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GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

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Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Schließe mich da an. Man kann Komoot (oder jedem anderen Routing Service) zwar den Weg von A nach B überlassen, aber das sind selten die schönsten Routen. Ich passe die Strecke immer nochmal an und bin bemüht, möglichst viele ruhige Nebenstrecken zu integrieren.
 
Ich habe die Tage mal ein paar Planungen mit komoot für Thüringen gemacht. Also was da auf Single Trails geroutet wurde. Deswegen fragte ich ja ob nur einfach von A nach B. Habe hier ebenfalls mit Wegpunkten gespielt und hier passierte das mit den Single Trails regelmässig. Also, wenn das mit Abkürzungen zu tun hat, dann weiss ich nicht. Bei einfach von A nach B war das relativ harmlos.

Vielleicht lag es auch nur an der scheinbar potentiellen Energie des Marses .. 🤷‍♂️
 
Ich habe die Tage mal ein paar Planungen mit komoot für Thüringen gemacht. Also was da auf Single Trails geroutet wurde. Deswegen fragte ich ja ob nur einfach von A nach B. Habe hier ebenfalls mit Wegpunkten gespielt und hier passierte das mit den Single Trails regelmässig. Also, wenn das mit Abkürzungen zu tun hat, dann weiss ich nicht. Bei einfach von A nach B war das relativ harmlos.

Vielleicht lag es auch nur an der scheinbar potentiellen Energie des Marses .. 🤷‍♂️
Ich habe bei deinen Texten häufig Verständnisprobleme, sorry.
Kannst du das bitte so erklären, dass es verständlicher wird?

Was war dein Ziel? Ein Rennrad-Tour und die läuft über MTB-Trails?
Trotzdem, das Rennrad als Profil eingestellt war?
Waren die entsprechenden Wege schon in Komoot/ OSM als Trails erkenntlich?
Oder ist das Kartenmaterial hier noch nicht gut gepflegt, in OSM als glatte Oberfläche gekennzeichnet und in der Realität eher ein schlechter Feldweg?

Bei mir gehen alle Probleme mit "falschem" Routing mit Komoot auf schlechte Datengrundlage zurück.
 
Wie dir thirdsun und Marcus geschrieben haben, ist es das selbe Ausgangsmaterial.

Mal ein Beispiel aus dem Flachland bikerouter.de/brouter vs. komoot:

brouter.jpg


komoot Routing

komoot.jpg


Der hervorgehobene Abschnitt ist "Track:Grade 3".

Und ja bei meinen Planungen in komoot war das Profil Rennrad eingestellt und diese führte dann über MTB Trails/Waldwegen und es war schon in den OSM Karten erkennbar.
 
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Wie dir thirdsun und Marcus geschrieben haben, ist es das selbe Ausgangsmaterial.

Mal ein Beispiel aus dem Flachland bikerouter.de/brouter vs. komoot:

Anhang anzeigen 1141796

komoot Routing

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Der hervorgehobene Abschnitt ist "Track:Grade 3".

Und ja bei bei meinen Planungen in komoot war das Profil Rennrad eingestellt und diese führte dann über MTB Trails/Waldwegen und es war schon in den OSM Karten erkennbar.
Habe es gerade mal auf dem Streckenabschnitt in Komoot nachgestellt. Tatsächlich eine merkwürdige Wahl. Komoot weiß, dass der Untergrund ungeeignet ist und weist auch darauf hin. Aber wenn ich es richtig sehe, ist der Umweg recht lang, weshalb ich vermute, dass Komoot in diesem Fall den unbefestigten Weg als kleineres Übel sieht.

Darüber mag man streiten. Ich würde hier ebenfalls Komoot widersprechen und behaupten, dass der Umweg, auch wenn er recht groß ist, der 2,5 Km Schotterpassage vorzuziehen ist. Nicht zuletzt deshalb passe ich meine Routen immer von Hand an. Komoot weist ja immerhin auf die ungeeigneten Passagen hin - falls du also nur diese vermeiden möchtest, ist das recht leicht möglich.
 
Habe es gerade mal auf dem Streckenabschnitt in Komoot nachgestellt. Tatsächlich eine merkwürdige Wahl. Komoot weiß, dass der Untergrund ungeeignet ist und weist auch darauf hin. Aber wenn ich es richtig sehe, ist der Umweg recht lang, weshalb ich vermute, dass Komoot in diesem Fall den unbefestigten Weg als kleineres Übel sieht.

Darüber mag man streiten. Ich würde hier ebenfalls Komoot widersprechen und behaupten, dass der Umweg, auch wenn er recht groß ist, der 2,5 Km Schotterpassage vorzuziehen ist. Nicht zuletzt deshalb passe ich meine Routen immer von Hand an. Komoot weist ja immerhin auf die ungeeigneten Passagen hin - falls du also nur diese vermeiden möchtest, ist das recht leicht möglich.
Ich habe mir das auch gerade angeschaut. Also das konkrete Stück ist schon grenzwertig und individuelle Auslegungssache. Die Asphalt-Variante ist mehr als die dreifache Wegstrecke (10 vs. 3km) und führt über eine Bundes-(?) bzw. vermutlich stark befahrene Hauptstraße.
Der Waldweg ist mit Bildern in Komoot jetzt nicht so schlecht, dass er unfahrbar wäre.
Ich kann den Komoot-Weg jedenfalls nachvollziehen und finde ihn nicht merkwürdig.
 
