• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Hat sich hier mal jemand mit VeloMaps und dem Edge 800 auseinander gesetzt?

Versuche das schon den ganzen Abend aber bekomme das irgendwie nicht hin, kann mir das evtl einer erklären der sich damit auskennt?
Moin,
ich versuche es mal.
1. Kartenleser habe oder kaufen;)
2. Basecamp x.x.x installieren --> Download
3. Velomap herunterladen, ich würde Deutschland nehmen.
4. VeloMap (Layout=Wide layout) auf den PC für den EDGE mit separaten Höhenlinien installieren.
5. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen (Tipp, SD-USB-Kartenleser ist bei mir 41mal schnell als EDGE800 über USB-Anschluss). Hier kannst Du in "MapInstall" ( wird automatisch installiert und von Basecamp geöffnet) auswählen, welche Bereiche (NRW) du auf den EDGE packst.
6. Anschließend Höhenlinien mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen. Diese Daten werden wenig geändert und müssen nur selten erneuert werden.
7. Karte (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.
8. Routen in Basecamp erstellen/bearbeiten und auf den Edge packen (hier reicht der USB-Anschluß vom Edge).
9. Raus, fahren, freuen:D.

Hinweise:
1. Höhenlinien und Karte würde ich trennen, weil nur dann zwei unterschiedliche Karten im Kartenmenü sind. Bei Karten mit intrigierten Höhenlinien sieht man zwei Karten gleichen Namens und weiß nicht, welche ggf. ausgeschaltet wird. Will man zum Wandern/MTB noch die OpenMTB auf die SD packen, darf die zweite Karte keine Höhenlinien haben, andernfalls gibt es Softwareprobleme.
2. Packt man Karten direkt vom PC auf den EDGE, kann man die Adresssuche, POI-Suche usw., nicht nutzen, das geht nur über Basecamp/MapInstall.
 
Ok danke Bully so verstehe ich das jetzt auch :D
Ich werde mir mal die Deutschland Karte bei Velomaps downloaden und deinen Anweisungen folgen.
Wie sieht es mit den MTB maps aus kann mir da jemand sagen welche gut sind also komplett im Wald mit Trails usw., ich weiß das im ersten Thread viele Maps aufgelistet sind aber bevor ich rumprobiere frag ich lieber mal nach.
 
Mit Trails kenne ich mich nicht aus, aber die OpenMTB enthält bisher jeden Wanderweg den ich im Allgäu und hier um Hamburg gegangen bin. Passt außerdem perfekt zur VeloMap, auch wegen der Einstellungen am EDGE 800. Karte umschalten, unbefestigte Wege ändern und gut ist.
 
Kannst Du nicht auswählen oder wie macht der, Frage wer?, das nicht. Chris, bitte ein paar Infos, meine Glaskugel ist kaputt.

SD-Karte oder EDGE800 wird in Basecamp erkannt?
Im Fenster links Benutzerdaten bei Geräte auf der SD angeklickt?
 
So, jetzt hat er es gemacht. Habe die Karte Makiert dann erscheint sie links in der Liste und dann aufs Gerät (SD-Karte) übertragen fertig.
Woran es jetzt gelegen hat weiß ich selber nicht aber es klappt wohl jetzt.
 
Ich muss mich nochmal in die beiden Programme reinarbeiten, wie das nachher mit den Touren auswerten geht wenn ich einfach die Route aufzeichnen lasse die ich fahre usw.
Erfordert alles noch ein wenig Zeit, werde gleich mal die 2. Map installieren.
 
Nun, Du bist nicht der erste 800er-User, der den Edge und das Drumrum nicht auf Anhieb kapiert. Da befindest Du dich hier in guter Gesellschaft. Der Thread über den 800er ist nicht umsonst so lang. Naja, und den Peoples mit dem 810 wird es nicht besser ergehen, im Gegenteil, die schlagen sich jetzt schon mit Krankheiten herum, die der 800 längst überwunden hat, und da kommen die ganzen Probs um die Online-Gimmicks noch hinzu.
Ach, die Navi-Welt ist jeden Tag aufs Neue so aufregend. :p
 
Ja, ich war auch erst am überlegen ob ich mir das Edge 800 oder das 810 kaufen sollte.
Aber die online Funktion usw. muss nicht sein ich bin froh wenn ich mein Edge perfekt bedienen kann und das hat alles was ich mir wünsche ein schönes Navi, großes Display und ich kann zuhause meine Tour am PC genau nachverfolgen oder planen.
 
MapInstall (Programme-Garmin-MapInstall) ist Bestandteil von Basecamp.Ab da ist es echt nur noch ein Katzensprung bis die Karte auf der SD ist.
Vielleicht bin ich mit etwas schwer von Begriff, aber wenn man auf dem Edge schon Karten hat, und dann mit MapInstall/Basecamp arbeitet, ist alles undurchschaubar; z.B. fehlt eine Funktion, dass man nur eine Karte aktualisieren will (siehe Bild)! Da komme ich mit dem alten Mapsource besser recht, und kann da auch noch Kartennamen vergeben!
 

Anhänge

  • mapinstall.jpg
    mapinstall.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 72
Öööööhhhhh, hmmmmmm, ich habe letztens auch nur mal die Velomap zu Testzwecken mit MapInstall installiert. Ansonsten mache ich das auch mit MapSource aus Macht der Gewohnheit. Und selbst da recht selten, weil, einmal im Edge ich nicht so oft die Karten austausche. Kommt daher, weil ich kaum OSM nutze und somit auch nicht in Versuchung gerate im wöchentlichen Rhythmus Karten zu updaten, die vermutlich kaum für mich relevante Änderungen beinhalten.
Installieren, planen, fahren ... planen, fahren ... planen, fahren ... installieren kommt bei mir nicht so häufig vor.
 
z.B. fehlt eine Funktion, dass man nur eine Karte aktualisieren will
Du meinst einzelne Kartenkacheln, oder? Lässt sich das Problem nicht bequem mit einem 8GB-SD-Chip und Vollinstallation der Karten beheben?

Ich habe mich an MapInstall gewöhnt, mache es aber ähnlich wie Roadrunner. Im Wesentlichen nur alle drei Monate die aktualisierte CN drauf und gut ist.
 
Du meinst einzelne Kartenkacheln, oder? Lässt sich das Problem nicht bequem mit einem 8GB-SD-Chip und Vollinstallation der Karten beheben?
ja, einzelne Kacheln, Problem stellte sich mir, als ich eigentlich nur "Mallorca OSM Kacheln" auf den Edge überspielen/aktualisieren wollte.....die Möglichkeit, nur diesen Anteil auf dem EDGE zu aktualisieren, gibt MAPINSTALL wohl nicht; habs dann mit Mapsource erledigt!
 
Zurück
Oben Unten