• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

@ Bully und Hawiro

Kelvin_Isaac hat das Karten Problem nicht auf dem Edge 800, sein Problem ist, das die installierte Velo Karte nicht im Garmin Basecamp, also auf dem MAC, angezeigt wird
er installiert die Velo.gmap ganz normal auf dem Rechner, bzw kopiert sie in das richtige Verzeichniss und bekommt auch die Meldung "Karte erfolgreich installiert"
die Karte wird aber im Base-Camp / Map Manager nicht angezeigt
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Hallo HW_49,

mir ging es um die Handhabung des Edge 800, gerade im Anfang habe ich mit viele OSM-Karten auf der SD probiert und dann von Karte zu Karte geschaltet. hawiro hat es auf dem Oregon auch ausprobiert. Ich hatte mehrere Deutschlandkarten (teilweise mit Höhenlinien) auf dem Edge 800 und habe den Edge 800 so in die ewigen Jadggründe geschickt, es ging nichts mehr. Die Hardware wurde von Garmin anstandlos umgetauscht, weil der Fehler bekannt ist.

Zum Mac kann ich leider nicht helfen.
 
im US-Forum habe ich dazu einen einfachen Tipp gefunden: BC de- und dann neuinstallieren, wenn schon Maps vorhanden aber nicht erkannt werden Vielelicht hilft das ja. Auf jeden Fall die neueste Version von BC verwenden!!!!
 
Hallo!
Henrygun
BC-Neuinstallation hat nichts gebracht
Mit http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html hat es funktioniert, ich konnte installieren und sie ist in BC verfügbar
anschließend nochmal die anderen Karten getestet, nix

HW49
Karte ist in dem von dir angegebenen Verzeichnis installiert, Name: Freizeitkarte_Deutschland.gmap, also dürfte es mit der Dateinamenlänge nicht zu tun haben

Ich werde das Ergebnis mal bei VeloMaps unterbreiten, mal sehen, was die sagen

Ich berichte auf jeden Fall, aber jetzt schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
na immerhin hast du schon mal eine Karte verfügbar. Die Freizeitkarte ist zwar nicht optimal für das Bike aber besser als nichts.
Hättest du einen PC, wüsste ich nun, wo wir in der Registry ansetzen müssen, damit die anderen karten erkannt werden, nur leider kenne ich mich da mit dem Mac gar nicht aus.
 
Kelvin_Isaac:

Probier doch mal die Mac-Version der Radkarte. Die findest Du auf der der Webseite von Johannes Formann, der zur Installation auch eine kurze Anleitung gibt. Bei mir funktioniert die Installation und die Nutzung in Basecamp völlig problemlos.

Wenn Du es mit der Radkarte versuchst, und es nicht klappen sollte, dann beschreib' doch bitte mal genau, was da nicht funktioniert, dann kann ich Dir evtl. weiterhelfen.
 
hawiro
Danke für den Tip, die OSM_Radkarte funktioniert bei mir am Mac mit Basecamp, genau wie die Freizeitkarte.
Jetzt habe ich schon mal Karten zum probieren und testen.
Die Mac-Versionen der Karten von VeloMap.org allerdings funktionierern nach wie vor nicht, obwohl sie ins gleiche Verzeichnis installiert sind.


Gibt es jemanden der sich die Mac-Versionen runtergeladen hat und bei dem sie funktionieren?
 
hawiro
Danke für den Tip, die OSM_Radkarte funktioniert bei mir am Mac mit Basecamp, genau wie die Freizeitkarte.
Jetzt habe ich schon mal Karten zum probieren und testen.
Die Mac-Versionen der Karten von VeloMap.org allerdings funktionierern nach wie vor nicht, obwohl sie ins gleiche Verzeichnis installiert sind.


Gibt es jemanden der sich die Mac-Versionen runtergeladen hat und bei dem sie funktionieren?

schieb mir mal DL link rüber ( bin gerad zu faul zum suchen :D ) , dann probier ichs für dich
 
im OMTB forum hatte jemand das gleiche / ähnliche problem


  • Steve
    Tuesday September 18th, 2012 at 03:43 PM · Reply
    Hi,
    ich habe gerade die Mac OSX Openmtbmap-Karte “Alps” heruntergeladen, mit Keka entpackt und mit “Garmin MapManager for Mac” installiert. Alles lief ohne Fehlermeldung. Die “Alps”-Datei (mtbalps.gmap) befindet sich auch in /Users/PUTYOURUSERNAMEHERE/Library/Application Support/Garmin/Maps/. Aber leider erscheint die Karte nicht in der Liste der installierten Karten in “Garmin MapManager for Mac” und auch nicht dann in Basecamp.
    Viele Grüße,
    Steve
    • Steve
      Tuesday September 18th, 2012 at 05:19 PM · Reply
      Ich habe jetzt das Gleiche mit Velomap Alps versucht und das hat tadellos funktioniert. Die Karte wird sofort vom MapManager angezeigt und ist auch in Basecamp verfügbar.
      Steve
      • extremecarver
        Wednesday September 19th, 2012 at 10:26 AM · Reply
        sehr strange, kann ich mir nicht erklären warum. Hast du evtl eine andere Karte (evtl alte Openmtbmap alps) mit gleicher FID/PID installiert – das wäre das einzige was mir noch einfällt.
        • Steve
          Wednesday September 19th, 2012 at 05:53 PM · Reply
          Danke! Das ist die Antwort gewesen. Ich hatte noch eine ältere Version von openmtbmap_alps drin mit gleicher FID/PID (6528). Ich habe sie gelöscht und die neue Karten-Version erschien dann sofort in Basecamp.
          Steve