Ja, kann man wie gesagt sicher drüber streiten. Ich wollte @Califax nur erklären weshalb Komoot diesen Weg gewählt hat.

Und ja, der Weg scheint tatsächlich gut befahrbar zu sein und ist somit vielleicht doch die bessere Wahl. Das ist nun aber reiner Zufall und dürfte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt haben. Bildinhalte wird Komoot ja beim Routing unmöglich berücksichtigen können. Dafür werden sicher allein die OSM Rohdaten genutzt.
 
Ich zitiere mal mich selbst:

Wie von @Sadwick und @pitey angemerkt, kommt es bei komoot öfter vor, dass man auf unerwünschten Untergrund geleitet wird. Das liegt nach meinen Tests hauptsächlich daran, dass komoot gnadenlos den kürzeren Weg wählt, ganz besonders dann, wenn der kürzere Weg auch noch eine geringere "Wegqualität" hat, sprich: 1,0 km durchs Wohngebiet wird 1,2 km über die Hauptstraße des Dorfes vorgezogen. Abbiegen wird nicht "bestraft", auch nicht zweimaliges Linksabbiegen ...

Beispiele:

Anhang anzeigen 916345
Statt auf der Landstraße (gelb) zu bleiben, führt Dich komoot hier mit zweimal Linksabbiegen über 150 Meter Schlaglochpiste, um 50 Meter einzusparen. Schneller bist Du natürlich auch nicht, weil man hier im Gefälle typischerweise > 40 km/h schnell ist - und beim zweiten Linksabbiegen die schlecht einsehbare Kurve hat ...

Das macht komoot nach meinen Tests systematisch und ich empfehle Dir daher dringend, die Route gründlich danach abzusuchen und über Zusatzwegpunkte diese Fehler zu eliminieren.

Zusatzhinweis: Oben rechts das unterste Icon, wie von @Paterson beschrieben, der Layerwechsel, den ich auch als nichtangemeldeter Benutzer habe (getestet!). Zur Auswahl stehen neben der Komoot-Karte die Open Cycle Map und die Open Street Map (sic!). Wenn ich angemeldet bin (kein Premium-Abo), zusätzlich noch Google Straßen (beta) und Google Satellit (beta).

Wenn es statt Schlaglochpiste eher ein festgefahrener Ackerrain ist, weist komoot darauf hin (siehe gelbes Icon im Anstieg)

Anhang anzeigen 916348

Diese findet man im Bereich der "Nützlichen Tipps" und sie sind über die verlinkte Entfernung markierbar. Auch hier ist für komoot die Wegersparnis wichtiger als der geeignete Belag - und nimmt hier noch zusätzlich eine Rampe von über 10% in Kauf. Schneller, angenehmer und sicherer auch hier die gelbe Landstraße.

Das Gute daran ist, dass Du mit komoot, wie von @tartaruga angeführt, möglichst direkt von A nach B geleitet wirst, d.h. viel abkürzen kannst Du gegenüber dem Ergebnis nicht.

Die Wegqualität, die ich hier gezeigt habe, sollte ich überprüfen. Der Powermapper meiner Heimatregion hat das, was ich als "Ackerrain" bezeichnet hatte, jetzt mit surface=compacted gekennzeichnet.

Ja, kann man wie gesagt sicher drüber streiten. Ich wollte @Califax nur erklären weshalb Komoot diesen Weg gewählt hat.

Und ja, der Weg scheint tatsächlich gut befahrbar zu sein und ist somit vielleicht doch die bessere Wahl. Das ist nun aber reiner Zufall und dürfte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt haben. Bildinhalte wird Komoot ja beim Routing unmöglich berücksichtigen können. Dafür werden sicher allein die OSM Rohdaten genutzt.

Beim Routen sicherlich nicht, aber die recht neue Funktion "Trail View" ist da sicherlich hilfreich.

Die Schlaglochpiste ist nicht besser geworden, wie ich gestern bei der Gruppenfahrt gesehen habe. Da will man mit dem Rennrad schon berghoch nicht entlang und erst recht nicht in der Abfahrt. Hab' mal smoothness=bad hinzugefügt und das als Problem gemeldet.
 
Ich gehe davon aus dass Komoot von Benutzern durchgeführt Fahrten bei der Streckenplanung berücksichtigt. Wenn diese Fahrten als "Rennrad" gekennzeichnet sind und über dieses Streckenstück gehen, wird das mit einbezogen.
 
Ich gehe davon aus dass Komoot von Benutzern durchgeführt Fahrten bei der Streckenplanung berücksichtigt. Wenn diese Fahrten als "Rennrad" gekennzeichnet sind und über dieses Streckenstück gehen, wird das mit einbezogen.

