Eigentlich ein 'Side-Project', das mir ursprünglich dazu dienen sollte, GPS basierte Daten on-the-fly auf meinem Android Smartphone anzuzeigen, ist mittlerweile eine kleine Toolbox daraus geworden, die mir vor allem unterwegs das Handling mit GPS Dateien erleichtert.
Die letzten Tage gab es mal wieder ein größeres Update, das ich hier kurz vorstellen will.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an das geniale GPS-Track-Analyse Windows Programm?
Hauptneuerung ist nämlich ein neues frei drehbares 3D Track Chart (3D Höhenprofil), das ich in dieser Form als Android App nicht ausfindig machen konnte und das sich definitiv etwas an die GPS-Track-Analyse 3D Charts anlehnt. Daher habe ich mir diesen Wunsch jetzt selbst erfüllt.
Am Preis hat sich übrigens nix geändert, die App ist weiterhin frei (auch Add- und Tracking-free!).
Im Grunde genommen ist die App nur eine Spielerei, auf die ich selbst aber nicht verzichten will und dann spricht ja auch nix dagegen, das weiterhin öffentlich zugänglich zu machen.
Ich verwende die App primär, um unterwegs Testdaten, die mir immer mal wieder zufliegen, einzusehen und als reine GPS-Viewer App, die ich mit einer externen GPS-Logger App kombiniere. Aber es ist auch möglich, die App z.B. als externen Viewer für die
Wahoo Elemnt zu nutzen, was manchmal am Radlerstammtisch ganz spaßig sein kann, wenn man eine Aufzeichnung im Nachhinein hinsichtlich des Tour-Charakters überblicken will, da die Kartenansicht in der
Wahoo App doch etwas limitiert ist.
Die App ist aber keine Auswertungs-App im engeren Sinne, sondern nur ein bewußt sehr einfach gehaltener GPS Viewer, der einfache* GPX-, TCX-, KML- und FIT-(Activity) Dateien unterstützt (* keine Multisport Dateien, also keine Importdaten, die mehrere Aufzeichnungen enthalten -> dann wird jeweils nur die erste Aktivität angezeigt).
Weitere Infos gibt's direkt im Google PlayStore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wrpsoft.wrpelevationchartmaker
Hier ein paar Eindrücke der neuen 3D Ansicht im Zusammenspiel mit der erwähnten Elemnt App:
(Hinweis: das ist eine GIF Datei, natürlich erfolgt die Rotation auf akuellen Smartphones relativ smooth!)