Die Geometrie von Gravelrädern ist etwas komfortabler als bei Crossrädern. Das Trettlager ist bei Crossern auch etwas höher angebracht.
Das wird zwar immer wieder gerne behauptet - es ist aber in der Tat nunmal jeder anders und für MICH ist ganz das Gegenteil der Fall!
Ich brauche zwingen steile Winkel und ein megakurzes (unter 50 am besten!) Oberrohr!
Gravelbikes verfolgen aber das absolut gegenteilige Ziel! Sogar in 2-3fach XS kommen die mit Oberrohrlängen von 52-54 (!!!) und dann soll man das mit
Sattel vorn auf Anschlag, Zero Setback oder am besten nach vorne gekröpfter Stütze und nem Stummelvorbau von 20mm durch die Gegend gurken. Und das wird einem dann als Komfort verkauft von der Industrie!
Für mich ist das nix, da ich selbst die kleinsten Dinger davon selbst mit kürzestem Vorbau und o.g. Setup NICHT fahren kann, denn reach jenseits der 36 ist absolut unfahrbar für mich Gummizwerg.
Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, meinen mit 40er G-One Bite bestückten, und mit breitem Lenker mit Flare ausgerüsteten Cyclocrosser zum graveln zu verwenden. Hat alle modernen Standards wie hydraulische flatmount Disc, Steckachsen usw. Ich nenne das dann Gravelcrosser. Dank Ösen an der Gabel usw. auch perfekt zum bikepacken geeignet. Mit zweitem Laufradsatz (im Moment Conti 5000 in 32mm, sobald der runter ist wird er durch Conti 5000 in 28mm ersetzt).
Feine Ergänzung zum reinen Carbonrenner, mit dem ich aber wenn ich halt davor stehe und es absehbar ist das das nicht weit ist, durchaus auch mal ne Querfeldein Abkürzung nehme in letzter Zeit.
hüstel
Und zu diesen ganzen Matschorgien: für MICH ist das unter gar keinen Umständen GRAVELN, wenn ich durch 30cm tiefe Matschsuhle im Wald über S1 Trails eiere. Das ist für mich dann doch eher das Metier eines waschechten Cyclocrossers (wenn man denn unbedingt nen Dropbar für sowas nutzen will)! DIE sind ursprünglich genau DAFÜR konzipiert: Matschorgien.
Deswegen muss ich immer schmunzeln wenn jemand o.g. Einsatzzweck ernsthaft als gravelbiken bezeichnet - weil das ist halt so hip und es Cyclocrossen zu nennen ist ja seither mega uncool und oldschool
Anyway, habt Spaß, egal mit welcher Möhre ihr unterwegs seid!