Bei den von mir angeführten beiden Stellen fährt praktisch niemand mit dem Rennrad dort entlang.
Hier die beiden Bereiche in der Strava Global Heatmap.

Sollte dann nicht die hellleuchtende Linie bevorzugt werden - weil bis auf Ausnahmen jeder so fährt?

2022-09-global-heatmap.jpg


Für das Routen über ungeeignete Wege muss die Wegersparnis allerdings schon recht bedeutend sein. Da reichen 200 Meter nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 916345
Statt auf der Landstraße (gelb) zu bleiben, führt Dich komoot hier mit zweimal Linksabbiegen über 150 Meter Schlaglochpiste, um 50 Meter einzusparen. Schneller bist Du natürlich auch nicht, weil man hier im Gefälle typischerweise > 40 km/h schnell ist - und beim zweiten Linksabbiegen die schlecht einsehbare Kurve hat ...
Ein Zitat von einem Zitat :rolleyes:

Ich habe mir mal die Stelle angeschaut: Feldweg/Waldweg - Grad 1 - Oberfläche Asphalt(?!?)
 
Ein Zitat von einem Zitat :rolleyes:

Ich habe mir mal die Stelle angeschaut: Feldweg/Waldweg - Grad 1 - Oberfläche Asphalt(?!?)

Gut, dass ich gerne Fotos mache :D.
Nicht besonders gut, aber noch als Asphalt zu erkennen (beide Bilder vor etwa 18 Monaten entstanden). Viele Löcher drin, und manchmal nur noch der Unterbau vorhanden.

fechinger-feldweg.jpg


und das soll heute grade2 sein (das ist das bessere Teilstück) bei der ungeeigneten Oberfläche:
wintringer-hof-feldweg.jpg
 
Beim Routen sicherlich nicht, aber die recht neue Funktion "Trail View" ist da sicherlich hilfreich.
Genau, für uns Benutzer sehr hilfreich, aber das wird natürlich keinesfalls Verwendung beim Routing finden.

Ich gehe davon aus dass Komoot von Benutzern durchgeführt Fahrten bei der Streckenplanung berücksichtigt. Wenn diese Fahrten als "Rennrad" gekennzeichnet sind und über dieses Streckenstück gehen, wird das mit einbezogen.
Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass Komoot gefahrene Strecken zu berücksichtigen scheint. An manchen Stellen hat Komoot im Laufe der Zeit begonnen, unnötige vorgeschlagene "Abkürzungen" zu meiden nachdem ich (und sicher auch andere) sie oft genug ignoriert haben. Diese Abkürzungen hatten nichts mit der Beschaffenheit des Weges zu tun. Dabei ging es einfach nur um unnötige Abbiegungen um für wenige Hundert Meter Ersparnis die Hauptstraße zu verlassen.
 
Ist halt leider zweischneidig, da viele Komoot-Nutzer auch der Route folgen und sich dann der typische "Komoot-Effekt" eintritt.. ganz oft kann man das bei Ortsdurchfahrten beobachten, wo die Komoot-Route nicht etwa der Hauptstraße folgt, sondern im Zickzack durch Wohngebiete navigiert..

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon eine ganze Weile https://brouter.m11n.de und mir ist nun Im urlaub folgendes aufgefallen:
Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" schickt er mich über einen 16+ steilen Wanderweg ?!?

Der Weg wird als "Track grade2" ausgewiesen. Liegt es daran?

Würde bedeuten das Profil "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" führt nicht nur auf Asphalt?


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Hallo zusammen,

ich nutze nun schon eine ganze Weile https://brouter.m11n.de und mir ist nun Im urlaub folgendes aufgefallen:
Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" schickt er mich über einen 16+ steilen Wanderweg ?!?

Der Weg wird als "Track grade2" ausgewiesen. Liegt es daran?

Würde bedeuten das Profil "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" führt nicht nur auf Asphalt?


Anhang anzeigen 1148331
track_type=grade4 würde nicht in Betracht gezogen werden ;). @Marcus könnte das bestimmt genau erklären, da bin ich mir sicher.

Die "Strafe" für den Feldweg und ganz speziell den steilen Wanderweg ist hier nicht hoch genug: die 2 km Umweg (3,4 km zu 1,4 km) sind in diesem Profil "teurer" als der schlechte Weg. Soweit ich das Profil verstehe, gibt es keine Strafe für sehr steile Passagen.

Dagegen ist die Strafe für das Wohngebiet so groß, dass der Gfrillnerweg nicht gegenüber der Gampenpassstraße bevorzugt wird (was mich überrascht hat).

In einem Gebiet mit dünnem Straßennetz wie hier im Hochgebirge kann das Profil Rennrad (sehr wenig Verkehr) seine Stärken nicht ausspielen. Die beiden anderen Rennrad-Profile werden in solchen Bereichen vermutlich besser funktionieren, ohne zusätzliche Wegpunkte zu setzen.
 
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