• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Hallo eine Frage zu Garmin Connect / Garmin Edge 800:

Ich benutze meine Edge an zwei Rädern (RR und MTB).
Kann ich die Kilometerleistung (den Kilometerstand) der einzelnen Räder über Garmin-Connect auslesen?
Oder funktioniert das nur (relativ mühsam) am Garmin direkt?

Erkennt der Gamrin automatisch auf welchem Rad er verwendet wird?

RR hat einen GSC10-Sensor, das MT keinen?
Kann man bei der Übertragung zu Garmin Connect einstellen, dass Aktivitäten die auf dem RR "gestrampelt" wurden automatisch als Rennradfahren gespeichert werden?
(und analog dzu KM die auf dem MTB gemacht wurden als Aktivität "Mountainbiken"?)

Hallo

hole dir das program sport tracks 3.1 . damit kannst du alles machen was das radlerherz will.

gruß rene
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Da muss ich doch wieder meiner Abneigung gegenüber ST nachkommen!
Die GUI ist einfach konkurenzlos grottig schlecht, widerspricht allen Konventionen unter Windows. Will man dazu wirklich gute Funktionen haben muss man für 30€ kaufen. Das ist das Programm nicht wert.
Die Freewareversion macht jedenfalls defintiv nicht alles was das Radlerherz begehrt! Da würde ich zB Golden Cheetah oder Mytourbook immer vorziehen, und die kosten auch nichts!
 
Hallo
klar hat jeder sein lieblingsporgamm für dich ist das das beste für mich das st.
ich finde auch 30 Euro nicht viel für das was ich mit dem Programm alles machen kann.( Und alles auf Deutsch).
Ich verwalte hier meine Räder das Traning die Touren mich selbst ;) was will man mehr.

Gruß Rene
 
Gegenfrage: Warum soll man 30€ ausgeben, wenn man das gleiche oder sogar besser haben kann für umsonst? Das hat mit Geiz Null zu tun. Im übrigen gibts fast alle Alternativen zum GTC in DEUTSCH, da du das extra betonst.
Und als letztes: Geld gibt man für Gegenwert aus, den finde ich allerdings nicht im ST. Genauso sehen es auch viele Nutzer, denn die Fluktuation der Anwender bei ST ist bemerkenswert.
 
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur amPreis orientieren werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zubezahlen.


Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Siedagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sieeingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld,um etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, 1819-1900, Schriftsteller und Phliosoph
 
Vielleicht ist das noch etwas für Henryguns Liste.
Seit kurzem kann das Programm auch GPS Daten in einer Kartenansicht darstellen, womit nun auch die GPS relevanten Daten adäquat aufbereitet werden.

Ich nutze es seit längerer Zeit mit einem o-synce Bikecomputer und mit meinem Edge800 (das Programm kann FitFile Recordings importieren). Beides funktioniert 1a und es ist imho eine gute Alternative zu den bereits genannten Programmen.

http://www.o-synce.com/de/trainieren-mit-o-synce/traininglab.html
 
Ich habe mir mal das MyTourbook angeschaut.
Ein paar aufgezeichnete Tracks in gpx Dateien habe ich importiert. Sieht jetzt schon mal gut aus. Was ich auf Anhieb nicht finde, ist eine Möglichkeit, diese Tracks verschiedenen Aktivitäten (Rennrad, MTB und Laufen) zuzuordnen.
Gibt es eine Funktion oder macht man das über die Organisation der Daten?
 
Es gibt eine neue Version von BaseCamp. 4.1.0
Da kann man jetzt Strecken Online abspeichern. Außerdem ist die Suche anders. Und noch einige Kleinigkeiten..
 
Hat sich hier mal jemand mit VeloMaps und dem Edge 800 auseinander gesetzt?

Versuche das schon den ganzen Abend aber bekomme das irgendwie nicht hin, kann mir das evtl einer erklären der sich damit auskennt?
 
Zu viel :p

Ich behaupte mal das ich mich mit PC und aktueller Technik durchaus sehr gut auskenne, aber das mit dem Maps kopieren usw. find ich doch echt kompliziert :D
Fängt z.B damit an das ich mir die NRW Map heruntergeladen habe, dann habe ich mir MapSource heruntergeladen um es aufs Edge zu ziehen aber da wird mir die Karte noch netmal angezeigt.
Die andere allgemeine Frage ist, ob ich mir den OpenSource Karten auch ganz normal Navigieren kann also Routenführen wie beim normalen Navi halt.
 
Das einfachste zu erst. Ja, mit OSM-Karten kann man auch navigieren in dem Sinne was Du wohl unter navigieren verstehst. Mit Karte und Kompass kann man nämlich auch navigieren. ;-)
Nun zu der Karteninstallation. Am einfachsten geht es, wenn man nur eine fertige Image-Datei auf die microSD kopieren kann. Da gibt es einige Anbieter und ich verweise da immer auf die Freizeitkarte, allein die Webpräsenz macht es Einsteigern recht einfach.
Ohne Umweg über MapSource oder MapInstall gibt es die Karte fertig für das Navi. Und zur Planung am PC auch als selbserklärende Installation.
Die Velomap muß man erst installieren und kann sie anschließend per MapSource oder MapInstall auf die SD übertragen. Dazu muß man lediglich die benötigten Kacheln auswählen.
Es ist aber darauf zu achten, daß, möchte man mehrere Karten auf dem Navi nutzen, nach der Übertragung der Karte diese geringfügig umzubenennen, damit ma sie mit der nächsten nicht überschreibt.
Ich hoffe mal, daß ich mit MapSource und -Install die richtigen Programme genannt habe, da ich gerade unterwegs bin und am PC momentan nicht selbst schauen kann.
 
Da Mapsource nicht mehr von Garmin unterstützt wird nutze ich nur noch Basecamp. Da man damit auch Karten drucken kann und ich das Handling auch gut finde (seit Version 4) sowieso für mich das beste Programm.
Im Sticky-Thread ganz oben sind reichlich Links, wo man OSM-karten runterladen kann, wichtig dabei darauf achten, dass der Installer für Mapsource oder Basecamp (egal welcher) dabei ist. Dann erscheinen die Karten auch am PC. Dafür braucht man keine PC-Kenntnisse.
Zu Basecamp gehört das Programm MapInstall. Damit wählt man die Kartenteile aus, die man am Edge nutzen will und schickt sie via USB an den Edge.
 
Zurück
Oben Unten