Orr Babba
Wieltjeszuiger
Wie meinst du das?
Ich verstehe die Frage nicht.
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Wie meinst du das?
Punkt auf der Karte anklicken als Start (A) und und Punkt 2 als Ziel (B) ohne weitere Wegpunkte dazwischen.Wie meinst du das?
Nee, sind meist ziemlich viele Wegpunkte.Punkt auf der Karte anklicken als Start (A) und und Punkt 2 als Ziel (B) ohne weitere Wegpunkte dazwischen.
Ich habe bei deinen Texten häufig Verständnisprobleme, sorry.Ich habe die Tage mal ein paar Planungen mit komoot für Thüringen gemacht. Also was da auf Single Trails geroutet wurde. Deswegen fragte ich ja ob nur einfach von A nach B. Habe hier ebenfalls mit Wegpunkten gespielt und hier passierte das mit den Single Trails regelmässig. Also, wenn das mit Abkürzungen zu tun hat, dann weiss ich nicht. Bei einfach von A nach B war das relativ harmlos.
Vielleicht lag es auch nur an der scheinbar potentiellen Energie des Marses ..
Habe es gerade mal auf dem Streckenabschnitt in Komoot nachgestellt. Tatsächlich eine merkwürdige Wahl. Komoot weiß, dass der Untergrund ungeeignet ist und weist auch darauf hin. Aber wenn ich es richtig sehe, ist der Umweg recht lang, weshalb ich vermute, dass Komoot in diesem Fall den unbefestigten Weg als kleineres Übel sieht.Wie dir thirdsun und Marcus geschrieben haben, ist es das selbe Ausgangsmaterial.
Mal ein Beispiel aus dem Flachland bikerouter.de/brouter vs. komoot:
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komoot Routing
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Der hervorgehobene Abschnitt ist "Track:Grade 3".
Und ja bei bei meinen Planungen in komoot war das Profil Rennrad eingestellt und diese führte dann über MTB Trails/Waldwegen und es war schon in den OSM Karten erkennbar.
Ich habe mir das auch gerade angeschaut. Also das konkrete Stück ist schon grenzwertig und individuelle Auslegungssache. Die Asphalt-Variante ist mehr als die dreifache Wegstrecke (10 vs. 3km) und führt über eine Bundes-(?) bzw. vermutlich stark befahrene Hauptstraße.Habe es gerade mal auf dem Streckenabschnitt in Komoot nachgestellt. Tatsächlich eine merkwürdige Wahl. Komoot weiß, dass der Untergrund ungeeignet ist und weist auch darauf hin. Aber wenn ich es richtig sehe, ist der Umweg recht lang, weshalb ich vermute, dass Komoot in diesem Fall den unbefestigten Weg als kleineres Übel sieht.
Darüber mag man streiten. Ich würde hier ebenfalls Komoot widersprechen und behaupten, dass der Umweg, auch wenn er recht groß ist, der 2,5 Km Schotterpassage vorzuziehen ist. Nicht zuletzt deshalb passe ich meine Routen immer von Hand an. Komoot weist ja immerhin auf die ungeeigneten Passagen hin - falls du also nur diese vermeiden möchtest, ist das recht leicht möglich.
Wie von @Sadwick und @pitey angemerkt, kommt es bei komoot öfter vor, dass man auf unerwünschten Untergrund geleitet wird. Das liegt nach meinen Tests hauptsächlich daran, dass komoot gnadenlos den kürzeren Weg wählt, ganz besonders dann, wenn der kürzere Weg auch noch eine geringere "Wegqualität" hat, sprich: 1,0 km durchs Wohngebiet wird 1,2 km über die Hauptstraße des Dorfes vorgezogen. Abbiegen wird nicht "bestraft", auch nicht zweimaliges Linksabbiegen ...
Beispiele:
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Statt auf der Landstraße (gelb) zu bleiben, führt Dich komoot hier mit zweimal Linksabbiegen über 150 Meter Schlaglochpiste, um 50 Meter einzusparen. Schneller bist Du natürlich auch nicht, weil man hier im Gefälle typischerweise > 40 km/h schnell ist - und beim zweiten Linksabbiegen die schlecht einsehbare Kurve hat ...
