Demgegenüber dann der kleinere Ort mit dem seinem „RSC Sturmvogel v. 1824 e.V.“, wo seit Jahren die gleichen Gesichter zusammen fahren,
Das sind wir
- 70k Einwohner -jeder kennt jeden und damit es nicht zu einfach ist fahren alle mehr oder weniger in den selben Gruppen - auch wenn die unterschiedlich organisiert sind
Eine Gruppe trifft sich immer an einer (sehr guten) Espressobar - weil der Gründer der Meinung war, wenn er schon warten muss, dies bei einem Guten Espresso zu tun. Getroffen wird sich immer Sonntags um 10 - es werde im breitesten fränkischen ein paar ??Ortsnamen?? zu gerufen; und es scheint jedem klar zu sein wo es hingeht. Je nach Besetzung kann es Drop Ride oder eine Seniorenausfahrt werden.
Die Bike und Beer Gruppe eine geschlossene WA Gruppe - bei der eine Einkehr Pflicht ist und man nur auf Einladung eines Mitglieds aufgenommen wird.
Tja und "uns" als Verein - gpx davor, ein Verantwortlichen, Ausschreibung via Strava, WA, VereinsApp usw....
Damit es kein kuddelmuddel bei der Navigation gibt, sage ich mittlerweile vorm Start immer an: Es wird nicht aus der 2.Reihe geguided -wenn jemand meint wir fahren falsch - dann dies gerne nach dem Abbiegen/der Abfahrt angesprochen werden, aber nicht in der Situation -wer vorne fährt entscheidet- zumindest bei uns ist das Straßenetz dicht genug das auch ein "Verfahren" in der Regel nicht dramatisch ist.
Alle drei Ansätze funktionieren - und da zu 80% auch alle in allen Gruppen miteinander fahren- glaube ich den meisten ist es einfach nur wichtig Rad zu fahren - ganz unkompliziert; und sind wir mal ehrlich - bei der klassischen Feierabendrunde, mit 70km, dürfte eigentlich nie eine unbekannte Straße dabei sein