Micha0707
Aktives Mitglied
- Registriert
- 25 Juni 2017
- Beiträge
- 3.885
- Reaktionspunkte
- 4.155
Spar lieber noch etwas.Hat jemand noch andere Räder gefunden in dieser Preisklasse?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spar lieber noch etwas.Hat jemand noch andere Räder gefunden in dieser Preisklasse?
Ja, knapp drüber. Ich finde allerdings, dass die Einschränkung, dass "möglichst zwei oder drei Ösen in der Gabel vorhanden" sein sollen nicht so richtig zielführend ist. Da fehlen mir persönlich noch ein paar Angaben, was der Fragenden wichtig ist.
Warum?Spar lieber noch etwas.
Nicht schlecht, aber auch schwer zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.Ich hab vor zwei Jahren ein Brick Lane Bike London gekauft. Hat ausreichend Ösen vorn und hinten. Ich hab es als Vorführrad für 900€ von einem Händler aus Berlin Anhang anzeigen 1343284bekommen. Muss man vielleicht etwas suchen. Neu kostet das Hitchhiker jetzt ca 1.350 €. Ich wollte damals unbedingt ein Rad aus England, Stahl und keine Scheibenbremsen. Das BLB gabs da schon nicht mehr ohne Scheibenbremsen.
Mein Rad wiegt wie auf dem Foto 12,3 kg
Dafür isses ja auch nicht gedacht.Als MTB - Ersatz total ungeeignet.
Wenn Du mit dem Gravel näher ans MTB willst, dann solltest Du auch eins mit der entspechenden Geo suchen. Z.B. das Merida Silex+ mit breiten 650b Reifen als Gebrauchtrad.Mein Fazit:
Als MTB - Ersatz total ungeeignet.
Auf kleinkörnigen Schotter oder glattgefahrenem Waldböden sicher ok, aber sobald der Schotter etwas gröber wird und die Waldwege wurzeldurchsetzt wird es eher ein Krampf.
Ein Rennrad mit bequemer Sitzposition und nicht all zu schmalen Reifen.Äh, willst du eher ein Rennrad mit dem man auch abseits von Asphalt zurechtkommt, oder eher ein MTB mit Rennlenker, mit dem man auch auf Asphalt gut fahren kann?
Ersteres wäre ein Gravelbike, zweiteres ein "Monstergravel".
Sind die entspanntere Sitzposition und die größere Reifenfreiheit nicht genau die entscheidenden Unterschiede zwischen einem klassischen Rennrad- und einem Gravel-Rahmen?Ein Rennrad mit bequemer Sitzposition und nicht all zu schmalen Reifen.
Gravel werde ich nur im Ausnahmefall fahren.
Dazwischen gibt es noch die von Marathon zu Endurance und inzwischen zu Allroad mutierenden "Rennräder".Sind die entspanntere Sitzposition und die größere Reifenfreiheit nicht genau die entscheidenden Unterschiede zwischen einem klassischen Rennrad- und einem Gravel-Rahmen?
Warum? Das musst du mal erklären.Gravel werde ich nur im Ausnahmefall fahren.
Also müssen tut die TE schon mal gar nichts.Warum? Das musst du mal erklären.
Das ist mir einfach zu langsam und rollt zu schlecht... Bei richtig grobem Schotter finde ich ein MTB mit Federgabel besser. Ich will aber Etappen zwischen 150 bis 200 km am Tag fahren das schaffe ich nicht wenn die Wege sehr schlecht sind...Warum? Das musst du mal erklären.
Ah sorry das war schlecht ausgedrückt. Gravelbike habe ich einfach mal in die Kategorie "Rennrad" gestellt, wegen des Lenkers vor allem. Felgenbremsen oder Scheiben sind mir egal ich glaube bei Felgenbremsen ist bei 28mm Reifenbreite Schluß? Das wäre mir zu wenig, meine Reifen sollten irgendwo zwiahen 30 - 40 mm liegen...Also müssen tut die TE schon mal gar nichts.
Sie will lieber ein leichteres Rennrad mit Felgenbremsen als ein schwereres Gravel mit Scheibenbremsen.
Hat sie doch weiter oben erklärt.
Da gibt es dann aber das Problem des Gepäcktransports, da dann auch jegliche Ösen fehlen.
Das kann man lösen mit dem Träger von Arkel oder einem Gepäckträger von Tailfin.
So kann man mit beschränktem Budget und einem leichten, gebrauchten Rad auch schön in Urlaub radeln.
Es muss nicht das Gravelrad und die Bikepackinggeschichte sein, auch wenn das gerade der aktuelle Hype ist.
Für das bald ins Haus stehende Weihnachtsfest wäre der Tailfin ein schönes Geschenk.
Die Crosser können traditionell bis zu 35 mm gefahren werden und die gab es schon in der Zeit, bevor Scheibenbremsen in Mode kamen. Am Trekkingrad sind noch breitere Reifen und dazu passende Bremsen üblich, aber die RR-Bremshebel werden nicht unbedingt 1:1 dazu passen.ich glaube bei Felgenbremsen ist bei 28mm Reifenbreite Schluß? Das wäre mir zu wenig, meine Reifen sollten irgendwo zwiahen 30 - 40 mm liegen...