          deckt sich mit meiner erfahrung, trifft aber bei dir leider nicht zu :confused:

          stell dein problem mal in OMTB forum http://openmtbmap.org/download/odbl/#feedback
          da wird einem normalerweise recht flott geholfen :daumen:

 
nicht nötig bin dort mitglied und hab zugriff auf den Premium DL bereich, wollte den link nur nicht "public" machen

hab gerade den DL der Velomap Germany runtergeladen , ... und siehe da das file scheint defekt zu sein
unarchivierer und i-zip bringen eine fehlermeldung nach der anderen
das entpackte *.gmap file hatte 0 kb

probiere den DL gerade nocheinmal

meld mich dann wieder

ps: wenn's diesmal auch defekt ist werd ich morgen mal ein ticket bei OMTB aufmachen

UDATE
2ter download ist auch defekt ,... eröffne nun ein ticket

UPDATE 2

antwort auf mein Ticket:

extremecarver
Wednesday October 31st, 2012 at 10:17 AM · Reply
überprüf ob dein Entpackprogramm lzma2 versteht – bei Mac OSx Unarchiver bitte neueste Version verwenden (wenn älter wie ~6 Monate, dann ist lzma2 Support noch nicht inkludiert)
 
HW49
Den Hinweis auf Unarchiver hab ich von OMTB auch bekommen, werd ihn nochmal runterschmeissen und neu installieren,
ich glaub aber nicht, dass es daran liegt, denn andere Dateien entpackt er ja fehlerfrei
 
HW49
Den Hinweis auf Unarchiver hab ich von OMTB auch bekommen, werd ihn nochmal runterschmeissen und neu installieren,
ich glaub aber nicht, dass es daran liegt, denn andere Dateien entpackt er ja fehlerfrei

bei mir das gleiche
habe i-zip und unarchivierer verwendet, beide konnte das File nicht entpacken

bei mir auf dem MAC läuft XP emuliert mit Paralells Desktop , werde heute Abend die Datei mal mit WinRar entpacken,
mal schaun was dabei rauskommt
 
ok

hab das heruntergeladene file ( velogermany.gmap 9.54.28 PM.7z ) nun auf meinem I-Mac extrahiert, und es hat tadellos funktioniert
(meine bisherigen, erfolglosen, Versuche das file zu extrahieren erfolgten alle auf meinem Macbook Air )
hab dann einen velogermany.gmap 9.54.28 PM ordner erhalten, mit dem velogermany.gmap file
mit doppelklick auf das velogermany.gmap file öffnete sich ein installationsfenster und die installation erfolgte problemlos, siehe screenshot

large_ScreenShot2012-10-31at3_52_14PM.png


fazit: das file ist ok und die installation funkionierte (bei mir ) problemlos

in deinem fall weiss ich jetzt allerdings auch nicht mehr weiter:(


hie noch ein weiterer screenshot mit dem datei inhalt der velomapgermany.gmap datei
large_ScreenShot2012-10-31at4_05_53PM.png


vllt. ist ja bei dir hardware-seitig was nicht i.O.
hatte ja bei mir auch Probleme als ich auf dem Macbook Air versuchte

noch ein nachtrag:
hab soeben The Unarchivierer und I-ZIP upgedated, jetzt funkioniert das extrahieren auch auf demMacbook Air, allerdings war die installation der Velomap nicht erfolgreich, hab das gleiche symtom wie du, ... "installation erfolgreich" meldung aber keine Karte sichtbar .... hmmmm

HALT ...Kommando zurück ... Installation war erfolgreich, die Karte ist da
hab Basecam bzw /Mapmanager zwecks Aktualisierung neu starten müssen
 
Habe Unarchivierer in der neuesten Version die ich gefunden habe neu installiert,
alles beim alten, Installation erfolgreich, keine Karten verfügbar
wobei ich beim download kein file velogermany.gmap 9.54.28 PM.7z, sondern velogermany.gmap.7z erhalte, nach dem entpacken
erhalte ich auch keinen Ordner, sondern die Datei velogermany.gmap
der Versuch die velogermany.gmap.7z mit izip zu entpacken, ist auch gescheitert, ich probier halt weiter...
 
Hallo eine Frage zu Garmin Connect / Garmin Edge 800:

Ich benutze meine Edge an zwei Rädern (RR und MTB).
Kann ich die Kilometerleistung (den Kilometerstand) der einzelnen Räder über Garmin-Connect auslesen?
Oder funktioniert das nur (relativ mühsam) am Garmin direkt?

Erkennt der Gamrin automatisch auf welchem Rad er verwendet wird?

RR hat einen GSC10-Sensor, das MT keinen?
Kann man bei der Übertragung zu Garmin Connect einstellen, dass Aktivitäten die auf dem RR "gestrampelt" wurden automatisch als Rennradfahren gespeichert werden?
(und analog dzu KM die auf dem MTB gemacht wurden als Aktivität "Mountainbiken"?)
 
Zurück
Oben Unten