Habe vor Kurzem plotaroute.com entdeckt, ich find's super. Unglaublich viele nerdige Tools, Annotationen, Abbieghinweise, wählbare Alternativrouten, Export in mehrere Formate (.gpx, .tcx, .fit). Beim Export nach .tcx und .fit kann man sogar Abbiege- und sonstige Hinweise um eine bestimmte Distanz vorverlegen, damit das Navi rechtzeitig bescheid gibt. Es gibt drei Autorouter-Modi (Auto, Fahrrad, zu Fuß, jeweils mit Unteroptionen) und einen "Freihand"-Modus, zwischen denen man während des Entwurfs einer und derselben Route stückweise wechseln kann. Dadurch ist es möglich, an unwegsamen Stellen die Benutzung eines Fußweges zu erzwingen oder Fehler im OSM-Kartenmaterial zu umgehen. Man kann Start-Uhrzeit und Durchchnittsgeschwindigkeit angeben, dann bekommt man Prognosen, wann man wo ist, unter Berücksichtigung von Steigungen (mit einstellbarer Gewichtung des Gefälles).
Die Transparenz der gemalten Route ist einstellbar, dadurch kann man (anders als bei Komoot) Namen und Art der darunterliegenden Straßen erkennen. Man kann Routen löschen, ihren Verlauf aber als farbigen "Schatten" in der Karte lassen, um sich beim Neu-Plotten daran zu orientieren. Und wenn man das mehrmals macht, kriegen die alten Routen verschiedene Farben -- gaga!... ich habe selten eine dermaßen sauber programmierte Web-App gesehen, die so offensichtlich von einem begeisterten Freak stammt. "Isochroner" Plot -- zeichnet die Begrenzungslinie, die von einem gegebenen Startpunkt aus in jede Richtung entlang von Straßenverläufen in derselben Zeit erreichbar ist. Wer braucht so was? Ich nicht, finde es trotzdem super.
Ich habe sofort aus Prinzip die 22€ Jahresgebühr berappt. Das Ding ist ein Riesenspaß für jeden Hobbykartographen. Man kann auch ohne Annmeldung einfach drauflosplanen und das Ergebnis runterladen.