• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?

Sprint ist auf den letzten 2-3 KM. Wer vorher sich nicht diszipliniert verhält, darf in der Folgewoche nicht mitfahren. Einmal war das notwendig, danach war Ruhe. Die meisten verstehen ja auch, das es nur funktioniert, wenn alle sich an 2-3 Regeln halten.
Und am Ende kann ja jeder der will zeigen, wie stark er ist.
Lizenzfahrer haben wir übrigens vom Sprint ausgeschlossen, aber nicht weil wir die nicht mögen ;-) Jeder ist ja bei uns willkommen.
 
Sprint ist auf den letzten 2-3 KM. Wer vorher sich nicht diszipliniert verhält, darf in der Folgewoche nicht mitfahren. Einmal war das notwendig, danach war Ruhe. Die meisten verstehen ja auch, das es nur funktioniert, wenn alle sich an 2-3 Regeln halten.
Und am Ende kann ja jeder der will zeigen, wie stark er ist.
Lizenzfahrer haben wir übrigens vom Sprint ausgeschlossen, aber nicht weil wir die nicht mögen ;-) Jeder ist ja bei uns willkommen.
Hört sich alles ein bisschen wie Nord-Korea auf dem Rad an:D.

Aber wenn ihr das in der Konsequenz so hinbekommt -> Respekt.

g.
 
Ich habe in unserem Verein mal die Auskunft erhalten, dass Vereinsausfahrten "versichert" seien (was immer das bedeuten mag).

Ja, dabei handelt es sich um das hier..

Normalerweise handelt es sich bei den Vereinen um das hier:
https://www.rad-net.de/versicherung_1.htm

Näheres kann sicherlich der BDR sagen.

..und wer sich das mit Verstand durchliest, wird zur Erkenntnis kommen, dass da alles in Gottes (Scharpings?) Hand liegt und man sich bloß selbst versichern sollte. Ist ja auch nicht so wild, Haftpflicht, Unfall, fertig. Irgendwelche Fahrrad-Kaskos mal außen vor, da gibt's Extra-Threads.
 
.... und man sich bloß selbst versichern sollte. Ist ja auch nicht so wild, Haftpflicht, ....
unterschreib!
Und - nach 45 Jahren Tätigkeit als Versicherungsfuzzy -: nicht davon ausgehen, dass dann schon alles i. O. geht. Ist vorrangig besser als nix......
 
"Wir" haben das letztes Jahr mal mit vorher verteiltem gpx-Track ausprobiert. Das führt bei leichten Erstellungs-Fehlern oder spontanen Strecken-Änderungen, die es ja häufig gibt, zu völligem Chaos. Zumal dann auch noch Garmin, Wahoo etc. obendrauf noch unterschiedliche Lösungen vorschlagen.

Eine Route zu planen und zu übermitteln dauert dann auch fast länger als sie einfach zu fahren.
Erstellungsfehler sollte man finden und manuell korrigieren, machen Strava & Komoot sonst gerne in Ortschaften: hier mal durch die kleine Schluppe abkürzen, gerade breit genug für zwei Fußgänger, und jetzt soll die ganze große Gruppe da durchheizen… hatte ich schon bei großen Gruppenausfahrten erlebt, die ich nicht selbst geplant hatte, hatte zu einiger Verstimmung geführt.

Wenn also selbst der Guide alles richtig macht, wird es "hinten" immer jemanden geben, der mit seinem Compi überfordert ist oder sich nur danach orientiert, bis hin zur Gefährdung der anderen.
"Guide schlägt Navi oder umgekehrt"
@KaGro hat es richtig geschrieben: vorne in der ersten Reihe wird entschieden wo es lang geht, alle dahinter haben sich erst mal strikt danach zu richten, bis die Gruppe den Abzweig vollständig passiert hat.

mit 20 Leuten würde ich so und so keine Gruppe machen welche sich im öffentlichen Verkehr bewegt. Das ist mMn nicht verantwortungsbewusst, egal wie alt und erfahren der Guide ist!
Da muss man eben das Rückgrat haben, und die Ansammlung am Start teilen.
Ich kam bis jetzt immer auch mit Gruppen >20 Leuten zurecht. Ich glaube einmal habe ich geteilt (oder drüber nachgedacht, bin mir da nicht mehr ganz sicher, ist schon länger her). Teilen wäre für mich die absolute Ausnahme.

Sowas würde bei uns als Aufforderung zum Ortsschild-Sprint verstanden werden:D. Da wäre die Hölle los...
Kann ich mir gut vorstellen, wie es da abgeht, Kopfkino läuft :cool: :D

Ich handhabe es meist so, dass Ortsschildsprints grundsätzlich gemacht werden können, wenn es die Situation erlaubt, aber: danach ausrollen bis die gesamte Gruppe wieder ein Verband ist.
 
Zurück
Oben Unten