Landscape
fährt zum Horizont
- Registriert
- 5 September 2019
- Beiträge
- 1.848
- Reaktionspunkte
- 18.649
Mal eine Frage an die Gravelfraktion: Machen Euch Touren durch den Wald, auf Schotterwege etc. wirklich Spaß? Also, dass das Fahren als solches Freude bringt will ich mal gar nicht in Abrede stellen. Meine Frage zielt auch gar nicht so auf das Eigentliche (Fahren), vielmehr meine ich die PERMANENTEN "Hindernisse" in Form von Zweibeiner, bzw. Vierbeiner, die Anfeindungen mit denen usw..
Ja, das Fahren von ungeteerten Wegen macht mir Spaß, weil man eigentlich nie die gleiche Strecke fährt.
Das ist für mich in Zeiten wichtig, in denen einfach "Draußen-Sein" die haubtsächlichste Abwechslung ist.
Die beste Reaktion auf die "PERMANENTEN "Hindernisse"" ist nicht abhängig vom Fahrradtyp. Bei Kindern ist sowieso niedriges Tempo und eine Hand am Bremshebel angesagt. Rechtzeitiges Klingeln oder Rufen und auf Reaktion warten bringt viel, ein Danke für das Heranholen des Hundes hat noch nie geschadet, auch wenn außerorts Leinenpflicht herscht.
Eigentlich hab ich festgestellt, dass das Verhältnis von netten zu kritischen Kontakten ähnlich dem mit Autofahrern ist. Ein paar Unfreundliche, Rücksichtslose oder gar Brutale sind immer dabei. Dieses Verhältnis ist bei uns Fahrradfahrern leider auch nicht anders, das macht mir oft mehr zu schaffen.