Das macht komoot nach meinen Tests systematisch und ich empfehle Dir daher dringend, die Route gründlich danach abzusuchen und über Zusatzwegpunkte diese Fehler zu eliminieren.
Zusatzhinweis: Oben rechts das unterste Icon, wie von @Paterson beschrieben, der Layerwechsel, den ich auch als nichtangemeldeter Benutzer habe (getestet!). Zur Auswahl stehen neben der Komoot-Karte die Open Cycle Map und die Open Street Map (sic!). Wenn ich angemeldet bin (kein Premium-Abo), zusätzlich noch Google Straßen (beta) und Google Satellit (beta).
Wenn es statt Schlaglochpiste eher ein festgefahrener Ackerrain ist, weist komoot darauf hin (siehe gelbes Icon im Anstieg)
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Diese findet man im Bereich der "Nützlichen Tipps" und sie sind über die verlinkte Entfernung markierbar. Auch hier ist für komoot die Wegersparnis wichtiger als der geeignete Belag - und nimmt hier noch zusätzlich eine Rampe von über 10% in Kauf. Schneller, angenehmer und sicherer auch hier die gelbe Landstraße.
Das Gute daran ist, dass Du mit komoot, wie von @tartaruga angeführt, möglichst direkt von A nach B geleitet wirst, d.h. viel abkürzen kannst Du gegenüber dem Ergebnis nicht.
Ja, kann man wie gesagt sicher drüber streiten. Ich wollte @Califax nur erklären weshalb Komoot diesen Weg gewählt hat.
Und ja, der Weg scheint tatsächlich gut befahrbar zu sein und ist somit vielleicht doch die bessere Wahl. Das ist nun aber reiner Zufall und dürfte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt haben. Bildinhalte wird Komoot ja beim Routing unmöglich berücksichtigen können. Dafür werden sicher allein die OSM Rohdaten genutzt.
Ich gehe davon aus dass Komoot von Benutzern durchgeführt Fahrten bei der Streckenplanung berücksichtigt. Wenn diese Fahrten als "Rennrad" gekennzeichnet sind und über dieses Streckenstück gehen, wird das mit einbezogen.
Ein Zitat von einem ZitatAnhang anzeigen 916345
Statt auf der Landstraße (gelb) zu bleiben, führt Dich komoot hier mit zweimal Linksabbiegen über 150 Meter Schlaglochpiste, um 50 Meter einzusparen. Schneller bist Du natürlich auch nicht, weil man hier im Gefälle typischerweise > 40 km/h schnell ist - und beim zweiten Linksabbiegen die schlecht einsehbare Kurve hat ...
Ein Zitat von einem Zitat
Ich habe mir mal die Stelle angeschaut: Feldweg/Waldweg - Grad 1 - Oberfläche Asphalt(?!?)
Genau, für uns Benutzer sehr hilfreich, aber das wird natürlich keinesfalls Verwendung beim Routing finden.Beim Routen sicherlich nicht, aber die recht neue Funktion "Trail View" ist da sicherlich hilfreich.
Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass Komoot gefahrene Strecken zu berücksichtigen scheint. An manchen Stellen hat Komoot im Laufe der Zeit begonnen, unnötige vorgeschlagene "Abkürzungen" zu meiden nachdem ich (und sicher auch andere) sie oft genug ignoriert haben. Diese Abkürzungen hatten nichts mit der Beschaffenheit des Weges zu tun. Dabei ging es einfach nur um unnötige Abbiegungen um für wenige Hundert Meter Ersparnis die Hauptstraße zu verlassen.Ich gehe davon aus dass Komoot von Benutzern durchgeführt Fahrten bei der Streckenplanung berücksichtigt. Wenn diese Fahrten als "Rennrad" gekennzeichnet sind und über dieses Streckenstück gehen, wird das mit einbezogen.
track_type=grade4 würde nicht in Betracht gezogen werden . @Marcus könnte das bestimmt genau erklären, da bin ich mir sicher.Hallo zusammen,
ich nutze nun schon eine ganze Weile https://brouter.m11n.de und mir ist nun Im urlaub folgendes aufgefallen:
Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" schickt er mich über einen 16+ steilen Wanderweg ?!?
Der Weg wird als "Track grade2" ausgewiesen. Liegt es daran?
Würde bedeuten das Profil "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" führt nicht nur auf Asphalt?
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