie blieben sie aber doch dran, weil ich mich mit den Fingern oben an den mechanischen Schalthebeln festgehakt hab. Die Finger haben immer noch Hakenform, ist aber auch im Alltag nicht schlecht. Letztlich waren dann die einzigen Krämpfe, die ich dieses Mal bekam, welche im Trizeps direkt nach Zieleinlauf, als ich mich aufrichtete. Das war neu und witzig.

Meine Krampfneigung der letzten Male hat dann auch dazu geführt, dass ich dieses Mal auf gar keinen Fall zu früh überziehen wollte, bzw. hab dann nach der ersten Runde etwas rausgenommen, und lieber zum Ende hin nochmal etwas angezogen (39.3/38.3/38.7/39.0). Eigentlich war ich mir sicher, dass es reichen würde, da Ronde sich definitiv verfahren und AW überpacen würde. Leider ging der Plan nicht ganz auf.

Die Fotos sind übrigens online, aber nicht alle Fahrer drin, nur die Schönsten?

1727682873537.jpeg


Werd die Extensions aber wohl wieder absenken, auf 20 Grad oder so, ich glaub, das Loch zwischen den Oberarmen zu schließen ist doch nicht so vorteilhaft.
 
Ich habe diesmal ja auch vorsichtiger gepaced und es hat sich ausgezahlt. Keine Krämpfe.
1727686704188.png

Allerdings ist die Position ziemlich extrem, was die Sicht angeht. Ich sehe nur so ca. 7m vor mir was auf der Straße ist und zum Ausblick auf andere Fahrer muss ich die Position komplett aufgeben.
Das war auf den Betonplatten nicht ganz einfach. Habe aber eine sehr gute Merkfähigkeit für Schlaglöcher und aufgerissene Straßenpassagen. Auf Zwift sehe ich auch keinen Bildschirm, wenn ih ihn nicht seitlich stelle.
Insofern schon eine sehr gewagte Praise mentis Position im Straßenverkehr.
 
Allerdings ist die Position ziemlich extrem, was die Sicht angeht. Ich sehe nur so ca. 7m vor mir was auf der Straße ist und zum Ausblick auf andere Fahrer muss ich die Position komplett aufgeben.

Du kennst doch die Sicherungsbrillen vom Klettern, wäre das nichts?

1727687423146.png


Ungewohnt ist dann nur das Sichtfeld, wenn Du den Kopf hebst..


1727687524840.png
 
Ich habe diesmal ja auch vorsichtiger gepaced und es hat sich ausgezahlt. Keine Krämpfe.
Anhang anzeigen 1503833
Allerdings ist die Position ziemlich extrem, was die Sicht angeht. Ich sehe nur so ca. 7m vor mir was auf der Straße ist und zum Ausblick auf andere Fahrer muss ich die Position komplett aufgeben.
Das war auf den Betonplatten nicht ganz einfach. Habe aber eine sehr gute Merkfähigkeit für Schlaglöcher und aufgerissene Straßenpassagen. Auf Zwift sehe ich auch keinen Bildschirm, wenn ih ihn nicht seitlich stelle.
Insofern schon eine sehr gewagte Praise mentis Position im Straßenverkehr.
Ist da etwas eine Kurve mehr drin?
 
Dass die neue Strecke, bzw. die Runden noch nicht als Segmente bei Strava drin sind, liegt übrigens daran, dass sich momentan keine erstellen lassen. Strava krempelt gerade seine gesamte Segment-Bibliothek um, bzw. entmistet, löscht, zertifiziert.
 
Hier mal die Training-Kilometer vor dem Monster. Hatte in den letzten Wochen davor 1000km auf dem Rad bis mir da noch was aufgefallen war.
 

Anhänge

  • IMG_8680.png
    IMG_8680.png
    285,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten