• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.

@TCaad10

das Rad kostet 1100€, Demontage nicht benötigter Bauteile vielleicht 30 Min. Arbeit.
Im Link oben kostet es 1299.- und wiegt eben immer noch rund 13kg.

Das Giant Revolt 1 kostet zwar 1499,-, wiegt dabei aber nur 10,4kg. Durch einen Reifentausch landet man schon fast bei glatten 10kg.

Das Road Rage ist sicherlich kein schlechtes Rad und als Alltagsrad fände ich das gar nicht mal verkehrt, aber für die TE würde ich persönlich (ist ja wie immer nur eine Meinung) eher das Revolt empfehlen. Einfach das sportlichere Rad.

Edit: Gerade erst die Cashback Aktion gesehen. Das ist natürlich ein gutes Argument für den Preis.

Anzeige

Re: Gravelbike mit Ösenbefestigungen an der Gabel gesucht.
Das ist kein Problem, hängt nur davon ab, was Du vorn befestigen willst.

Wenn da auch Packtaschen dran sollen, dann hat cube den passenden Halter dafür:
https://www.biker-boarder.de/cube/1...pWmsu93ryWN_9RnuIAEWWEut_L8JQM9xoCFgYQAvD_BwE
Das ist kein Problem, hängt nur davon ab, was Du vorn befestigen willst.

Wenn da auch Packtaschen dran sollen, dann hat cube den passenden Halter dafür:
https://www.biker-boarder.de/cube/1...pWmsu93ryWN_9RnuIAEWWEut_L8JQM9xoCFgYQAvD_BwE
Ich dachte eher an sowas:
fahrradtasche-gabeltasche-4-liter-wasserdicht-ipx6-bikepacking.jpg

Finde ich überhaupt nicht. Vor allem wenn man für den Preis noch anfangen muss rumzuschrauben.
Abmontieren macht mir nix aus. Das Cube Nuroad FE ist glaube ich auch gleich wie das normale Pro und wird billiger auf Kleinanzeigen angeboten als das Pro. Wenn man dann noch ein paar Euro für die Teile bekommt wird es ja noch mal billiger...

@Milena9

ich denke das Ghost Road Rage Essential EQ wäre das beste Paket für dein Vorhaben. Ja es wiegt um die 13 kg (in Größe M vielleicht etwas weniger), aber wenn du keine Schutzbleche, keinen Gepäckträger und keine Beleuchtung benötigst - abbauen, weglegen oder verkaufen (bringt schätze ich 1,5 kg Gewichtsersparnis). Statt der Beleuchtung ließe sich an den Nabendynamo eine Ladeeinrichtung für Navi oder Handy anschließen.
Der Nabendynamo lässt sich nicht abbauen?

ok Ich fasse mal zusammen auch für mich selbst was es so gibt mit Gabelbefestigungen.

Marin Nicasio
ca 13 Kilo
ab etwa 900 Euro je nach version

Ghost Road Rage AL
ca 12 - 13 Kilo
mit Cashback ab etwa 900 Euro

Fuji Jari 2.5
ca 12 Kilo
ab etwa 1000 Euro oder mehr

Cannondale Topstone 4
11.5 Kilo
ab ca 1000 Euro mit Microshift Schaltung

Bergamont Grandurance 4
11 Killo
1100 Euro

Merida Silex 200
11 Kilo
1000 Euro

Focus Atlas
11 Kilo
1500 Euro

Stevens Tabor
11,5 Kilo
1200 Euro

Specialized Diverge
Gewicht??
1200 Euro

Giant Revolt
10,5 Kilo
um 1000 Euro

Hat jemand noch andere Räder gefunden in dieser Preisklasse?
Oder soll ich mich nicht zu sehr auf eine Gabelbefestigung versteifen und einfach ein paar Schellen nehmen vom Installateur, um damit einen Halter zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich mich nicht zu sehr auf eine Gabelbefestigung versteifen und einfach ein paar Schellen nehmen vom Installateur, um damit einen Halter zu montieren?
ich würde mich eher nicht so sehr aufs Gewicht versteifen. wenn du da eh Gabeltaschen montieren willst gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit Minimalgepäck unterwegs bist. da sind die 1, 2 Kilo nicht so entscheidend.

ich würde mich eher nicht so sehr aufs Gewicht versteifen. wenn du da eh Gabeltaschen montieren willst gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit Minimalgepäck unterwegs bist. da sind die 1, 2 Kilo nicht so entscheidend.
Mich wundert halt, dass mein uraltes Mountainbike mit Federgabel welches damals auch nicht sooo super teuer war leichter ist als die meisten Gravelbikes heute....
Und ich werde 90% der Kilometer ohne Zusatztaschen fahren, für normale Ausfahrten will ich eigentlich kein so sackschweres Bike haben...

Mich wundert halt, dass mein uraltes Mountainbike mit Federgabel welches damals auch nicht sooo super teuer war leichter ist als die meisten Gravelbikes heute....
Dieses Phänomen nennt sich Inflation. Außerdem ist z.Z. die Nachfrage bei Renn- und Gravelbikes höher als das Angebot.

Jedoch müsste die Insolvenzmasse von fahrrad.de & Co. in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Da wird sicherlich das ein oder andere Schnäppchen bei sein.

ok Ich fasse mal zusammen auch für mich selbst was es so gibt mit Gabelbefestigungen.

Marin Nicasio
ca 13 Kilo
ab etwa 900 Euro je nach version

Ghost Road Rage AL
ca 12 - 13 Kilo
mit Cashback ab etwa 900 Euro

Fuji Jari 2.5
ca 12 Kilo
ab etwa 1000 Euro oder mehr

Cannondale Topstone 4
11.5 Kilo
ab ca 1000 Euro mit Microshift Schaltung

Bergamont Grandurance 4
11 Killo
1100 Euro

Merida Silex 200
11 Kilo
1000 Euro

Focus Atlas
11 Kilo
1500 Euro

Stevens Tabor
11,5 Kilo
1200 Euro

Specialized Diverge
Gewicht??
1200 Euro

Hat jemand noch andere Räder gefunden in dieser Preisklasse?
Das Giant von oben hast Du nicht dabei
Viel gewicht sollte da eh nicht rein. Es gibt ja auch Cargo Cages, die man ganz ohne Anschraubpunkte montieren kann.

Bei Bike24 gibt es immer auch mal ganz gute Angebote. Das Giant Revolt z.B. finde ich ein tolles Rad.
Anhang anzeigen 1340558
https://www.bike24.de/p1518294.html?sku=1768383

Das Giant von oben hast Du nicht dabei

Stimmt ist mir auch aufgefallen.
Wenn die Gewichtsangaben der Hersteller halbwegs stimmen, ist es eh das einzige Rad unter 10,5 Kilo welches Befestigungen an der Gabel besitzt und in meinem Preisrahmen liegt.
Stellt sich die Frage ob ich M oder ML brauche.
Ein ML Rad habe ich für um die 1000 Euro bei einem Händler gefunden, leider nicht in meiner Nähe.
Im Gebrauchtmarkt ist es eher selten, Nuroads dagegen gibt es jeden Tag neue...

Zurück