Ich nutze zwar kein Android, aber vielleicht kannst du den Converter so einstellen (von mir aus nach jedermanns Geschmack, über eine Voreinstellung), wieviele Meter vorher der Abbiegehinweis vorverschoben soll. 35-40 m haben sich so als ideal herausgestellt, so dass es beim Herunterzählen zu einer fast Punktlandung kommt.
Die Idee ist gut, aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Die
Intelligenz sollte eigentlich komplett vom Planer kommen, der angedachte Konverter konvertiert dann die GPX-Datei in eine Fit-Course Datei.
Ich bin jetzt leider wieder von dem Projekt abgekommen, nachdem ich gestern die Basisfunktionen soweit implementiert hatte: Parsen und Auswerten der GPSies Wegpunkte (also
turnInstructionMode Parameter gspies-style und die Wegpunkte aus der GPS Datei extrahieren) und Generieren einer entsprechenden Fit-Course Datei, die dann auch von der
Wahoo Elmnt App korrekt übernommen wurde.
Leider ist mir beim Testen mit dem lebenden Objekt aufgefallen, dass die Wegpunkte in der jetzigen Form für die alten Wahoos ohne eigene Routing-Intelligenz keinen Sinn machen
Wenn die Abbiegehinweise beim Bolt1 Sinn machen sollen, dann müssen diese ja quasi jede Kurve/Abzweigung entsprechend maskieren. Das scheint aber in der jetzigen Version nicht der Fall zu sein. Ich glaube BRouter generiert die WPTs, die die Navigationsanweisungen enthalten, in einem festen Intervall. Da fällt dann natürlich vieles an nötigen Stützpunkten raus.
Ein zweites Probem ist, dass die Coursedatei auch die zum Coursepoint dazugehörende Distanz mitliefern muss. In den GPSies Wegpunkten ist diese nicht enthalten. Zwar kann ich die Distanz aus den Deltas des jeweils vorausliegenden Wegpunktes berechnen, da hierbei den GPS-Koordinaten aber nur eine gerade Linie entnommen werden kann, wird das schnell ungenau, sodass der Bolt die Anweisungen an der falschen Stelle einblendet.
Es kann natürlich auch gut sein, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe und einfach nur auf dem
Schlauch stehe. Da ich mich in der Materie aber eigentlich ganz gut auskenne, scheint es mir das Problem nicht so trivial zu sein.
Anbei eine Grafik, die das hoffentlich etwas illustriert (je komplexer die geplante Route, desto heftiger schlägt das natürlich auf):
Vielleicht werde ich das im Schwesterforum in dem vom
arno¹ gesposteten Thread noch einmal einbringen. Nachdem ich diesen Thread auf IBC aber überflogen habe, ist mir aufgefallen, dass sich außer mir eigentlich kein
Wahoo User wirklich zur Sache geäußert hat. Daher gehe ich davon aus, dass das Interesse an einem BRouter tauglichen
Wahoo Zusammenspiel sowieso eher gering zu sein scheint. Es betrifft eh nur die alten Geräte, bei den neueren Wahoos wird das wahrscheinlich gar nicht relevant sein, falls diese eigenständig die Turn-Anweisungen hinzufügen können?!
Da macht es dann wohl auch für Markus keinen Sinn, in dieser Sache nochmals Hirnschmalz zu investieren.
Man/Frau könnte das weiter aufbohren, aber es keine Sache, die man mal so nebenbei in fünf Minuten implementiert.